Widerstände

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 24.03.10, 07:27

marfri hat geschrieben:In Ordnung, dann mach auf alle Platinen vor jeder LED einen 68 Ohm 0,25W, oder einen anderen!?
Das reicht mit insgesamt 0,75 Watt für die Widerstände aus. Wenn wie hier jedoch Platz genug ist und die Widerstände noch besorgt werden müssen, kannst Du die punktuelle Wärmeabstrahlung in der Nähe der LED´s durch Verwendung von 0,33 Watt Widerständen nochmals verringern (die Wärmeenergie bleibt zwar gleich, die Abstrahlfläche wird jedoch größer).
marfri
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 30.07.09, 22:00

Sa, 27.03.10, 23:07

Hi,

Ok, ich denk mal das ich die Widerstände in dieser Variante noch bestellen müsste.
Aber das muß ein bissle warten alles, stecke im moment mitten in Renovierung meiner neuen Butze. Und bis nächstes WE möchte ich da drinn sein! Und dann wieder alles (versuchen) an Ort und Stelle unterzubringen :shock: !
juliarobin
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 24.02.11, 07:23

Do, 24.02.11, 07:33

Hi,

ich habe mir neulich auch einen Motorrad Blinker gekauft. Übrigens bei Virtual Village sehr güsntig:


http://www.virtualvillage.de/motorradbe ... inklichter

Dank deine Anleitung habe ich alles gut installiert bekommen. Danke
Goran Gogi
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 24.11.11, 13:49

Do, 24.11.11, 13:59

hallo leute ich habe ne frage und zwar wie viel ohm brauche ich fuer meine led`s ich moechte die in meinen wagen (Lada Niva) einbauen, btereibsspannung 12vautobatreie
tech data der led`s:
mitted Colour : White
Size (mm) : 5mm
Lens Colour : Water Clear
Forward Voltage (V) : 3.2 ~ 3.4
Reverse Current (uA) : <=30
Luminous Intensity Typ Iv (mcd) : 15000 ~ 17000
Life Rating : 100,000 Hours
Viewing Angle : 20 ~ 25 Degree
Absolute Maximum Ratings (Ta=25°C)
Max Power Dissipation : 70mw
Max Continuous Forward Current : 20mA
Max Peak Forward Current : 75mA
Reverse Voltage : 5V
Lead Soldering Temperature : 240°C (<5Sec)
Operating Temperature Range : -25°C ~ +85°C
Preservative Temperature Range : -30°C ~ +100°C
Red ,Yellow (Amber) : 1.8 ~ 2.1
White ,Green ,Blue : 2.4 ~ 3.4

ich habe mir gedacht dass ich immer 4 stuck zusammen schalte damit ich auf die 12v komme,googegelt habe ich das ich Widerstand von 680ohm 0,5W brauche. Stimmt das?
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Do, 24.11.11, 14:54

Im Kfz sind bei vollgeladener Batterie 13,8 V unf bei laufendem Motor sogar bis zu 14,4 V. Ich würde die klassische 3-er-Schaltung machen:
viewtopic.php?f=34&t=5363
Hier kannst Du sehr bequem den Vorwiderstand ausrechnen (3 x Forward Voltage 3.2 ~ 3.4=9,9 V):
http://www.led-rechner.de/
Goran Gogi
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 24.11.11, 13:49

Do, 24.11.11, 16:13

ich hab da noch ne frage und zwar weiss ich nicht was ich in LED Strom mA einfuegen soll
30;20;75 mA

Betriebsspannung 12 V
LED Anzahl 3 Stück
LED Spannung 3.4 V
LED Strom mA



danke
Zuletzt geändert von Goran Gogi am Do, 24.11.11, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Do, 24.11.11, 16:23

Hallo,

die Spannung ist nur eine "Be-Rechnungshilfe". Entscheidend ist der Strom, den die LED benötigt. Die Spannung stellt sich dann bei korrekt eingestelltem Strom von selbst ein.
Es wird also der Strom benötigt, mit dem die LED betrieben wird.

Gruß
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Do, 24.11.11, 16:26

Hier noch ein Nachtrag:
Berechnugnsgrundlage sind die 20mA.
Die 75mA hält das gute Stück nur seeehr kurz aus.
Goran Gogi
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 24.11.11, 13:49

Do, 24.11.11, 16:30

das heisst dann das ich dann ein widerstand von 91ohm und 125mW brauche oder?
mit elektronik kenne ich mich nicht so aus.
danke
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 25.11.11, 05:00

In einem stabilen 12 Volt System komme ich auf 90 Ohm 0,036 Watt, so dass Du den Widerstand benutzen kannst. In einen Akkusystem reicht er nicht aus, da die Spannung des geladenen Akkus höher ist als die Nennspannung von 12 Volt.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Fr, 25.11.11, 11:21

Goran Gogi hat geschrieben:ich hab da noch ne frage und zwar weiss ich nicht was ich in LED Strom mA einfuegen soll
30;20;75 mA

Betriebsspannung 12 V
LED Anzahl 3 Stück
LED Spannung 3.4 V
LED Strom mA



danke
Ich hatte doch geschrieben, dass Du mit einer Betriebsspannung von 14,4 V rechnensollst und einer LED-Spannung von 3 x 3,3 V = 9,9 V. Was den Strom betrifft, hast Du folgende Angabe gemacht:
Max Continuous Forward Current : 20mA
Also ist doch alles klar!
Diese Werte in den verlinkten Widerstandberechner eingegeben bringt folgendes Ergebnis:
225 Ohm / 90 mW nächt höherer Wert in der Normreihe ist 270 Ohm und üblich sind 1/3 W:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 0-Ohm.html
jaysung
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Do, 08.03.12, 11:06

Mo, 12.03.12, 13:59

Hallo,
wie schließe ich folgende LEDs am besten an einen Akku 13,2 bis 14,7V an:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... Lumen.html
Klar, wenn ich drei nehme komme ich auf maximal 4V mal drei also 12V.
Dann müssten 2,7V vernichtet werden bei 3A:
2,7V/3A=0,9Ohm?
Nehme ich aber vier würden sie immer noch leuchten - selbst bei fast leerem Akku.
12V/4=3V und dabei wären sie noch sehr effizient.
Aber selbst der volle Akku 14,7V würde vier Leds in Reihe nicht schrotten, da jede 4V verträgt und vir Leds zu 4V eben bis zu 16V vertragen würden.
Dann noch einen PWM-Dimmer und ich wäre happy.
Serienstreuung sollte ei Cree nicht so hoch sein, habe ich hier gelesen.
Was soll ich also tun?
Danke
Jeronimo
Antworten