Lichterkette mit 140 LED´s

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
raiba
Mini-User

Do, 14.12.06, 16:59

Hallo,habe eine lichterkette mit 140 LED in weiß.
Meine frage:
Kontroller schaltet auf stellung dauerlicht immer mal wieder alle modi blinken und pulsieren durch.
Wie kann ich kontroller überbrücken da ich nur dauerlicht benötige?
Wer hilft mir mit schaltplan oder entsprechenden hinweisen :?:
Vielen dank Gruß raiba
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Do, 14.12.06, 17:58

würde mal spontan sagen bau den kontroller raus und verbinde die 2 kabel miteinander

aber gib dir keine garantie dafür das danach noch alles leuchtet oder es anfängt komisch zu riechen
Jannes M-Sp
Mega-User
Mega-User
Do, 14.12.06, 18:04

Wenn Trafo und Controller getrennte Einheiten sind, einfach mal gucken was als Output auf dem Trafo steht, und sicherheitshalber mal durchmessen was da so für Spannungen wo anliegen...
leppenraub
Mini-User

Fr, 15.12.06, 10:18

raiba hat geschrieben:Hallo,habe eine lichterkette mit 140 LED in weiß.
Meine frage:
Kontroller schaltet auf stellung dauerlicht immer mal wieder alle modi blinken und pulsieren durch.
Wie kann ich kontroller überbrücken da ich nur dauerlicht benötige?
Wer hilft mir mit schaltplan oder entsprechenden hinweisen :?:
Vielen dank Gruß raiba
Hallo raiba,

dasselbe Problem habe ich auch gerade. Dürfte aber nicht allzu schwer sein, habe gestern das Gehäuse geöffnet und mir die Verschaltung angeschaut. Die vier LED-Stränge sind durch 4 Transistoren verschaltet, die ihre Signale von den Controllerausgängen bekommen. Man müßte diese nur auf konstant "high" ziehen, dann würden sie konstant leuchten. Nur was "high" ist, bin ich mir nochnicht ganz sicher - werde das heute abend, spätestens am WE überprüfen.

Gruß, leppenraub
raiba
Mini-User

Fr, 15.12.06, 16:31

Hallo,
vielen dank für bisherige Antworten. Bin auf Ergebnisse zu Deinen Versuchen gespannt!
Gruß raiba
leppenraub
Mini-User

Fr, 15.12.06, 17:22

Hidiho :lol:

ich denke, das ich das soweit gelöst habe. Nicht unbedingt elegant, aber es erfüllt seinen Zweck. Die Pins 5,6,7,8 (von links) sind die Schaltausgänge des Controllers, Pin 1 ist "+". Demnach habe ich alle Ausgänge/Transistorbasen auf + gezogen. Möchte jemand den IC schützen, so wäre es zu empfehlen, den Widerstand links auszulöten (oder einen Pin), denn ich bin mir nicht sicher, ob die Umlöterei dem IC schadet. Die LEDs würde ich dennoch nicht direkt an die Versorgung hängen, da die Transistoren immer noch als Konstantstromquelle für die LEDs dienen.

Interessant ist auch, dass der IC seinen Takt vermutlich von der Versorgungsspannung (vor der Gleichrichtung) holt (über R2, rechts).

Eine elegantere Lösung wäre, wenn man die Ausgänge nicht konstant überlötet, sondern über einen Schalter auf die Versorgung führt. Hätte den Vorteil, dass man bei Bedarf die "Klicki-Bunti-Effekte" wieder einschalten kann. Aber im übrigen: Wer den Blinkmodus dieser Lichterkette als Default eingestellt hat, gehört wirklich verprügelt ;)

Und auch wenn es klar sein sollte: Eine Gewähr übernehme ich natürlich nicht für diese Modifikation.

Bild[/img]
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 16.12.06, 05:36

Hey ist ja echt hilfreich :wink: ja Garantie kannst du ja auch schlecht darauf geben :P

MfG Alex
raiba
Mini-User

Di, 19.12.06, 17:23

Hallo leppenraub,
vielen Dank für Deinen Tip und die gute Beschreibung!
Habe heute die Änderung nachvollzogen und es hat auf Anhieb funktioniert :lol:
Jetzt kann man die Lichterkette über Zeitschaltuhr wenigstens btreiben!!!
Gruß raiba
leppenraub
Mini-User

Sa, 23.12.06, 17:03

Hallo zusammen,

Version 2 meines Lichterketten-Mods ist heute fertig (und auf'm Christbaum :D)

Bild

Sie hat ein neues Gehäuse bekommen und einen Schalter (zum Klicki-Bunti-An-und-Ausschalten). Und so sieht das Gehäuse von oben aus:

Bild

Viel Spass damit und frohe Weihnachten,
leppenraub
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 23.12.06, 18:44

Jo ist doch voll geil, dann wünsche ich dir dann viel spaß damit. Jetzt können alle die das selbe Problem haben ganz leicht selber nach bauen.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Antworten