welche LED für Glasboden?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Ramta
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 17.08.09, 16:22

Mo, 17.08.09, 16:45

Hi,

ich hab jetzt schon so viel gelesen, dass ich mich kaum mehr auskenne .... :-(

Mein Wunsch:
ich möchte gerne die Gladböden (8mm) der Vitrinen des Wohnzimmerschrankes beleuchten.

3x 60cm breit und 2x 65cm sowie gegenüberliegend 1x 60cm.
Die Beleuchtung sollte mit RGB-LED erfolgen, die über Fernsteuerung bedienbar sind.

Meine Fragen:

welche LED sind sinnvoll?
Welcher LED-Abstand ist erforderlich?
wo können diese preiswert bezogen werden?
Soll auch vion der Decke der Vitrinen aus beleuchtet werden?
ist eine spezielle KJühlung erforderlich?

Zusätzlich habe ich auch einen Esstisch mit einer 17mm starken Glasplatte. Hat jemand Erfahrungen, ob eine Beleuchtung einer Seitenkante mit LED sinnvoll ist?

Danke im Voraus für die Info.

Gruß

Ramta
STrallO
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 369
Registriert: Di, 16.10.07, 09:43

Mo, 17.08.09, 17:47

Hallo,
ich würde ein RGB Flexband dafür nehmen und das in ein Alu U- Proli kleben. Das Profil dann auf die Glaskante schieben.
Ramta
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 17.08.09, 16:22

Mo, 17.08.09, 17:54

hast du eine Idee, welches gut dafür geeignet ist?
STrallO
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 369
Registriert: Di, 16.10.07, 09:43

Mo, 17.08.09, 18:34

Hast eine PN.
Benutzeravatar
Renegade
User
User
Beiträge: 46
Registriert: Fr, 01.09.06, 20:11
Wohnort: Neunkirchen / Saarland

Mo, 17.08.09, 22:18

Nabend zusammen,

hätte auch gerne eine PN will sowas auch bei mir machen.

Gruß RG
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 18.08.09, 08:50

Ich würde das mit einer flexiblen RGB-Leiste machen, so wie diese hier :
http://www.leds.de/p270/LED_Leisten_Mod ... m_12V.html. Dazu einen Controller wie unseren 95103, der hat ne FB. Der LED-Abstand auf den Leisten ist in der Regel gut ausreichend für eine anständige Durchleuchtung. Generell gilt - je enger umso mehr umso heller (davon ausgehend dass es sich dann auch jeweils um die selben LEDs handelt).
Von der Decke aus zu beleuchten musst Du wissen, da kommt es auf Deinen Geschmack an. Willst Du die Regalfächer auch beleuchten ? Dann ja. Nur die Böden durchleuchten ? Dann nicht.
Kühlung brauchst Du keine, nicht bei den Standardleisten.
Hmm, beliebtes Thema günstig... Im LED Bereich ist günstig/billig oft auch qualitativ messbar. Ich bin ganz froh dass wir nicht die billigsten/günstigsten Leisten haben, dafür haben wir aber sicherlich mit die besten (5 Jahre Garantie, Nichia LEDs).
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Di, 18.08.09, 14:11

Die RGB-Tauglichkeit der Glasplatten sollte zunächst getestet werden. Das hatten wir hier schon mal, dass jemand Silikatglas, das an der Seite grünbläulich in Erscheinung tritt, das rote Licht fast vollständig absorbiert. Wenn das der Fall ist, kannst du dir gleich die Mühe sparen, RGB-Streifen zu verarbeiten.
razory314
User
User
Beiträge: 31
Registriert: So, 15.11.09, 14:11

Mo, 23.11.09, 17:01

Hallo,
man kann auch die einzelnen LEDs nehmen: http://www.reichelt.de/index.html?;ACTI ... f6314fe213
Das sind normale LEDs, jedoch sind die in rechteckiger Form, ist besser für Anfänger (bin selber einer) da die SMD-LEDs (heute in nem Modellbahnladen angeguckt) doch wirklich extrem Klein sind. Von daher würde ich das machen wie Strallo. Also immer 2 LEDs verbinden und in solche Alu-U-Profile reinkleben. Von der Anzahl her - mach soviel du willst an eine Platte, ich würde 3 Stück nehmen (aller 20cm so ein Alu Profil, was ca. 5cm lang ist). Aber das ist dir überlassen.
Antworten