LED's anschliessen, Küche

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Pfreek
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 08.01.17, 23:35

So, 08.01.17, 23:41

Hallo,
möchte gerne die Unterbaubeleuchtung in der Küche auf LED umrüsten.

Verwenden würde ich gerne die LumiFlex Performer LED Leiste, 35 LED, 24V (4,8 W 200mA) in einer Länge von 2x1m.
Geschaltet sollen diese über einen Lichtschalter werden.

Habe hierzu kleine Fragen:
Welches Netzteil wird benötigt und welche Spezifikationen muss dieses haben? (Konstantstromquelle oder Trafo?)
Wie schaltet man die LED Stripes, in Reihe oder parallel?
Baut man den Lichtschalter vor oder hinter das Netzteil?

Für Antworten bin ich dankbar. Viele Grüße
t_schulz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 358
Registriert: Di, 04.10.11, 14:43
Wohnort: Streichen

Mo, 09.01.17, 08:56

Hallo,

die Stripes werden mit einem Spannungsnetzteil wie z.B.
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Spannun ... 4-24V.html
betrieben.

Zur Verschaltung:
Die Stripes werden parallel geschaltet. Also alle + zusammen und alle - zusammen.

Zur Position des Schalters:
Viele Wege führen in italienische Städte. :D
Ich habe bei mir die 230V- Seite geschaltet und bin mit der Funktion so zufrieden.
Lampenmichel
User
User
Beiträge: 46
Registriert: So, 02.08.15, 17:55

Mo, 09.01.17, 21:49

Da Netzteile/Trafos auch im Leerlauf Strom verbrauchen (1-2W sind hier nicht selten, teilweise mehr) sollte man immer auf der 230V Seite schalten.
mfg Michael
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Di, 10.01.17, 01:17

Lampenmichel hat geschrieben:Da Netzteile/Trafos auch im Leerlauf Strom verbrauchen (1-2W sind hier nicht selten, teilweise mehr) sollte man immer auf der 230V Seite schalten.
Och, daß Netzteile im Leerlauf so viel Strom ziehen, hat die EU schon vor längerem untersagt. Nix davon mitbekommen?
Das da https://www.reichelt.de/Festspannungsne ... ARCH=%252A z.B. zieht im Leerlauf <0,075 W.
Antworten