Nichia NS9W383 151lm weiß

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
contour7
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 02.01.12, 16:56

So, 21.10.12, 15:56

Hallo LED user!


Hat schon jemand mit den Nichia NS9W383 151lm weiß oder den anderen beiden High CRI Typen gearbeitet.
Ich bin ja immer interessiert an Neuentwicklungen die sehr effizient sind.
So wie ich das sehe kann man einen Emitter direkt auf einen KK verkleben und das Anschlussdraht seitlich anlöten.
Sehe ich das richtig so? Die Abmessungen lassen dies wohl auch zu.
Ansonsten sehen die techn. Daten auch vielversprechend aus. Der Preis (ab 10 Stck.) ist wohl auch OK.
Und das Schönste: sie sind lieferbar!

Ich würde mich über Antworten freuen.
c7
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 21.10.12, 22:56

Was mir an der Led nicht gefällt:
Die macht bei 630nm bereits dicht.

Vergleich: NS9L383 vs NS6L183:
NS9L383_vs_NS6L183.png
Die NS9L383 ist die obere Grafik.
Laut Datenblatt ist R9 (Rot) mit 0 angegeben.

Die NS6L183 ist die untere Grafik mit einem deutlich höheren Rot-Anteil.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 22.10.12, 10:01

Hallo, man kann die LED auf eine Kühlkörper kleben und anschließen, das ist richtig - solange man einen isolierenden Kleber verwendet. Ich empfehle zusätzlich einen eloxierten Kühlkörper zu verwenden.

@ Achim : Thema verfehlt.
Benutzeravatar
contour7
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 02.01.12, 16:56

Mo, 22.10.12, 15:34

Vielen Dank für die Info,

eloxierter Kühlkörper ist selbstverständlich, aber ob mein 1-K Wärmeleitkleber isolierend ist kann ich nicht feststellen.
Jedenfalls gibt es seit Jahren damit keine Probleme!
:D
jayjay
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Sa, 15.05.10, 16:43

Di, 23.10.12, 10:25

@O.Müller: wird es diese leds in absehbarer zeit auch auf platinen geben?
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 23.10.12, 11:38

Oh, ob der isolierend ist kann man sogar ganz leicht feststellen... :lol:
Die LED wirds auf Platine geben, ich habe aber noch keine Details welche Platine und wann.
Benutzeravatar
D Bury
Super-User
Super-User
Beiträge: 81
Registriert: Do, 12.11.09, 15:04

Di, 23.10.12, 16:17

jayjay hat geschrieben:@O.Müller: wird es diese leds in absehbarer zeit auch auf platinen geben?
es kommen
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... directed=1
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... directed=1
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... directed=1

jeweils auf Starplatine und in "absehbarer" Zeit :D
Benutzeravatar
contour7
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 02.01.12, 16:56

So, 04.11.12, 15:06

Hat jemand Interesse an einer Sammelbestellung der Nichia LED? Ich werde von jeder Sorte über 10 Stck bestellen. Da könnte jemand den Preisvorteil nutzen. Dann bitte eine PN.
Dschones
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 12.01.14, 13:24

So, 12.01.14, 13:25

Ist ja ne krasse LED - nur schade, dass es noch keine Module oder Leisten gibt, die diese LED verwenden. Ist da was in Planung?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 12.01.14, 15:10

Die Leds sind auf einer 10x10mm oder Starplatine erhältlich. Kühlen musst Du diese ohnehin. Und da spielst es absolut keine Rolle, ob mehrere Einzel-Leds oder ein großes Modul aufgeklebt würden.

Nachteil bei Einzel-Leds ist die Verdrahtung. Das bekommst Du aber hin.
Hat aber auch Vorteile: Stell Dir vor es fällt eine Led aus. Von einem Modul oder einer Leiste bekommt man die defekte Led nur schwerlich wieder runter. Und anschließend müsste eine neue wieder drauf.

Willkommen im Forum.
Antworten