SMD PCC6 5050 oder Super Flux LED

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Koyote_79
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 04.06.10, 10:03

Fr, 04.06.10, 10:34

Hallo,

vorab muss ich sagen, dass ich neu hier bin und was LEDs angeht noch Leihe.

Mein Plan ist eine indirekte Beleuchtung um eine abgehengte Decke zu installieren. Der Raum sollte durch diesen Lichtkranz an der Decke schon ausreichend ausgeleuchtet sein.

Nach einiger Recherche auf diversen Seiten bin ich auf die Super Flux LED gestoßen und bin recht angetan von der warmweißen Super Flux LED Leiste mit 160 lm /50 cm.

Dann habe ich die SMD PCC6 5050 LED in einer flexible Leiste mit 30 LEDs und etwa 200 lm / 50 cm gesehen.
Nachdem ich ein wenig herumgerechnet habe bin ich jetzt ein bißchen irritiert.

Bevor ich jetzt noch weiter suche und nach cd angaben suche und mich außerdem weiter dusselig rechne wollte ich hier einfach mal fragen welche Art von LEDs denn nun von der Lichtausbeute heller? Die Super Flux LED oder die SMD PCC6 5050 LED?

LG Volker
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Fr, 04.06.10, 10:43

Also anhand des Gehäuses der LED kann man bei diesen LEDs definitiv keine Aussage treffen, welche heller sein wird. Schon alleine der von dir genannte Unterschied von 160 und 200 lumen liegt üblicherweise innerhalb des Toleranzbereiches der Produkte...
Ich würde daher sagen: Die Unterschiede sind sehr wahrscheinlich eher gering und für dich kaum von Relevanz.

Wichtiger sind die folgenden Punkte:
Lichtfarbe: Diese kann sich von Produkt zu Produkt massiv unterscheiden und hier kannst du ins Klo greifen, wenn du ein schlechtes Produkt nimmst. Von Ungleichmäßigkeiten über einfach hässliche Farben ist alles drin. Mein Tipp: Ausprobieren! Internetshops sind verpflichtet dir 2 Wochen Rückgaberecht einzuräumen!
Lebensdauer: Besonders billige Produkte haben manchmal extrem schlechte LEDs verbaut und du kannst denen dabei zuschauen wie sie schwächer werden. Hier solltest du auf Qualität achten, sonst kaufst du das Produkt wenn du Pech hast doppelt. Lumitronix bietet dir 5 Jahre Garantie auf die Superflux Leisten :)
Installation: Flexstreifen sind im Prinzip recht leicht zu installieren, manchmal muss man aber löten. Das kann nervig sein.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 04.06.10, 10:44

Die flexible Leiste ist wohl effizienter (auch im Warmweiß-Bereich, da hat sie keine 200 Lumen!).

Neben der Angabe der Helligkeit in Lumen, die die Gesamthelligkeit angibt, ist auch die Angabe Lumen pro Watt interessant, mit der die Effizienz beschrieben ist.

Je größer der Wert Lumen pro Watt ist, desto mehr Licht bekommst Du für Deine Rechnung beim Stromlieferanten.

Herzlich Willkommen im Forum!
Koyote_79
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 04.06.10, 10:03

Fr, 04.06.10, 14:04

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

OK, dann muss ich mal schauen was ich mache. Am Installationskomfort solls grundsätzlich nicht liegen. Mir ging es grundätzlich um die Helligkeit, d.h. ob es gewaltige Unterschiede zwischen (5050) SMDs und Super Flux LEDs gibt.

Meine Historie:
Über Ebay bin ich mal auf so'ne chinesische Versandfirma gestoßen, wo ich mir 5 m flexiblen Streifen mit 300 SMDs 5050 in Warmweiß und 10A 12V Netzteil besorgt für etwa umgerechnet ca. 70€ besorgt habe. (Ein kleineres Netzteil käme nicht in Frage, so die Aussage vom Chinesen.) Das Teil hat eine schöne warme Farbe mit 3000K und ist echt wahnsinnig hell.

So habe ich mal ein wenig rumgerechnet und bei einigen anderen LED-Shops gesehen, dass eine SMD LED im einen Fall angeblich 25 mA hat (also insgesamt bei diesen 3-Chips) und im anderen Fall angeblich 3 x 20 mA (also insegsamt 60 mA).

Von beiden wurde offenbart, dass diese wohl im Schnitt 5000 mcd/LED liefern (hmm schon komisch: der eine mit 60 und die andere mit 25 mA!).

Naja, und weil ich halt laut Chinesen bei den 5 Metern unbedingt ein 10A Netzteil benötige, hab ich mal zurückgerechnet: also mit den 25 mA x 300 LED käme ich auf 7500 mA was bei meinem Flexstreifen zur ersten (also 25mA LED) treffen würde. Aber beim anderen Shop, bei dem eine LED 60 mA zieht müsste ich ja bei einem 5 m Streifen ein Netzteil mit 20A haben. Das ist ja ein wahnsinns unterschied...

Und weil ich dann bei Lumitronix die Super Flux Module gesehen habe, hat mich einfach nur interessiert, ob es sich lohnt auch mal ein sollches auszuprobieren.

Naja, ist halt jetzt die Frage ob mein Chinesenprodukt jetzt tatsächlich rasch an Leuchtkraft verliert. Ich glaub ich werds mal ausprobieren, bevor ich mir mehr davon besorge.

Viele Grüße,

Volker
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Fr, 04.06.10, 15:06

Es auszuprobieren ist eine gute Idee, am besten lässt du einen kleinen Streifen zum Vergleich unbenutzt. Nach einigen hundert Stunden wirst du einen Unterschied sehen, wenn die LEDs wirklich schlecht sind. Wie ich bereits zuvor gesagt habe würde ich anhand der von dir genannten Daten keinen riesigen Helligkeitsunterschied erwarten. Die Effizienz allerdings ist durchaus relevant und kann sich massiv unterscheiden!
Das mit dem Strom kannst du so nicht rechnen, die LEDs sind sicher in Reihe geschaltet, somit brauchst du zum Beispiel immer für 3 LEDs den genannten Strom. Bei den von dir genannten LEDs würde ich von einem Strom von 60mA ausgehen, das ist normal bei 3-Chips. Bei 300 LEDs und je 3 in Reihe kommst du dann auf 6A gesamt. Bei den Superflux Leisten hast du insgesamt 2,7A auf den 5 Metern. Bedeutet, dass die Superflux LEds erheblich effizienter sein sollten.
turi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 302
Registriert: Do, 13.11.08, 21:52
Wohnort: 04...
Kontaktdaten:

Fr, 04.06.10, 15:57

Ich habe vor einiger Zeit einmal einen Vergleich von Samsung-LEDs durchgeführt. Es waren ausschließlich weiße Samsung PLCC6 mit unterschiedlicher Farbe und Leistung. Das Ergebnis ist hier zu sehen: http://www.led-studien.de/2010/04/25/gr ... -led-test/

Einen Vergleich mit SuFlu habe ich bisher nur im RGB-Bereich gemacht. Da würde ich die Samsung-LEDs vorziehen, weil die Farben einfach besser sind. Aber so pauschal kann man das nie sagen, da es schon vom konkreten LED-Typ abhängt. So kann man die Ergebnisse der Samsung natürlich auch nicht auf die China-Flexbänder ableiten.

Eine generelle Empfehlung bei größeren Längen wäre natürlich, auf 24V zu gehen.

RGB-Universal-Controller, LED-Panel Bad-Leuchte, RGBW-Controller Mega88
Antworten