Hallo Leute!
Ich habe eine Power SuperFlux-LED Leiste (mit Aluschiene) gekauft um sie in meine Dunstabzugshaube einzubauen.
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/S ... m-12V.html
Das durchsichtige Fenster für die Beleuchtung in der Dunstabzugshaube ist 35 cm lang.
Ich möchte die Leiste bei ca. 35 cm durchschneiden, und die restlichen 15 cm mit dem flexiblen Verbinder (der bei der Aluschiene dabei lag) verbinden, und parallel zu dem größeren Stück legen.
Link zu Verbinder:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/S ... isten.html
Hier jetzt meine (Newbee)-Fragen.
1). Geht das überhaupt, die restlichen 15 cm mit dem flexiblen Verbinder verbinden, oder ist der nur für neue Leisten vorgesehen?
2). Mit was für Werkzeug trennt man am besten die Leiste? -Ich denke, meine PUK-Säge würde genügen?
3). Sollte ich die LED-Leiste und die Aluschiene jeweils separat durchtrennen, oder wegen der Bündigkeit zusammen durchschneiden?
Sorry wegen der blöden Fragen, aber die resultieren aus meiner Unsicherheit heraus.
Klar, ich könnte die Leiste einfach durchschneiden, und dann probieren ob der Rest dann noch mit dem Verbinder leuchtet, aber ich will dann auch nicht (wenn es nicht klappt) gleich 90 Euronen in den Sand setzen.
Gruß Frank
Rest von Power SuperFlux-LED Leiste weiterverwenden?
Moderator: T.Hoffmann
- schlosshund
- Hyper-User

- Beiträge: 1185
- Registriert: Do, 06.05.10, 04:56
Hallo, also das Teilstück 15cm kannst du auf jeden Fall mit Hilfe der Kabelverbinder weiterhin verwenden. Die Bruchstellen sind dafür vorgesehen, du musst nur die Bruchstellen sauber trennen. Das geht mit einer kleinen Säge, aber auch mit einer guten Schere, zumindest gings bei mir so.
Das Aluprofil und die Leiste würde ich jedoch sep. trennen. Wenn du dir es zutraust, dann darfst aber auch die Leiste ins Profil schieben und dann schneiden. Es geht beides. Die Leiste hat halt im Profil minimal Spiel, wenn´s verrutscht wärs doof
Das Aluprofil und die Leiste würde ich jedoch sep. trennen. Wenn du dir es zutraust, dann darfst aber auch die Leiste ins Profil schieben und dann schneiden. Es geht beides. Die Leiste hat halt im Profil minimal Spiel, wenn´s verrutscht wärs doof
Zuletzt geändert von schlosshund am Di, 29.06.10, 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Sailor
- Moderator
- Beiträge: 9427
- Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
- Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt
Ich trenne die Teile einzeln.
Für die Leiste nehme ich eine PUK-Säge, für die Alu-Schiene eine Gehrungssäge mit schmalem Metall-Sägeblatt. Damit bekommst Du saubere Schnitte und wenn Du eine Gehrungssäge mit Anschlag zur Verfügung hast auch einfach einen sauberen Abschluss.
Für die Leiste nehme ich eine PUK-Säge, für die Alu-Schiene eine Gehrungssäge mit schmalem Metall-Sägeblatt. Damit bekommst Du saubere Schnitte und wenn Du eine Gehrungssäge mit Anschlag zur Verfügung hast auch einfach einen sauberen Abschluss.
Ich habe es auch getrennt gesägt, alles mit der kleinen Metall Bügelsäge. Damit es bündig bleibt musst du nur sauber arbeiten. Ich musste die Abdeckleiste kürzen, die war zu lang und verhinderte das anbringen der Seitenteile.
Das wurde inzwischen geändert, früher wars oft so. Hab ich mir sagen lassen. Scheinbar gibt es ab und zu noch so eine Abdeckung die der Korrektur entschlüpft ist. Dann hast du wohl eine davon erwischt und ich auch. Na macht nichts, das hat mit der kleinen Säge 5 Sekunden gedauert.


