Zeitgesteuertes Licht

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Q-Pat
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 112
Registriert: Di, 13.09.11, 18:57

So, 16.10.11, 12:08

Hallo,

Die Idee:
* Zeitgesteuertes Licht nach Uhrzeit
* Tag/Nachtlicht

Die LEDs
- _4x HP LEDs Warmweis
- _8x HP LEDs Kaltweis
- 32x LEDs 3mm Blau
- 12x LEDs Kaltweis
- 16x LEDs Warmweis

folgende LEDs sollene leuchten:

Nachtlicht von 20.00 bis 8.00 Uhr
- _4x HP LEDs Warmweis
- _4x HP LEDs Kaltweis (gedimmt auf ca. 30%)
- 32x LEDs 3mm Blau
- 16x LEDs Warmweis

Tageslicht von 8.00 bis 20.00 Uhr
- _8x HP LEDs Kaltweis
- 32x LEDs 3mm Blau
- 12x LEDs Kaltweis

Weiter Vorstellung
- Automatik Modus
>>>> Zeitgesteuert

- Manueller Mouds
>>>> Schalten zwischen Tag/Nachtmodus
>>>> Zusätzliches schalten der HP LEDs An/Aus
Suntrader
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 05.10.11, 00:51

So, 16.10.11, 12:33

Hast du da jetzt ne Frage dazu? wenn ja welche?
Q-Pat
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 112
Registriert: Di, 13.09.11, 18:57

So, 16.10.11, 12:34

Wie Realisiert man dan ganze?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 16.10.11, 12:43

Zeitgesteuert: mit einer Zeitschaltuhr, die direkt in die 230 Volt Steckdose gesteckt wird. Die lässt sich auch manuell schalten.
Automatisch: mit einem 230 Volt Dämmerungsschalter parallel dazu.

Oder was willst Du genau wissen, wo sind Deine Probleme - in der Verschaltung der LED´s?
Q-Pat
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 112
Registriert: Di, 13.09.11, 18:57

So, 16.10.11, 12:46

Borax weis was ich vorhab, und hatte da bereit eine gute Lösung's Idee mit einem µC
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 16.10.11, 12:49

Wenn Dir von Borax in einem anderen Thread schon eine Lösung angeboten wurde, warum dann hier einen neuen Thread?
Suntrader
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 05.10.11, 00:51

So, 16.10.11, 12:53

wenn du das ganze zeitgesteuert machen möchtest, nen AVR z.B. ATtiny, am besten mit ner RTC (Real time clock) z,B. PCF8563. Einfachere version wäre z.B. ATmega88 mit 32kHz Quarz, ich bevorzuge aber ne richtige RTC, weil die auch nen stromausfall/reset problemlos überlebt.

Die andere Möglichkeit wäre es Helligkeitsgesteuert zu machen, dann reicht ein einfacher komperator. dann würde es evt auch mal tagsüber angehen, wenn es wegen Wolken sehr dunkel wird (regen).

je nachdem welche stromversorung du nimmst, dadrüber dann schalten, oder selber ne stromregelung mit on/off einbaun.
Q-Pat
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 112
Registriert: Di, 13.09.11, 18:57

So, 16.10.11, 13:00

Wir haben das nurmal vorab per PN besprochen

Ich hätte das ganze gerne Zeitgesteuer, es steht nicht immer strom zur verfügung, nur wen das ganze eingeschaltet ist
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12002
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 16.10.11, 15:11

Ich hätte das ganze gerne Zeitgesteuer, es steht nicht immer strom zur verfügung, nur wen das ganze eingeschaltet ist
Versteh ich nicht ganz... Wie soll da was durchgehend leuchten (Nachtlicht von 20.00 bis 8.00 Uhr Tageslicht von 8.00 bis 20.00 Uhr) wenn kein Strom zur Verfügung steht?
Was ich mal in letzter Zeit versucht hab:
viewtopic.php?p=146897#p146897
Läuft bei mir auf dem breadboard seit etwa 2 Wochen (fadet immer rauf und runter) und zeigt über eine Status-LED den Zeitpunkt 'Null' an (blinkt eine halbe Sekunde lang). Abweichend vom Schaltplan also noch eine LED mehr und statt 16MHz hab ich eine 8MHz Quarz genommen. Nach 6 Tagen hab ich ein mal 'nachkalibriert' (um 3 Sekunden). Seit 8 Tagen kann ich keine Abweichung von meiner Funkuhr feststellen. Funktioniert also problemlos (Abweichung von weniger als 5 Sekunden pro Monat).
Aber ohne Strom geht das natürlich nicht. Man könnte natürlich die Schaltung über einen Akku puffern, aber ich weiß nicht, ob es das ist was Q-Pat haben will.
Q-Pat
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 112
Registriert: Di, 13.09.11, 18:57

So, 16.10.11, 16:12

Es soll eben nur leuchten wen man es einschaltet und dan erkennen wie spät es ist und dan dan das richtige licht wählen

das mit akku wäre eine möglichkeit
Suntrader
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 05.10.11, 00:51

So, 16.10.11, 17:16

wäre es da nicht sinnvoller, wenn eingeschaltet wird, zu gucken ob es dunkel ist, und wenn es dunkel ist, wieviel Energie noch da ist, und danach de beleuchtung wählen?
Im Sommer ist es fast rund um die Uhr hell, im Winter ist es bis auf wenige Stunden nur dunkel. Du müßtest also evt noch das datum berücksichtigen.
Q-Pat
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 112
Registriert: Di, 13.09.11, 18:57

So, 16.10.11, 17:18

zur not wäre das eine lösung, aber mir würde es uhrzeit abhänging besser gefallen!

Was benötige ich dafür?
sehr viel aufwand? kosten?

Edit: wen ich es mit einem hellichkeitssensor machen würde müste ich diesen ja so plazieren das dieser kein licht abbekommt? ansonsten denkt er ja im nacht modus das es hell ist und mach den tag modus?
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

So, 16.10.11, 17:28

Es gibt digitale Zeitschaltuhren mit Batterie. Diese versorgt die Uhr auch ohne Netzstrom und sorgt für die Erhaltung der Programme.
Die könnte man dann eingangsseitig per Lichtschalter bei Bedarf mit Strom versorgen. Da die Programme ja unabhängig vom Strom laufen, würde dann das geschaltet werden, was eingestellt ist.
Ginge entweder mit zwei Uhren. Eine für Taglicht, eine für Nachtlicht.

Oder aber man bastelt, wenn man sich auskennt, ein Relais mit Umschalter in die Uhr und kann so mit einer einzigen zwischen Tag und Nacht hin und her schalten.
Q-Pat
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 112
Registriert: Di, 13.09.11, 18:57

So, 16.10.11, 17:39

Bisher gefällt mir borax lösung am besten


könnte man bei der lösung einen akku integrieren? mit ladefunktion?
Suntrader
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 05.10.11, 00:51

So, 16.10.11, 17:56

Das da offensichtlich im anderen Thread oder per pm gemacht wurde, solltest du ihn hier posten, oder einen Links zur Stelle posten an dem es steht. Erwartest du das man das Forum durchsucht um dann irgendwo auf den Schaltplan zu stoßen, dann evt noch versuchen herauszufinden welches die Version ist, auf du Dich beziehst? wenn dann bitte auch link auf den passenden Schaltplan hier.
Q-Pat
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 112
Registriert: Di, 13.09.11, 18:57

So, 16.10.11, 18:08

Den Schaltplan hat Borax oben gepostet.

Bild

Ich versuche gerade mal zu schauen was du so verbaut ist

78L05
http://www.reichelt.de/ICs-A-A-/-A-78L0 ... f444c0dca9

IRLZ 34 (mein lieblingsbauteil, Borax weis warum =) )
http://www.reichelt.de/IRL-IRFZ-Transis ... f444c0dca9

100n
http://www.reichelt.de/Funkentstoerkond ... f444c0dca9

18p
http://www.reichelt.de/Scheiben/KERKO-1 ... f444c0dca9

Tiny 45
http://www.reichelt.de/Atmel-Attiny-AVR ... f444c0dca9

und einen Sockel dazu

http://www.reichelt.de/IC-Sockel/GS-6P/ ... f444c0dca9

lieg ich da soweit richtig? Ist es schon besser wen man den Tiny 45 auf einen Sockel tut?

könnte ich zB. über PB2 meine Taglicht und über PB1 mein nachlicht schalten?
Suntrader
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 05.10.11, 00:51

So, 16.10.11, 19:44

ich würde nen rtc dranmachen, wie oben schon geschrieben. nen V typ nehmen, und deutlich niedriger tackten. Ohne rtc mindestens puffern. Ansonsten kann man bei der schaltung ja nicht viel falsch machen.
Q-Pat
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 112
Registriert: Di, 13.09.11, 18:57

So, 16.10.11, 20:59

also soetwas?

http://www.reichelt.de/Real-Time-Clock/ ... f444c0dca9

kann ich das ganze dan auch programmieren? Möchte eben noch einen FadeIn effekt dazu haben, Borax meinte eben das man dies mit programmieren kann
Suntrader
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 05.10.11, 00:51

So, 16.10.11, 22:04

Suntrader hat geschrieben:.., nen AVR z.B. ATtiny, am besten mit ner RTC (Real time clock) z,B. PCF8563. .
dieser z.b. ist nen 8 pin, 32768 Quarz dran , dann mit dem tiny über i²c ansprechen. mit ne knopfzelle, oder en großen C behält er die Zeit auch bei stromausfall, außerdem hat er noch Speicher in dem man bei bedarf daten halten kann.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12002
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 17.10.11, 12:55

Es soll eben nur leuchten wen man es einschaltet und dan erkennen wie spät es ist
Das geht nur mit RTC oder gleich DCF77. Dann würde ich aber eher einen etwas größeren Chip verwenden (z.B. Tiny84, sonst wird das mit den Pins zu eng). Prinzipiell würde auch meine 'Super-Simpel-Lösung' gehen, die 'erkennt' zwar gar nichts, aber wenn man die Schaltung über einen Akku puffern würde, dann würde sie auch problemlos einige Tage ohne Strom 'überstehen'.
Wobei... in Gegenden, wo Stromausfälle eher selten sind, könnte man auch einfach die Schaltung an einem guten Schaltnetzteil weiter laufen lassen (so läuft es bei mir im Testbetrieb auch gerade - das Nokia-Netzteil hat entgegen der Angabe nicht 5V sondern etwa 6.4V, passt also prima zu einem 7805), und nur den 'High-Power-Teil' ein- und ausschalten. Weil RTC oder gleich DCF77 ist nicht mehr gar so einfach (wesentlich mehr Bauteile und komplizierterer Code).
kann ich das ganze dan auch programmieren
Klar kannst Du. Nur wie schon per PN gesagt, ein Programmer ist halt zwingend erforderlich.
Entweder (billiger geht's nimmer): viewtopic.php?f=35&t=12981 weil aber aus HK (dementsprechend vmtl. lange Lieferzeit), oder weil man nicht bei ebay bestellen möchte kann man auch so was auch bei den normalen Versendern aus DT bekommen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1914 ... TUSB-LIGHT
oder http://shop.myavr.de/index.php?sp=artic ... tID=200006
cyberlight
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Fr, 19.03.10, 09:37

Di, 18.10.11, 11:25

Es gibt auch astronomische Zeitschaltuhren mit UM (Wechsel)-Schalter
Zeitschaltuhr aus--> Nachtlicht
Zeitschaltuhr ein--> Taglicht
Schaltzeit wird abhängig vom Sonnenstand geschaltet.
Q-Pat
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 112
Registriert: Di, 13.09.11, 18:57

Di, 18.10.11, 21:30

@Borax das klingt soweit ganz gut, einen programmer kann ich mir zulegen. Dachte für sowas braucht man das Evolution Board?

wie komm ich von dem USB stick auf den Microcontroller?

kannst du mich beim programm code unterstützen?

Das mit akku wäre eine möglichkeit. Ich sag mal ganz grob das die schaltung ca. 4x täglich a 30 min. mit strom versorgt wird. Es kann aber vorkommen das die schaltung 2 wochen nicht mit strom versorgt wird. dan ist alles weg? Wie funktioniert die alternative? RTC ist eine art funk uhr? Möchte aber nicht ewig in der Dunkelheit stehen bis die Zeit ermittelt ist

Könnte man dan einen LCD Display mit einbauen der die Uhrzeit anzeigt? (evt. kann man das ganze später erweitern zB. Raumtemperatur, ... )


Würde so ein lernpacket für Microcontroller helfen? bzw. bringt es was?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12002
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 18.10.11, 22:46

Vorsicht! Nicht zu viel auf einmal...
Schau mal diesen Thread an:
viewtopic.php?f=35&t=8071
AlexK2508 und marfri wollten auch gleich 'Alles': Funkuhr, Taster-Programmierung, Display, Temperatursteuerung... und haben es wohl irgendwann aufgegeben. Also besser erst mal 'klein' anfangen.
wie komm ich von dem USB stick auf den Microcontroller?
Mit einem Kabel (ist bei den Programmern meist schon dabei). Der µC darf 'eingebaut' bleiben. Man muss nur ggf. die PINs die auch zum 'Beschreiben' erforderlich sind mit ein paar Jumpern abtrennen.
kannst du mich beim programm code unterstützen?
Wenn wir das in Basic machen, ja (für C bin ich zu faul)...
Das mit akku wäre eine möglichkeit. Ich sag mal ganz grob das die schaltung ca. 4x täglich a 30 min. mit strom versorgt wird. Es kann aber vorkommen das die schaltung 2 wochen nicht mit strom versorgt wird. dan ist alles weg? Wie funktioniert die alternative? RTC ist eine art funk uhr? Möchte aber nicht ewig in der Dunkelheit stehen bis die Zeit ermittelt ist
So ganz versteh ich das nicht... Kannst Du den Sinn und Zweck ein wenig näher erklären?
Weil das ist schon ein Widerspruch:
Nachtlicht von 20.00 bis 8.00 Uhr Tageslicht von 8.00 bis 20.00 Uhr
Aber immer nur 30 Minuten???
RTC ist keine Funkuhr, sondern nur eine Quarzuhr mit sehr geringen Strombedarf, so dass man diese auch mit Batterie versorgen kann. DCF77 ist Funkuhr. Braucht bei gutem Empfang etwa eine Minute bis die Zeit 'steht'.
Q-Pat
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 112
Registriert: Di, 13.09.11, 18:57

Mi, 19.10.11, 05:48

Ich hab die 4x 30 min. etwas geringer angebenen ... es kann schon vorkommen das es 3-4 std. mehr sind

Ich möchte ja nicht alles auf einmal, blos das man es mit einplant und ich später nicht komplett alles neu machen muss


Ich hätte kein Problemm wen man den µC ausbaut. wäre dan denk ich auch handlicher?

Vieleicht ist das mit Tag und Nachtlicht schlecht beschrieben. Es solte eher ein Licht sein das unter Tags hell leuchten kann und bei nacht etwas dunkler in Warmweiß =)

Ich denke dan ist die Akku Lösung esser?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12002
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 19.10.11, 08:39

In diesem Fall würde ich das auch eher über einen Helligkeitssensor machen. Die Tage sind schließlich sehr unterschiedlich lang und je nach Wetter kann es auch im Sommer (z.B. bei Gewitter) schon recht dunkel wirken. Dann kommst Du völlig ohne irgendeine Zeitsteuerung (mit allen verbundenen Problemen: Puffern, Display, Einstellen...) herum. Es muss auch kein µC dafür verwendet werden, das geht auch analog problemlos.
Wenn Du es allerdings als 'µC-Lernprojekt' machen willst, auch ok.
Ich hätte kein Problemm wen man den µC ausbaut. wäre dan denk ich auch handlicher?
Würde ich so nicht sagen... Der Anschluss ist ja nur ein 6-Pol (oder 10-Pol) Pfostenstecker, der nimmt nicht viel Platz weg. Nur wenn Du vor hast mehr mit µCs zu machen, dann würde sich IMHO das Pollin Evaluation Board oder (besser) eine Art 'Selbstbau-Evaluation-Board' lohnen, wo eine 5V/3.3V Versorgung, ein paar (gute!) Fassungen für die gängigen AVRs, Quarze (steckbar) und ggf. ein paar LEDs und Taster drauf sind. Für ein 'Ein Mal' Projekt würde ich das aber nicht empfehlen.
Antworten