LED Scheinwerfer für RC Auto

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Meep
Mini-User

So, 28.03.10, 23:26

Hey Jungs,

Ich wollte für mein 1/10 rc Auto Scheinwerfer aus LEDs bauen, die auch richtig nutzen. Ich habe an 2 bzw 4 LEDs gedacht, die ich dann über Batterien betreiben wollte, weil das rc Auto über einen Verbrennungsmotor fährt. Ich habe im Internet geschaut und die stärkste LED die ich finden konnte war 100.000 mcd auf 5mm, bei einem 18° Abstrahl winkel.
Jetzt wollte ich ein paar Sachen fragen:
1. Gibt es Fassungen, bei denen ich den Abstrahlwinkel beeinflussen kann?
2. Was für einen Vorwiderstand sollte ich nehmen?
3. Wie viele Batterien brauche ich und was für welche?

Danke für eure Antworten,
meep
Sailor
Moderator

Mo, 29.03.10, 06:54

Zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum!

Wenn Du mit nur 8 Lumen pro Scheinwerfer zufrieden bist, kannst Du diese LED´s als fernscheinwerfer benutzen. Derhalb rate ich Dir zu stärkeren LED´s mit einem breiten Abstrahlwinkel, z.B.aus der Nichia-Superflux Familie oder den beiden unteren LED´s auf dieser Seite, einmal als Fahrlicht und einmal als Fernscheinwerfer.

1. Mit 5 mm LED´s könntest Du den Abstrahlwinkel nur bei LED´s mit großem Abstrahlwinkel durch Reflektoren beeinflussen. Fertig habe ich diese noch nicht gesehen. Bei LED´s mit kleinem Abstrahlwinkel müsse dieser durch einen Vorsatzreflektor vergrößert werden.

2. Der Vorwiderstand bestimmt sich aus der Spannung der Akkus, der LED-Spannung und dem LED-Strom. Zuerst müssen also Spannungsquelle und LED-Typ festgelegt werden.

3. Das hängt auch von bereits vorhanden Spannungsquellen und Platz im Car ab. Grundsätzlich gehen Akkus mit einer Spannung >= 3,5 Volt, z.B. 3 NiMH Akkus vom Eneloop-Typ oder Lipos.
Meep
Mini-User

Mo, 29.03.10, 14:50

vielen dank für deine schnelle und aufschlussreiche antwort.

Der große Abstrahl winkel der ersten LEDs klingt gut als Fahrlicht. Was ich nicht so ganz verstehe: warum sind zweitere besser geeignet als fernscheinwerfer

Beitrag editiert. Gruß Sailor
Sailor
Moderator

Di, 30.03.10, 06:57

Diese LED wird bei voller Bestromung sehr heiß. Daran ändert auch das kleine Kühlblech nichts. Es müssen zusätzliche Kühlmaßnahmen getroffen werden.

Eine 4.Chip-LED, bei der die Chips parallel geschaltet sind, und die Chips einer hohen Wärmebelastung durch das geschlossene 5 mm Gehäuse ausgesetzt sind, ist für eine kuze Lebensdauer ideal.

Wenn Du wirklich so stark aufblenden willst solltest Du eine High-Power-LED mit Linse verwenden und den Strom nach Deinem Lichtanspruch einstellen. Damit bist Du dann auch flexibler.

Eine High-Power-LED kann auch beide Lichter bedienen, wenn Du mit Mechanik und Reflektoren arbeiten willst.
Meep
Mini-User

Di, 30.03.10, 21:30

okay...
High Power LEDs... Da gibt es ja auch wieder hunderte verscheidene und ich blick das nciht.
ich habe 4 mal ungefähr 5-6mm plath um Scheinwefer unter zu bringen. wenn ich jetzt die hich power benutze, welche würdest du empfehlen[1], und welche linse würde dazu passen[2] und vor allem wie steuer ich die helligkeit[3]?

als Legende: Frage nummer[1/2/3]
MDMAN
Mini-User

Mi, 31.03.10, 05:36

Oh... Ein Modellbau-Kollege!

Ich baue gerade ein LKW zusammen... Sitze gerade auch an der Beleuchtung... Dazu habe ich genau diese vorgeschlagenenen LEDs bestellt. Aber ich habe noch ein paar mehr von diesen LEDs... auch in Gelb und Rot.

Unter anderem auch für Nebelscheinwerfer und für Brems und Blinker ...

Ich habe dazu hier auch folgende LEDs bestellt.

13504 3mm LED gelb 550mcd diffus 2.1V (Blinker)

15002 5mm LED weiß 300mcd 165° 3.22V (Standlicht)

15009 Nichia 5mm LED weiß 44000mcd 15° NSPW500GS-K1 (Fernlicht)

15003 5mm LED weiß 4300mcd 60° 3.2V (Ablendlicht)

15605 5mm LED rot 11000mcd 16° 2.0V (Bremslicht)

15604 5mm LED rot 9000mcd 30° 2.0V (RÜckleuchte)

Da es eigentlich immer gleich hell sein soll, habe ich mir überlegt, immer für 2 LED, die in Reihe sind, eine Konstantstromquelle zu nutzen.
Hier:

http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... uelle.html

Nur die Frage ist, welche LED welchen Strom benötigt?
Die LEDs die in Reihe geschaltet sind gehören logischerweise immer zusammen. Wie zum Beispiel Bremslicht. Somit sind dann immer die beiden LEDs gleich hell. Sieht für ein Scale-Truck schon recht gut aus...

Kann mir denn einer verraten, welchen Strom welche LED benötigt? Dann würde ich einfach für jeden Kreis (Bremslicht, Nebelscheinwerfer, Fernlicht, Abblendlicht, Rückleuchten und Blinker (rechts, link)) jeweils eine eigene Konstantstromquelle bestellen. Kann mir da einer helfen?

Gruß
Markus
Sailor
Moderator

Mi, 31.03.10, 06:25

Die gelbe LED hat z.B. einen typischen Strom von 20 mA. Mit diesem Strom kann sie dauerhaft betrieben werden. Der maximale Strom ist nur bei kurzzeitigem bzw. getaktetem Betrieb erlaubt wie er für einen Blinker typisch ist.

Beim Bremslicht kannst Du auch mit einem höheren Strom als dem typischen arbeiten, auch hier würde ich bis in die Nähe des Maximalstromes gehen.

Allerdings ist Dein Bremslicht dunkler als das Rücklicht. Die mcd-Angabe täuscht, weil sie die Helligkeit im Lichtkegel angibt und nicht die Helligkeit der LED.

9000 mcd bei 30° sind rund 1,9 Lumen
11000 mcd bei 18° sind rund 0,9 Lumen

und dieser Wert bestimmt die Helligkeit der LED.

Siehe auch den Rechner.

Damit auch Dir ein herzliches Willkommen im Forum.
MDMAN
Mini-User

Mi, 31.03.10, 07:18

Danke für die herzliche Willkommens-Nachricht...

mmmhh...

Jetzt bin ich etwas überfragt... Welche LEDs würden Sie denn empfehlen... Eventuell sollte man auch andere LEDs nehmen, die dann etwas mehr Streuung haben...

Gibt es denn von Ihnen noch weitere LEDs?

Was würde denn so typisch für die jeweiligen Ströme sein... also normalerweise sind 20mA für Dauerbetrieb, okay...

Bremslicht kann dann wie hoch maximal sein?
Und wie hoch der Strom für die gelben LEDs als Blinker?

Gruß
Markus
Meep
Mini-User

Do, 01.04.10, 19:28

Sagt mal, was war jetzt mit den High-Power LEDs: welche sollte ich mir da kaufen, da gibt es so viele und wo bekomm ich die Linse her?
Ach: warum heizt eine high-power led auf gleicher stärke weniger als eine standart led?
Danke
Sailor
Moderator

Di, 06.04.10, 11:12

Meine LED´s für solche Anwendungen sind die Superflux, wegen der stabilen Befestigung auf den vier Beinchen und dem größeren Abstrahlwinkel.

Mit den Strömen muss man etwas spielen. Damit das Bremslicht z.B. deutlich über das Rücklicht überstrahlt , könnte eine (oder 2) rote LED´s mit 10 mA betrieben das Rücklicht bilden, die gleiche LED (bzw. die gleichen LED´s) mit 30 mA betrieben das Bremslicht. Die Schaltung dazu ist sehr einfach.

Bei weißen High-Power-LED´s wäre die Cree Q5 meine Wahl oder die neueren Cree-Typen.
Antworten