Widerstand ändern: SMD LED rot 2.0V durch blau 3.4V ersetzen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
pbcom
Mini-User

So, 25.04.10, 14:41

Hallo,
ich bin neu hier und möchte die Hintergrundbeleuchtung meines Radios von rot auf blau umbauen. Bisher sind auf der Platine SMD LED rot 150mcd 120° 2.0V verbaut. Die gemessene Spannung an der LED beträgt 2,1V. Nun würde ich gern die LEDs durch diese ersetzen SMD LED blau 80mcd 120° 3.4V, leider leuchten die nicht mit 2,1V. Ich dachte nun an das ersetzen des SMD Vorwiderstands, welchen Wert müsste der neue Vorwiderstand haben? Ich kann leider kleine Bezeichnung auf den jetzigen Widerständen sehen. Messen im eingebautem Zustand ist immer so eine Sache und auslöten wollte ich die zunächst noch nicht weil die beim auslöten evtl. beschädigt werden.

Kann mit jemand helfen?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 25.04.10, 15:32

Willkommen im Forum!

Wenn die neue Led mit dem derzeitig verbauten Widerstand nicht funktioniert, dann wird Dir nichts anders übrig bleiben, als den Widerstand auszulöten. Dann schaust Du dir das Teil unter der Lupe an und schreibst die Zahlenfolge hier rein. Den neuen Widerstand aufgrund weniger Information nach dem Motto "wird schon passen" zu bestimmen, ist kein gute Idee. Eine Bezeichnung ist auf jedem Widerstand drauf. Wenn keine Schrift zu erkennen ist, dann ist der Widerstand wohl "mit der Schrift nach unten" eingelötet worden.

Wenn dann noch die Betriebsspannung bekannt ist, können wir auf den Led-Strom zurück rechnen und den neuen Widerstandwert bestimmen. Vorher geht gar nichts.

Da die derzeitige Led mit 2.1V gemessen wurde, obwohl diese eigentlich nur 2V verträgt, lässt darauf schließen, dass der eingebaute Widerstand auch nicht so ganz exakt passend gewählt und die Led überbestromt wurde.

mfg Achim
pbcom
Mini-User

So, 25.04.10, 21:17

Also es sind insgesamt 27 LEDs auf der Platine drauf, ich finde jedoch deutlich weniger widerstände. Da die Leiterbahnen kreuz und quer doppelkaschiert verlaufen kann ich ehrlich gesagt nicht ganz folgen. Ich habe jedoch im Widerstandsberechner nachgeschaut und festgestellt, dass die berechneten Widerstände von 13,8V auf 2,1 bzw. 3,1V auf 585Ohm bzw. 535Ohm angegeben werden. Leider finde ich z.B. bei Conrad nur Werte 470, 560, 820Ohm usw. Wo sollte man dann die berechneten Widerstände in SMD Bauform hernehmen?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 26.04.10, 00:49

Wenn eine hohe Betriebsspannung vorhanden ist, die Leds aber sehr viel weniger benötigen und man ohnehin mehrere Leds verschalten muss, werden im Normalfall mehrere Leds hintereinander geschaltet. Das spart zum Einen Bauteile, zum Anderen werden unnötige Verluste minimiert. Der Strom, der vom Widerstand eingestellt wird, fließt durch die erste Led bis hin zur letzten Led.

Berechnung des Vorwiderstand:
Betriebsspannung minus Summe der Led-Vorwärtsspannungen
--------------------------- geteilt durch ----------------------------- = Vorwiderstand in Ohm
Led-Strom (gemessen in Ampere)

Mit Zahlen:
13,8V / 2,1V = 6,57 Stück

Halbe Leds gibt es nicht, also abgerundet 6 Leds.

13,8V - 6x 2,1V
-------------------- =
0,02A

13,8V - 12,6V
----------------- =
0,02A

1,2V
------- = 60 Ohm
0,02A

Da es keinen 60 Ohm Widerstand gibt, nimmt man den nächst höheren, aber erreichbaren Wert. Und das wären 61,9 bzw. 62 Ohm. Man kann selbst Widerstände mit 10% mehr (also bis 68 Ohm) noch verwenden, ohne dass die Led viel an Helligkeit verliert.

Rückrechnung auf den Betriebsstrom, der dann durch die Led fließt:

1,2V (der Wert von oben)
------------------------------ = Strom in Ampere
Widerstand in Ohm

Anschluss:
Plus --> Vorwiderstand --> Led1 --> Led2 --> Led3 --> Led4 --> Led5 --> Led6 --> Minus

Der Widerstand kann auch irgendwo zwischen den Leds oder erst am Ende eingebaut werden, spielt also keine Rolle wo er eingebaut wird. Hauptsache es ist einer vorhanden.

Conrad ist in Punkto SMD-Widerstände schlecht bestückt, Reichelt leider auch.
S0 richtig gute Auswahl haben eigentlich nur Shops wie Farnell (um 1000 versch. Widerstandwerte) oder Digi-Key (um 1500 versch. Widerstandswerte). Mit diversen Untergruppierungen nach Bauform, Toleranz, Hersteller und Ähnlichem kommen solche Shops auf bis zu 1 Million oder mehr verschiedene Widerstände. Conrad und Reichelt haben um 1% von dem, was es tatsächlich gibt. Daher wird man auch meistens nicht das finden, was man gerade benötigt.

Su solltest sicherheitshalber nochmals die Leiterbahnen nachschauen (kann man mit einem dünnen Filzstift oder Druckbleistift markieren, damit man sie besser verfolgen kann). Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass nur jeweils 1 Led mit Vorwiderstand an die Betriebsspannung angeklemmt ist.

mfg Achim
Antworten