Eure Meinung eines Tests

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
_jens_
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 06.10.09, 13:55

Di, 06.10.09, 19:48

Hallo LED Kommune.

Zur Zeit arbeite ich an einer Schreibtischleuchte, die mit zwei Crees (XR-E Q5) bestückt wird. Ich habe ein Kühlkörper aus Alu gefräst der rechnerisch definitiv zu klein ist, aber nicht größer werden sollte da es sonst die Optik zerreißt :roll: Also habe ich mal zum Test eine Bohrung für eine Thermometersonde angesetzt. Es wird bei Zimmertemperatur max 65°C im Alukern gemessen. Was haltet ihr denn davon? Welche Lebensdauer der Cree's kann man erwarten?

Dickes Danke! Jens
Zuletzt geändert von _jens_ am Do, 08.10.09, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 06.10.09, 20:59

Kannst Du uns sagen wie groß der Kühlkörper so ca. ist und wie Du die LEDs genau betreibst ? Mit einer KSQ ? Bei wieviel mA ?
_jens_
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 06.10.09, 13:55

Di, 06.10.09, 21:35

Der Kühlkörper ist ein Alu-Rundstab, 65mm lang, 12mm Durchmesser. Im Stab ist ein Fräsloch in der die Leds eingepasst sind. Betrieben werden diese durch einer KSQ mit 350mA.
Benutzeravatar
L Bosch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 444
Registriert: Mo, 14.09.09, 08:23
Wohnort: München

Mi, 07.10.09, 05:53

Ist die Fräsung für die LEDs ist an der Stirnseite (also Rundlich) des Kühlkörpers und wenn ja,
wie werden die LEDs zueinander positioniert ?

Ich denke, bei 350mA Betriebsstrom und zwei LEDs auf disem Kühlköper könnte es sich an
der Grenze der Wärmeabfuhr befinden.
_jens_
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 06.10.09, 13:55

Do, 08.10.09, 07:56

L Bosch hat geschrieben:Ist die Fräsung für die LEDs ist an der Stirnseite (also Rundlich) des Kühlkörpers und wenn ja,
...
??
L Bosch hat geschrieben:wie werden die LEDs zueinander positioniert ?
Die LEDs sind nebeneinander angeordnet, siehe Bild...
Dateianhänge
head.JPG
head.JPG (24.81 KiB) 7793 mal betrachtet
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 08.10.09, 09:29

Autsch, dem Foto nach hätte ich gesagt : was fürn Kühlkörper ? Der ist ja so klein, ich denke die LEDs werden keine allzulange Lebensdauer haben, auch nicht bei 350mA. Aber ich hoffe natürlich ich täusche mich.
_jens_
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 06.10.09, 13:55

Do, 08.10.09, 09:39

so'n Mist! Mit den 65°C kann man nichts anfangen? Oder wäre der Betrieb von nur einer LED ratsam?
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 08.10.09, 11:53

Es interessiert ja eigentlich nur die Sperrschichttemperatur (Junction Temperature).
Wenn man im Datenblatt der LED den Temperaturkoeffizienten sucht, kann man bei konstantem Strom anhand des Spannungsrückgangs an der LED die Temperatur des Chips ausrechnen.

z.B. Temperaturkoeffizient = -2,1 mV/°C (Dies ist bei jeder LED anders, 2,1 mV gilt für die Cree XP-G)

Wenn über der kalten LED bei 700 mA 3,100 V stehen und die dann irgendwann auf 3,000 V zurückgegangen sind (und nicht mehr weiter sinken), dann sind das 100 mV/2,1 mV/°C = 47,6°C Temperaturanstieg, d.h. noch plus 25° Raumtemperatur, also insgesamt 72,6°C am Chip --- durchaus noch akzeptabel, aber viel mehr sollte es nicht werden.

WICHTIG: immer am gleichen Punkt messen, d.h. nicht einmal an der KSQ, dann an der LED, das gäbe durch den auch an den Zuleitungen vorhandenen Spannungabfall völlig falsche Ergebnisse.
Benutzeravatar
L Bosch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 444
Registriert: Mo, 14.09.09, 08:23
Wohnort: München

Do, 08.10.09, 12:41

_jens_ hat geschrieben:
L Bosch hat geschrieben:Ist die Fräsung für die LEDs ist an der Stirnseite (also Rundlich) des Kühlkörpers und wenn ja,...
??
Tut mir leid, falls ich mich zu unpräzise ausgedrückt haben sollte, aber ich meinte das, was man
dann auf dem folgenden Bild sehen konnte.

Bei diesem Kühlkörper schließe ich mich O.Mueller an, da kann es zu Problemen mit der Temp-
eratur kommen.
k2emitter
User
User
Beiträge: 15
Registriert: So, 01.02.09, 18:51

Do, 08.10.09, 15:02

_jens_ hat geschrieben:so'n Mist! Mit den 65°C kann man nichts anfangen? Oder wäre der Betrieb von nur einer LED ratsam?
Doch.
Man muss nurnoch den thermischen Übergang vom Chip zum Kühlkörper wissen. (der Led selber und vom Kleber)
Wenn du dann noch diie Leistung misst, kann man die Temperatur des Chips errechnen.
Antworten