DC 5V 3MM x 10MM WS2812B SMD LED Board Built-in IC-WS2812

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Lichtbub
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 06.11.13, 10:09

Fr, 18.09.15, 14:27

:? Wer hat eine Ahnung wie man Die RGB LED WS 28128 , ( DC 5V 3MM x 10MM WS2812B SMD LED Board Built-in IC-WS2812)
ohne Arduino ansteuern kann. ? Möglichst einfach.
K Mader
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 253
Registriert: Mo, 03.02.14, 09:23

Fr, 18.09.15, 14:37

Hey,

eine gewisse Intelligenz muss die Ansteuerung aufweisen, die die LEDs bedient.

Somit brauchst du entweder einen Mikrocontroller (wie bei einem Arduino) oder einen kleinen PC wie einen Raspberry Pi o.Ä.

Ansonsten musst du mit einem Taktgeber (z.B. NE555) und Schieberegistern arbeiten, das würde zwar funktionieren, macht es aber nur umständlicher.

Gruß
K Mader
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 18.09.15, 15:33

Es gibt auch fertige Controller die das entsprechende Programm von einer SD Karte lesen. Beispiele:
http://www.elv.de/diamex-led-controller ... -leds.html
oder
http://www.elv.de/diamex-led-controller ... -leds.html
oder
http://www.elv.de/led-player-m-multipro ... -leds.html
Lichtbub
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 06.11.13, 10:09

Fr, 18.09.15, 19:18

Danke Euch allen !!
Lichtbub
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 06.11.13, 10:09

Mo, 21.09.15, 19:00

Habe hier zufällig eine Möglichkeit gefunden. Ist allerdings noch etwas umständlich, braucht aber keinen Controller:

https://www.youtube.com/watch?v=YL7YA01R3wY
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 21.09.15, 21:55

Das hat aber mit 'ansteuern' nichts zu tun. Geht wahrscheinlich auch mit einem Piezo-Feuerzeug. Wenn der Data-In Eingang als Antenne geschaltet ist, fängt der Chip halt irgendwas ein. Manchmal vielleicht auch was 'sinnvolles'. Vorhersehbar oder 'steuerbar' (im Sinne von: 'Jetzt grün') ist das aber nicht.
Lichtbub
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 06.11.13, 10:09

Di, 22.09.15, 08:00

Also mit dem Feuerzeug geht es nicht ! Wohl aber am Lichtschalter , vielleicht auch andere
stärkere Verbraucher. Es läßt sich das ganze Farbenspectrum der LED einstellen.
Halt nur immer nacheinander. Noch habe ich aber auch keine Anwendung dafür.
gerrys
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 17.09.15, 16:47

So, 15.11.15, 18:38

Hallo,

am einfachsten geht es mit Hilfe eines Arduino-Boards, Arduino-Entwicklungsumgebung und die passende Bibliothek dazu. Die wäre zum Beispiel auf der Seite: http://fastled.io/ zu finden.


Viele Grüße,
Gerry


PS: einen fertigen LED Controller gibt es auch auf: http://schickhuber.de/technik/index.html
Antworten