ca. 20 Leds wie eine alte leuchtreklame flackern lassen??

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FuddelCHIEF
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Di, 10.02.09, 02:34

Sa, 24.10.09, 20:30

Hallo, ich Grüsse Euch!

Ich habe mal eine Frage.

Und zwar steht ja bekanntlich Halloween vor der Türe und zu unserer diesjährigen Feier wollte ich gerne ein Willkommens SChild bauen, bei dem ich mit UV-Lack und ensprechenden Leds die Schriftzüge hervorheben wollte... HAtte da an ein Flackern gedacht, wie es in Filmen bei "Holiday Inn- Schildern" der fall ist... :roll: falls ihr wisst was ich meine :oops:

oder halt ein flackern wie bei defekten Leuchtstoffröhren!

Könnt ihr mir hier evtl. einen Tipp geben oder auf ein Bauteil bzw. Schaltplan zurückweisen, mit dem Ich mein Vorhaben verwirklichen könnte??

Ich währe euch überaus dankbar für einige Tips etc.

VIELEN DANK SCHONEINMAL IM VORAUS AN EUCH ALLE!!!

Der Fuddel
Kunibert93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Do, 26.03.09, 13:26
Wohnort: Niedersachsen

So, 25.10.09, 00:26

Als Schaltplan könnte der hier Funkionieren
Allerdings kann man auch mit 3 NE 555 schon ganz schicke Ergebnisse bekommen. Wenn du programieren kannst wäre es natürlich die beste Lösung. Vieleicht ist ja einer im Forum so nett und schreibt sogar den Code
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11977
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 25.10.09, 22:51

Am einfachsten (schaltungstechnisch) ist bestimmt die µC Lösung (AVR oder PIC). Code ist bestimmt auch nicht das Problem (in BasCom ist ein Pseudo-Random-Generator schon im Compiler mit 'drin', der Rest ist absolut trivial - nicht mehr als ~5 Zeilen code), aber es müsste halt ein Programmer vorhanden sein (oder man baut auch den selbst).
Schau mal hier:
viewtopic.php?f=35&t=5911
FuddelCHIEF
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Di, 10.02.09, 02:34

Mo, 26.10.09, 13:19

Oh mann...

Danke für die antworten erst einmal!

Den ersten link zum Schaltplan? kann ich leider nicht öffnen...

und der zweite link ist leider ein wenig zu hoch für mich ... :oops:

Ich dachte wirklich nur an ein "gesundes" flackern... die 3 N555 ... wie soll ich diese denn schalten um einen effekt zu bekommen?

Ich könnte wohl einen Programmer auftreiben, doch bin ich mit der materie absolut nicht vertraut! Hobby Bastler!!!

Ich würde mich wirklich sehr über einige Anstösse bezüglich der Realisierung freuen!!

Ich wüsste auch nicht wie und wo anzufangen im Moment!

Danke euch schoneinmal ...

Gruss Fuddel
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11977
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 26.10.09, 14:22

...Ich könnte wohl einen Programmer auftreiben...
Wie gesagt, das ist das einzige Problem. Der Rest ist viiiel einfacher als 3xNe555 (ggf. noch mit Schieberegister/XOR Gatter)
Der Schaltplan wäre etwa dieser hier:
viewtopic.php?p=87645#p87645
(Je nachdem wie die Stromversorgung aussehen soll, kann auch der 7805 entfallen, dafür sind es halt ein paar LEDs mehr)
Sollen eigentlich alle 20 LEDs gleichzeitig/gleichartig flackern, oder sollen die noch irgendwie einzeln oder in Gruppen unterschiedlich flackern?
BTW: Was soll ein '"gesundes" flackern sein? "gesundes" flackern im Sinne von Blinken ist ja wohl nicht das was Du willst...

P.S. Ich bin auch nur Hobby Bastler und hab mich lange gegen die µCs 'gewehrt'. Als ich dann aber festgestellt habe, wie billig die Dinger sind und wie einfach sich damit arbeiten läßt, hab ich den Widerstand sofort aufgegeben. Heute würde ich sogar sagen: Die µC Technik ermöglicht einem Hobby Bastler Sachen, die früher viel zu aufwändig gewesen wären.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mo, 26.10.09, 15:19

Borax hat geschrieben: P.S. Ich bin auch nur Hobby Bastler und hab mich lange gegen die µCs 'gewehrt'. Als ich dann aber festgestellt habe, wie billig die Dinger sind und wie einfach sich damit arbeiten läßt, hab ich den Widerstand sofort aufgegeben. Heute würde ich sogar sagen: Die µC Technik ermöglicht einem Hobby Bastler Sachen, die früher viel zu aufwändig gewesen wären.
Zu 100% auch meine Erfahrung...


Wenn du einen Programmer brauchst, sieht dir meinen Aufbau mal an. Geht zur Not auch ohne ätzen auf Lochrasterplatine.
FuddelCHIEF
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Di, 10.02.09, 02:34

Mo, 26.10.09, 15:39

OK.. also... ich habe gerade mal mit nem freund telefoniert, der kann mir ein Evo-Board von Pollin besorgen!

zur hand hätte er dazunoch einen Attiny 2313 für mich ... habe da auch mal auf youtube was gefunden das genau das zeigt was ich mir vorgestellt hatte! http://www.youtube.com/watch?v=8_naYBqN ... r_embedded

Ja die Leds sollen alle gleichzeitig das selbe tun.!

Wie gesagt, ich arbeite nur mit lochraster zur zeit und auch nur simple beleuchtungs arbeiten wie stecker rein licht an stecker raus licht aus... arbeite meinen weg hoch ;) ... Programm sprache bin ich total raus!

ICH DANKE EUCH FÜR DIE MÜHEN SCHONMAL!!!!!

der Fuddel
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11977
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 26.10.09, 16:14

Ok, prima!
Ein Attiny 2313 reicht 10x, der chip hat genug Pins um fast alle LEDs was unterschiedliches tun zu lassen :)

Sag mal was zu den LEDs und der Stromversorgung die Du verwenden willst, dann 'male' ich Dir einen Schaltplan.

Wegen "gesundes" flackern...
Ich hab mal schnell in VB6 was zusammengeklickt. Damit kannst Du mal testen bei welchen Werten (max/min 'An'-Zeit und max/min 'Aus'-Zeit) das Flackern etwa Deinen Vorstellungen entspricht. 'Start' klicken, anschauen, 'Stop' klicken, ggf. Werte ändern und wieder starten. 'Passende' Werte hier posten. Siehe Anhang...
Dateianhänge
TestFlacker.zip
(3.86 KiB) 202-mal heruntergeladen
FuddelCHIEF
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Di, 10.02.09, 02:34

Mo, 26.10.09, 23:37

oh mann Borax.. das ist ja der knaller!!!!

SUUUPER VIEEELEN DANK !!!!!!!!!!!!!!

die zeiten habe ich wie folgt definiert...

An min = 10
An max = 125

Aus min = 100
Aus max = 6000

.. das ganze soll mit 20x Strawhat Leds leuchten ( 500mcd / 20ma / 2,8 - 3,6 V) ... stromversorgung ist ein 5 V netzteil.. habe aber auch andere hier noch rummfliegen bis 12 V für Ledstripes! ;)

Also ich danke dir nocheinmal von ganzem Herzen für deine unglaubliche mühe!!!!!!!!

VIELEN DANK!!!

Gruss

der Fuddel
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11977
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 27.10.09, 13:15

Schon ok. Danke für die Lorbeeren!
20x Strawhat Leds leuchten ( 500mcd / 20ma / 2,8 - 3,6 V)... stromversorgung ist ein 5 V netzteil..
Ok. 5 V Netzteil passt (wenn es mind. 500mA liefern kann), damit kannst Du den Chip und die LEDs versorgen. 2,8 - 3,6 V ist sehr 'breit' (0.8V), also bitte nachmessen und den passenden Vorwiderstand (für 5V) selbst bestimmen. Das steht x mal im Forum, wie man das sinnvoll macht. Im Schaltplan gehe ich jetzt mal von 3.0V aus...
RandomBlinker_2313_V1.png
RandomBlinker_2313_V1.png (14.66 KiB) 4558 mal betrachtet
Der Transistor kann auch ein anderer Typ sein (BC338 oder irgendein anderer NPN, der mind. 0.6A aushält)
Programmcode (Basic und binär - die .hex Datei kann direkt mit PonyProg verwendet werden)
BTW: Ich gehe von einem 'jungfräulichen' Chip aus. Also noch keine Fuses verändert...
Dateianhänge
RandomBlinker_2313_V1.zip
(1.57 KiB) 152-mal heruntergeladen
FuddelCHIEF
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Di, 10.02.09, 02:34

Di, 27.10.09, 15:48

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

VIEEEEEEEEEEELEN VIEEEEEEELEN DANK!!!!!!!!!!

Halloween ist gerettet!!!

Ich habe die anderen Bauteile für die schaltung besorgen können.... :D

ich möchte hiermit ein riesen lob an dich ausprechen !!! Beste Ware... echt!!! *verbeug*

werde mich nun mal an die arbeit... natürlich gibt es bilder und oder video des fertigen resultats...

VIELEN DANK FÜR ALLES!!!

Gruss

Der Fuddel
MartinSch
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Di, 20.10.09, 13:05

Fr, 07.01.11, 12:14

Hi,
ich möchte auch so eine schaltung wie von borax nachbauen,
allerdings möchte ich kein netzteil verwenden sondern das ganze mit batterien betreiben.
den da wo das lichtlein dann mal hin soll ist leider keine steckdose verhanden.

was ist das für ein aufwand so einen chip zu programmiern?
vielen dank
Benutzeravatar
NeoExacun
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 132
Registriert: Mi, 26.05.10, 14:35

Fr, 07.01.11, 12:25

Hier kannst du dich mal ein wenig einlesen: http://www.halvar.at/elektronik/kleiner ... _avr_kurs/
MartinSch
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Di, 20.10.09, 13:05

Fr, 07.01.11, 14:18

ok , hab mir das mal angeschaut und durch gelesen. Gibt es vielleicht jemanden von euch der mir so einen chip fertigen könnte?
Material kosten übernehme ich natürlich alle.
Benutzeravatar
NeoExacun
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 132
Registriert: Mi, 26.05.10, 14:35

Fr, 07.01.11, 15:07

Ich habe das Programm von Borax mal für einen Attiny13 umgeschrieben, da auch der genügt, nebenbei ist er noch kleiner. Wenn sich sonst niemand anbietet kann ich den Chip auch flashen und zuschicken (10€ VHB, vielleicht wohnst du ja auch in der Nähe).
Dateianhänge
RandomBlinker_13.zip
(1.7 KiB) 137-mal heruntergeladen
Antworten