led-leiste ersetzten

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Fr, 24.10.14, 14:37

Ich habe eine led lampe in der sich eine mini kleine led-leiste mit der Bezeichnung 2010.05 - 3w x2 befindet.. auf der kleinen alu-platine sind 2 high power leds von cree, die eine led geht nicht mehr.. wie kann ich die ersetzen und wo bekomm ich dieses teil??

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Batz A. bezieht sich auf Citizen Chip on Board LED Modul 4W, weiß, CRI90+, 280lm und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Di, 04.11.14, 10:11

Hallo.

Die Bezeichnung "2010.05 - 3W x2" scheint mir eine Bezeichnung des Herstellers zu sein. Was sagt denn der dazu? Kann der keinen Ersatz liefern?

Cree nutzt bei seinen LEDs andere Produktcodes, so dass ich dir leider nicht sagen kann, um welche LED es sich handelt, so lange ich die Herstellernummer nicht kenne. Die Angabe 3W reicht dazu leider nicht aus. Vielleicht kannst du mal ein Foto dazu hochladen, das könnte ein bisschen helfen.
angkalena
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 04.11.14, 16:42

Mi, 05.11.14, 09:07

led leuchte (2).jpg
Hallo, der Hersteller , EGLO, meint, das Leuchtmittel ist bei dieser Lampe nicht ersetzbar..
das halte ich für ein Gerücht... es wären ja nur 2 Drähtchen anzulöten.. das schaff ich selbst als laie...
das ist eine moderne Schreibtischlampe mit kleinem alukopf .. soweit ich mich hier eingelesen habe, denke ich, soll dieser auch als kühlkörper funktionieren, da diese high leds ja heiß werden können..soweit meine Folgerung als laie... :? über die platine wird eine Milchglasscheibe geschraubt... würde mich freuen, wenn du mir weiterhelfen könntest... die lampe war nicht billig... und das darauf stand... leuchtmittel nicht austauschbar..!! hab ich erst gesehen, als ich reklamieren wollte...

lieben Gruß
Angie
Dateianhänge
led leuchte 1.jpg
Hoffi1980
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 272
Registriert: So, 30.10.11, 17:09

Mi, 05.11.14, 09:41

angkalena hat geschrieben:die eine led geht nicht mehr
Soll heißen wenn du die Lampe einschaltest leuchtet die eine LED aber die andere nicht mehr? Würde gegen eine Reihenschaltung sprechen und wäre evtl. der Grund des Ausfalls.

Ist die Lampe älter als 2 Jahre? Sonst würde ich einfach Reklamieren!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11977
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 05.11.14, 09:44

das Leuchtmittel ist bei dieser Lampe nicht ersetzbar
Naja, ganz falsch ist die Aussage nicht: Du wirst diese Platine wohl nirgends bekommen. Und ohne diese Platine braucht man schon ein wenig mehr Handwerkliches Geschick...
Prinzipiell kann man auch die LEDs ablöten und neue auflöten, aber das ist für Laien nicht mehr so einfach machbar (geht z.B. auf der Herdplatte oder Bügeleisen - braucht aber Übung).
Die LEDs sehen auf den ersten Blick nach CREE XP-G Serie aus: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... param=XP-G (gibt es auch in warmweiß oder neutralweiß...)
Andere Möglichkeit wäre ein 'halber' Nachbau: Du nimmst die LEDs auf 10x10mm Platine: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... param=XP-G und klebst sie auf einen dünnen Alu oder Kupfer-Träger (ca. 0.5 bis 1mm Stärke) den Du auf die gleichen Maßen zu sägst wie die Original-Platine. Ist aber nur eine Vermutung dass es so passt. Du hast keine Größenangaben zur Platine gemacht.
HenningW
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 10.01.17, 20:38

Di, 10.01.17, 20:42

Moin zusammen,
dieser Beitrag ist ja nun schon etwas älter, aber leider stehe ich heute vor dem gleichen Problem. Hat jemand eine Lösung dafür gefunden? Womit kann man die Dinger erstetzen?

Gruß
Henning
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 11.01.17, 22:30

Die sinnigste Antwort hat Borax schon geschrieben.

Aufgrund seiner Mutmaßung, dass es sich bei den Leds um die Cree XP-G handeln könnte, kann man auch die Größe der Platine abschätzen.
Die Led ist 3,45x3,45mm groß, folglich dürfte die Platine 10mm breit und ca. 30mm lang sein. Bitte nachmessen.
Der Platz reicht definiv für 2 Leds auf jeweils einer 10x10mm Platine.
Die beiden Leds nebst deren Platinen werden auf ein ca. 1mm dickes Blech (ca. 30mm lang) geklebt. In dieses kann man auch die Löcher zum Befestigen bohren.
Tipp: die Platinen der Leds quer drehen, sodass deren elektrische Kontakte nicht unter die Schraubenkopfe gelangen könnten.

Elektrischer Anschluss:
+ von Led 1 an das Kabel anschließen, welches mit dem ehemaligen +Kontakt der alten Platine verbunden war.
- von Led 1 an + von Led 2.
- von Led 2 an das Kabel anschließen, welches mit dem ehemaligen -Kontakt der alten Platine verbunden war.
HenningW
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 10.01.17, 20:38

Do, 12.01.17, 07:11

Moin moin, danke für die Antwort. Es ist richtig, die Maße der Platine ist 3x1cm.
Ich habe auch schon überlegt, diese Module gegen komplett andere zu tauschen. In meiner Lampe sind 5 solcher Module in Reihenschaltung verbaut. Ich Messe 20,1 V an der Zuleitung. Ich würde auch die Barthelme 50770233 von Conrad mechanisch eingebaut bekommen und dann parallel anschließen, da die Dinger für 24 V ausgelegt sind. Ob die auch mit 20 V funktionieren?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11977
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 12.01.17, 10:33

Barthelme 50770233 geht nicht (bzw. nicht ohne Ersatz des Netzteils). Das Barthelme 50770233 Modul hat einen eigenen Treiber verbaut und läuft mit 24V Konstantspannung und etwa 130 mA Strom . Es sind 7 LEDs in Reihe. Mit Verlusten an dem Treiber sind vmtl. mind. 22V nötig. ABER: Das verbaute Netzteil ist mit ziemlicher Sicherheit eine Konstantstromquelle. Diese passt die Spannung an den benötigten (spezifizierten) Strom an (vmtl. 700mA). Dieses Netzteil würde dann die Spannung so weit erhöhen, bis eben 700mA fließen (also weit mehr als 24V). Das verträgt aber das Barthelme 50770233 Modul nicht...
HenningW
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 10.01.17, 20:38

Do, 12.01.17, 16:10

Vielen Dank für den Tip. Es wäre ja auch zu einfach. Dann werde ich wohl nicht umhinkommen, entweder den passenden Trafo auch einzubauen oder die LEDs zu tauschen, wie schon vorher beschrieben.

Danke und Gruß
Henning
wolle69
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 13.08.17, 12:22

So, 13.08.17, 12:37

So, jetzt habe ich ich ein ganz ähnliches Problem: Bei meiner Esstischlampe sind 5 dieser Module in Reihe verbaut. Es ist plötzlich auch so, dass auf einem dieser fünf Module beide LEDs nicht mehr leuchten, auf drei Modulen jeweil nur noch eine LED funktioniert und nur ein Modul korrekt arbeitet.
Jetzt habe ich mal ein Modul, bei dem nur eine LED brennt ausgebaut (geht bei mir sehr einfach, da die einzelnen Module mit einpoligen Steckern miteinander verbunden sind) und jeweils die beiden LEDs direkt an eine regelbare Spannungsquelle angeschlossen. Dabei habe ich festgestellt, dass - einzeln angesteuert - beide LEDs des Moduls leuchten. Ich habe danach bei allen anderen Modulen das gleiche getan, und siehe da: Alle LEDs funktionieren - einzeln angesteuert - bei etwas mehr 3 Volt.
Für mich liegt nun der Verdacht nahe, dass womöglich die LED- Spannungsquelle der Lampe ( ELP10X3LSD von EAGLERISE) nicht mehr richtig funktioniert.
Leider liefert meine manuell regelbare Spannungsquelle lediglich bis zu 25 Volt, wenn über jeder LED 3 Volt abfallen also zuwenig, um die Gesamtfunktion der Lampe mit ihren insgesamt 10 LEDs zu simulieren.
Bevor ich jedoch ein neues LED- Regelnetzteil für die Lampe kaufe, würde mich der Rat der Experten des Formuns interessieren.
Antworten