Hallo,
Frage : Wie viele LED´s sind auf der Leiste aufgebracht ?
Danke.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Marco W. bezieht sich auf SuperFlux-LED Leiste RGB 100° 500mm 12V und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
SuperFlux-LED Leiste RGB 100° 500mm 12V
Moderator: T.Hoffmann
- schlosshund
- Hyper-User

Auf der Superflux-Leiste sind 30 Leds drauf, die 15 Stück von Achim, ich vermute er hat sich hier verschaut und diese flexible Leiste gemeint, da sind nämlich 15 Leds drauf: flexible Leiste RGB
Edit
Edit
- Achim H
- Star-Admin

Verschaut hatte ich mich nicht, da nur dieses eine Produkt verlinkt ist. Wenn man auf den Link klickt, kommt man genau dort hin.
Typisch sind die Leisten nach 3 Leds teilbar. Diese Leiste ist jedoch laut Beschreibung alle 10cm (nicht alle 5cm) teilbar.
5 Teilstücke a 3 Leds ergibt für mich 15 Leds und nicht 30 Leds.
Außerdem heißt es laut Beschreibungstext:
"Gesamtstromaufnahme: 400mA"
und:
"Jede Farbe benötigt unterschiedlich viel Strom beim Betrieb an 12V=. Die Farben sitzen in einzelnen LEDs nebeneinander."
400mA / 5 Teilstücke = 80mA
Und da die Leds mit unterschiedlichen Strömen nicht in Reihe verschaltet sind, dürften das je Teilstück nur 3 Leds mit je einem separaten Vorwiderstand sein.
Typisch sind die Leisten nach 3 Leds teilbar. Diese Leiste ist jedoch laut Beschreibung alle 10cm (nicht alle 5cm) teilbar.
5 Teilstücke a 3 Leds ergibt für mich 15 Leds und nicht 30 Leds.
Außerdem heißt es laut Beschreibungstext:
"Gesamtstromaufnahme: 400mA"
und:
"Jede Farbe benötigt unterschiedlich viel Strom beim Betrieb an 12V=. Die Farben sitzen in einzelnen LEDs nebeneinander."
400mA / 5 Teilstücke = 80mA
Und da die Leds mit unterschiedlichen Strömen nicht in Reihe verschaltet sind, dürften das je Teilstück nur 3 Leds mit je einem separaten Vorwiderstand sein.
Es sind 30 LEDs auf der Leiste verbaut. Die Teilbarkeit alle 10cm hängt mit der Verschaltung der einzelnen Farben zusammen, deswegen ist diese Leiste nicht alle 5cm teilbar. Der Rückschluss über das 3-er Segment ist schlichtweg falsch.