Der grosse Superflux Vergleich

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

So, 27.09.09, 11:08

In dem Zusammenhang finde ich es immer schlecht wenn man bei vergleich der Messgrößen und deren Umrechnung immer erzählt das es nur "theoretisch" sei... sorry ein Meter bleibt ein Meter wie ein Lumen ein Lumen bleibt, im Theorie und Praxis! Genauso kann man präzise von Candela in Lumen umrechnen so man den Öffnungswinkel kennt!
Die Umrechnung von Candela in Lumen ist leider absolut nicht einfach und wenn lediglich der Lichtstrom und der Abstrahlwinkel vorliegen auch grundsätzlich ungenau. Mit dem Candela Wert wird die maximale Lichststärke einer LED angegeben, wenn der Lumen Wert und der Abstrahlwinkel bekannt sind kann man anhand von typischen Eigenschaften einen Wert errechnen... mehr als eine Schätzung ist das aber im Endeffekt kaum. Ich habe zur Verdeutlichung mal ein paar verschiedene Extreme aufgelistet. Zuverlässig kann der Lichtstrom errechnet werden, wenn die Lichtstärke in jedem beliebigen Raumwinkel verfügbar ist. Bedeutet: Selbst anhand der hier gezeigten Verteilungen lässt sich der Lichtstrom nicht exakt berechnen. Daher wird zur Feststellung des Lichtstroms eine Ulbricht Kugel verwendet, diese esmöglicht es den gesamten Lichtstrom zu messen(auch das ist rechnerisch sehr komplex).

Das Gleiche gilt auch für Lumen in Lux. Hier ist nur über sehr gute Software welche die gesamte Umgebung nachbildet ein exakter Wert zu errechnen.
Dateianhänge
Typische Lichtverteilung aber sehr wenig spitz und mit Resthelligkeit zu den Seiten.
Typische Lichtverteilung aber sehr wenig spitz und mit Resthelligkeit zu den Seiten.
Vollkommen chaotische Lichtverteilung, es liegt KEIN Messefehler vor!
Vollkommen chaotische Lichtverteilung, es liegt KEIN Messefehler vor!
Typische Lichtverteilung, aber sehr spitz.
Typische Lichtverteilung, aber sehr spitz.
Untypische Verteilung, sehr ungleichmäßig.
Untypische Verteilung, sehr ungleichmäßig.
Hier fehlt die "Spitze" die höchste Intensität wird nicht in der Mitte erreicht.
Hier fehlt die "Spitze" die höchste Intensität wird nicht in der Mitte erreicht.
wadi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: So, 06.09.09, 03:25

So, 27.09.09, 13:17

P.Sparenborg hat geschrieben:
In dem Zusammenhang finde ich es immer schlecht wenn man bei vergleich der Messgrößen und deren Umrechnung immer erzählt das es nur "theoretisch" sei... sorry ein Meter bleibt ein Meter wie ein Lumen ein Lumen bleibt, im Theorie und Praxis! Genauso kann man präzise von Candela in Lumen umrechnen so man den Öffnungswinkel kennt!
Die Umrechnung von Candela in Lumen ist leider absolut nicht einfach und wenn lediglich der Lichtstrom und der Abstrahlwinkel vorliegen auch grundsätzlich ungenau. Mit dem Candela Wert wird die maximale Lichststärke einer LED angegeben, wenn der Lumen Wert und der Abstrahlwinkel bekannt sind kann man anhand von typischen Eigenschaften einen Wert errechnen... mehr als eine Schätzung ist das aber im Endeffekt kaum. Ich habe zur Verdeutlichung mal ein paar verschiedene Extreme aufgelistet. Zuverlässig kann der Lichtstrom errechnet werden, wenn die Lichtstärke in jedem beliebigen Raumwinkel verfügbar ist. Bedeutet: Selbst anhand der hier gezeigten Verteilungen lässt sich der Lichtstrom nicht exakt berechnen. Daher wird zur Feststellung des Lichtstroms eine Ulbricht Kugel verwendet, diese esmöglicht es den gesamten Lichtstrom zu messen(auch das ist rechnerisch sehr komplex).

Das Gleiche gilt auch für Lumen in Lux. Hier ist nur über sehr gute Software welche die gesamte Umgebung nachbildet ein exakter Wert zu errechnen.
Das es nur Näherungen (und eine Näherung in meinem Sprachgebrauch ist schon ein bissel mehr als ein Schätzwert!) sind, stelle ich nicht in Abrede.
Messen ist nichts anderes als vergleichen , und das das vergleichen von Licht etwas komplexer ist als das von Länge, ist auch bekannt .
Fakt ist aber, das für den Heimgebrauch eine 100 lm Lampe gleicher/ähnlicher Bauart und Lichttemperatur etwa doppelt so hell wie eine mit 50 lm ist - natürlich müssen alle anderen Gegebenheiten auch gleich sein.
Betreffs Lux: wer eine Glühlampe wechselt , der verändert selten die gesammte Umgebung, der streicht zB nicht noch die Wände zwecks Reflexion etc!

Ich kann hier im Forum nicht entdecken das sich dort die Elite deutscher Licht-Ing. versammelt sondern eher User die wissen wollen wie sie eine Led anschließen , ihr Aquarium oder den Esstisch beleuchten , und denen willst du doch nicht noch mit dem Quantcharakter des Lichtes kommen,über Raumwinkel und V-Lambda-Kurven diskutieren und zum vermessen eigener Led ne Ulbrichtkugel empfehlen.

Wie gesagt , messen ist nur vergleichen, und mit eurem Rechner oder besser noch dem Fotometrie-Aplet auf Stromsparlampen.eu kann man für Heimverhältnisse recht genau Vergleiche ziehen und Zusammenhänge erkennen.
Keiner möchte hier wissenschaftliche Aperaturen bauen, und das man überhaupt umrechnen muss liegt doch an der Industrie, die mal mcd und mal lumen angibt.
Da ihr Profis ja über Ulbrichtkugeln und dem Wissen verfügt könnt ihr ja gerne uns die Rechenarbeit abnehmen und alle Led einheitlich in lumen angeben...
Was noch auffällt: diese Sprüche das der Rechner etc ja nur theoretische "Schätzwerte" liefere, kommen gerne dann , wenn z.B. ein User hier vorrechnet das ja die eine Nichia ja weniger Lichtleistung habe wie die entsprechende Suflu, eh man dann schnell auf die lange Lebensdauer der Nichia wechselt... :roll:
Sorry für mich gibt es keine schlechten oder guten Daten , sondern nur genaue, objektive. Wenn ich eine Led mit 100Lm brauche dann kauf ich ne 100lm Led, und wenn ich ne haltbare brauche kauf ich eben Nichia!
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 27.09.09, 13:51

Dem stimme ich voll und ganz zu.

Aber
Da ihr Profis ja über Ulbrichtkugeln und dem Wissen verfügt könnt ihr ja gerne uns die Rechenarbeit abnehmen und alle Led einheitlich in lumen angeben...
Insbesondere bei den Leds, die aus verschiedenen Binnings bestehen, sollten auch alle Binnings mit in die Messung einfließen und nicht nur der hellste Typ. Vorteilhaft wäre es, wenn die Binnings und deren maximaler Output nicht als ein Bereich "von bis" dargestellt würde, sondern jeder Typ für sich alleine.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Waren, die sich bisher gut verkaufen ließen unter Umständen nicht mehr ganz so gut laufen. Wer möchte schon eine Led, die bei 15 Grad Abstrahlwinkel nur 2 Lumen abgibt? - Wenn die Leutchen wüssten, dass dies nur einer Umrechnung aus 37207 Millicandela entspricht, wäre diese mit Sicherheit schlauer. Ergo müssen beide Werte (Lumen und Millicandela) in die Seite.

(Fiktive Werte entsprechen keinem im Shop erhältlichem Produkt.)
wadi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: So, 06.09.09, 03:25

So, 27.09.09, 14:39

Achim H hat geschrieben:
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Waren, die sich bisher gut verkaufen ließen unter Umständen nicht mehr ganz so gut laufen. Wer möchte schon eine Led, die bei 15 Grad Abstrahlwinkel nur 2 Lumen abgibt? - Wenn die Leutchen wüssten, dass dies nur einer Umrechnung aus 37207 Millicandela entspricht, wäre diese mit Sicherheit schlauer. Ergo müssen beide Werte (Lumen und Millicandela) in die Seite.

(Fiktive Werte entsprechen keinem im Shop erhältlichem Produkt.)
Was heisst hier gut verkaufen? Diese mcd gab es ja nur weil früher Led so schwach waren. Normalerweise könnte man heuer solch Teile auch in Candela angeben. Sicher scheinen hohe Zahlen interessanter, aber letztendlich wer kauft eine 37000mcd Diode wenn er nicht weis wie hell 37000 mcd sind? Auf dauer kaufe ich doch das was ich will bzw benötige!
Es ist doch letztlich egal wessen Namen das Kind hat, ob lumen, Candela oder bunte Bienchen. Wenn ich nicht weis wie hell 37000mcd ist, werde ich es genausowenig kaufen als wenn ich nicht weis wie hell 2 lumen sind...
Eine Maßeinheit reicht vollkommen, die muss nur von allen benutzt werden.
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

So, 27.09.09, 14:48

Achja das hatte ich vollkommen vergessen: Natürlich ist die Umrechnung welche unsere Tools erlauben für 99% aller Anwender vollkommen ausreichend :)
Mit diesem Beitrag wollte ich lediglich informieren, nicht irgendwelche DInge schlecht reden!
Die angegebenen Einheiten sind leider nicht immer sinnvoll, auch wenn die einzelnen Einheiten durchaus Ihren Sinn haben:
Candela(oder Milicandela) ist eine Angabe welche typischerweise verwendet werden sollte wenn es darum geht zu bestimmen wie gut eine LED gesehen werden kann bzw. wie gut sie einem bestimmten Punkt ausleuchtet und hat in solchen Bereichen(Signal LEDs oder LED Spots) durchaus Ihre Daseinsberechtigung. Häufig wird diese aber bei Produkten dargestellt bei denen diese im Grunde weitgehend nutzlos ist.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 27.09.09, 15:07

Diese mcd gab es ja nur weil früher Led so schwach waren.
Das ist totaler Schwachsinn. Auch heutzutage gibt es noch genügend Shops (auch hier) wo eine Angabe in mcd angegeben ist. Und wenn Du dich mal umschaust wirst Du einige Shops finden, wo zeitgleich neben der Angabe in Lumen auch Werte in mcd stehen.
Es ist doch letztlich egal wessen Namen das Kind hat, ob lumen, Candela oder bunte Bienchen.
Es war Dein Vorschlag (4 Threads höher) die Angabe einheitlich in Lumen darzustellen. Jetzt bitte nicht wieder rausreden.
Wenn ich nicht weis wie hell 37000mcd ist, werde ich es genausowenig kaufen als wenn ich nicht weis wie hell 2 lumen sind...
Für alle wadis werden die Shops mit Sicherheit nicht eine neue Maßeinheit einführen
ala: diese Led ist hell, diese ist sehr hell , diese ist mordsmäßig hell und diese ist nicht ganz so hell.
Wenn Du schon nicht in der Lage bist, diese Maßeinheiten selbst umzurechnen, dann benutz doch doch einfach ein Tool. Candela-Lumen-Rechner
Auf der anderen Seite: Wenn Du das Tool erst einmal kennst, dann brauchst Du auch keine Umrechnung mehr in eine andere Maßeinheit.
Eine Maßeinheit reicht vollkommen, die muss nur von allen benutzt werden.
Falsch. Wenn man nicht weiß wie hell das nun eigentlich ist, dann nützt es einem auch nichts (siehe Deine Antwort).
wadi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: So, 06.09.09, 03:25

Mi, 30.09.09, 02:58

Achim H hat geschrieben: 1)Das ist totaler Schwachsinn. Auch heutzutage gibt es noch genügend Shops (auch hier) wo eine Angabe in mcd angegeben ist. Und wenn Du dich mal umschaust wirst Du einige Shops finden, wo zeitgleich neben der Angabe in Lumen auch Werte in mcd stehen.


2) Es war Dein Vorschlag (4 Threads höher) die Angabe einheitlich in Lumen darzustellen. Jetzt bitte nicht wieder rausreden.


3) Für alle wadis werden die Shops mit Sicherheit nicht eine neue Maßeinheit einführen
ala: diese Led ist hell, diese ist sehr hell , diese ist mordsmäßig hell und diese ist nicht ganz so hell.
Wenn Du schon nicht in der Lage bist, diese Maßeinheiten selbst umzurechnen, dann benutz doch doch einfach ein Tool. Candela-Lumen-Rechner
Auf der anderen Seite: Wenn Du das Tool erst einmal kennst, dann brauchst Du auch keine Umrechnung mehr in eine andere Maßeinheit.


4) Falsch. Wenn man nicht weiß wie hell das nun eigentlich ist, dann nützt es einem auch nichts (siehe Deine Antwort).
Schon um 16h zuviel Wein oder warum so unsachliches? :roll:

zu1) Es ist kein Schwachsinn das man von Anfang an die Lichtstärke von Led in mcd angab weil die ersten Led so schwach waren, das die Einheit cd unpassend gewesen wäre! Einen kleinen Bohrer bezeichnet man ja wohl auch als z.B. 5mm -Bohrer anstatt ihn 0,005m - Bohrer zu nennen! Was ist also an meiner Aussage konkret "Schwachsinn" bezüglich der Historie (-> früher...) der Angabe von mcd statt cd?
Das man heute solch superhelle Led auch statt mcd in cd benennen könnte habe ich ja gesagt.

zu2) Sicher bin ich der Meinung alles einheitlich in Lumen anzugeben. Jedoch liegt meine Betonung hier auf EINHEITLICH ! Namen sind Schall und Rauch, ich wollte damit nur aussagen das egal wie man das Kind nun nennt, es sinnvollerweise immer so nennen sollte wie man es nennt. Das spart zuweilen Umrechnungen und Mißverständnisse (rausreden tuen sich gewöhnlich die AchimH wenn es z.B.um einfache Anwendung des Ohmschen Gesetz - Stichwort "zu hohe Sperrspannung an Led" geht)

zu3) Die "wadis" wollen keine neuen Maßeinheiten sondern wie schon gesagt EINHEITLICHE. Übrigens bin ich in der Lage umzurechnen, habe das Tool von Lumotronix schon längst entdeckt und hier gelobt, und habe den Achim Hs sogar lange schon ein noch besseres Applet auf stromsparlampen.eu gezeigt, das so ziemlich alle Parameter die zumindest der Heimanwender so Braucht, anschaulich zeigt - was soll also dein diffuses gerede hierzu??

zu4) wenn ich blind bin und/oder 0 Ahnung und keinerlei Vorstellung von einer Maßeinheit habe, dann nützt mir eine Angabe die ich nicht kenne , sei das nun lm,cd, oder auch Watt garnichts - aber wenn ich mich - hier für Licht/led etc - interessiere und bereit bin die grundlegenden Zusammenhänge zu begreifen, dann geht das nur über Maßeinheiten, und die Sinnvollerweise - ich wiederhole mich gerne - EINHEITLICH sein sollten.
Ich bleibe dabei : ein vernunftbegabtes Wesen das weder mcd noch lm kennt, wird keines bevorzugen, sondern sich erst mal schlau machen.
Natürlich , da magst du etwas recht haben, gibt es auch Dummys auf die zehntausende mcd mehr wirken als wenige lumen, und die möglicherweise sich solch 37000mcd Teil eher kaufen als eine 2lm Led obzwar bei 15° ja beide gleich hell sind, ich möchte aber bezweifeln ob das a) der Haupteil der User mit b) den größten Umsatz ist... :?:
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 30.09.09, 03:17

Schon um 16h zuviel Wein oder warum so unsachliches?
Keinesfalls, ich trinke kein Alkohol.

Zu den restlichen Fragen und Antworten nehme ich keinerlei Stellung mehr, das ist mir etwas zu hohl. Auch die Sache mit dem angeblich diffusen Gerede. Ich kann verstehen, dass Du mich nicht magst, ich mag Dich auch nicht. Und damit Ende der Diskussion.
wadi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: So, 06.09.09, 03:25

Mi, 30.09.09, 12:17

Achim H hat geschrieben:
Schon um 16h zuviel Wein oder warum so unsachliches?
Keinesfalls, ich trinke kein Alkohol.

Zu den restlichen Fragen und Antworten nehme ich keinerlei Stellung mehr, das ist mir etwas zu hohl. Auch die Sache mit dem angeblich diffusen Gerede. Ich kann verstehen, dass Du mich nicht magst, ich mag Dich auch nicht. Und damit Ende der Diskussion.

Ich kenne ich dich nicht, wie sollte ich dich da nicht mögen können? Wenn du "verstehen" kannst das man dich nicht mögen könnte, so muss es wohl triftige Gründe geben die aber bei dir liegen. Im übrigen bin ich hier bei keiner Kontaktbörse , sondern möchte über Led reden., und zwar möglichst objektiv & sachlich.

Wenn du anstatt mir "Schwachsinn" vorzuwerfen nur ein besseres Argument gebracht hättest warum man seit Erfindung der Led deren Lichtleistung i.d.R. mit mcd statt cd angab - außer dem meinen , das das eben an der damals geringen Größe ( klein eben mcd statt cd analog wie mm statt m ) lag - hätte man darüber sich austauschen können.
Über Anwürfe wie "Schwachsinn" und andere Merkwürdigkeiten, die übrigens von dir aus gingen ist es auch mir zu hohl weiter zu diskutieren.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 01.10.09, 17:10

Wenn Du sachlich bleiben möchtest, dann bleib das auch und wirf mir nicht vor, ich hätte um 16 Uhr schon zuviel Wein gebechert. Das ist unsachlich.

Was die Millicandela resp Candela angehen:
Ein Lichtstrom (Millilumen/Lumen) ist etwas anderes als eine Lichtstärke (Millicandela/Candela). Lumen können sich ändern, wenn der Abstrahlwinkel verändert wird (auch nachträgliche Fokussierung mit Linse und/oder Reflektor). Die Lichtstärke (Intensität des Led-Chip) hingegen ändert sich nicht (bzw. nur, wenn sich der Led-Strom ändert). Schon aus diesem Grund sind beide Angaben (Lumen + mCd resp. Cd) noch sehr häufig in Datenblättern enthalten. Es ist also falsch zu behaupten, das wäre heutzutage nicht mehr der Fall und nur ein Relikt aus vergangenen Tagen. Möglich, dass vereinzelt der Wert in Millicandela/Candela nicht mehr genannt wird. Bei der Nichia Superflux ist dies der Fall, bei der Sharp Zenigata (Powerled, dieses Jahr erst raus gekommen), bei der Bridgelux (Powerled, dieses Jahr erst raus gekommen) und bei der Cree CLP6B-WKW/MKW (SMD-Powerled, ebenfalls von diesem Jahr) steht der Wert noch immer dabei.
cree_clp6b.png
wadi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: So, 06.09.09, 03:25

Fr, 02.10.09, 01:52

Achim H hat geschrieben:Wenn Du sachlich bleiben möchtest, dann bleib das auch und wirf mir nicht vor, ich hätte um 16 Uhr schon zuviel Wein gebechert. Das ist unsachlich.

Was die Millicandela resp Candela angehen:
Ein Lichtstrom (Millilumen/Lumen) ist etwas anderes als eine Lichtstärke (Millicandela/Candela). Lumen können sich ändern, wenn der Abstrahlwinkel verändert wird (auch nachträgliche Fokussierung mit Linse und/oder Reflektor). Die Lichtstärke (Intensität des Led-Chip) hingegen ändert sich nicht (bzw. nur, wenn sich der Led-Strom ändert). Schon aus diesem Grund sind beide Angaben (Lumen + mCd resp. Cd) noch sehr häufig in Datenblättern enthalten. Es ist also falsch zu behaupten, das wäre heutzutage nicht mehr der Fall und nur ein Relikt aus vergangenen Tagen. Möglich, dass vereinzelt der Wert in Millicandela/Candela nicht mehr genannt wird. Bei der Nichia Superflux ist dies der Fall, bei der Sharp Zenigata (Powerled, dieses Jahr erst raus gekommen), bei der Bridgelux (Powerled, dieses Jahr erst raus gekommen) und bei der Cree CLP6B-WKW/MKW (SMD-Powerled, ebenfalls von diesem Jahr) steht der Wert noch immer dabei.
cree_clp6b.png

Mit dem Unterschied das deine Unsachlichen Anwürfe am 27.09. im Posting von 16:07 h so fast aus dem "Nichts" erhoben wurden, während ich mich erst am 30.09. um 3:58 DAGEGEN WEHRTE - meinetwegen in Punkto "Wein" auch unsachlich (wobei Wein noch eine nette Umschreibung ist gelle? :D ), aber in der Sache konkret & sachlich!

Sorry was kommst du jetzt wieder mit Tabellen was wer HEUTE wie in Datenblättern schreibt, davon war doch garnicht die Rede!
Dein anmaßendes Posting kam doch auf meine Feststellung (ich zitiere):"...Diese mcd gab es ja nur weil früher Led so schwach waren. Normalerweise könnte man heuer solch Teile auch in Candela angeben...."
Und dabei bleibe ich , weil eben die ersten, teils sogar schon als "Superhell" geprisenen Led , oft nur wenige mcd hatten, gab man diese eben auch in mcd an und nicht in cd! Genauso wie man Gebirge nicht in Nanometern angibt oder die Geschwindigkeit von Schnecken in Km/h , gab man die Leistung der damals schwachen Led eben in mcd an - weil es halt praktikabler war. Das man manch superhelle Led heute sinnvollerweise besser in cd angeben täte (was ja einige auch machen) weil auch ellenlange Stellen vor dem Kommer unpraktisch sind, dürfte auch unstrittig sein.(warum gibt es denn sonst "Grundeinheiten" und ihre zehnerpotenzen nach oben/unten??) Nicht mehr oder weniger habe ich mit meiner Feststellung ausgesagt - wer LESEN kann ist hier klar im Vorteil!

Deine Vorträge was lm/cd sind und wo sich diese Maßeinheiten unterscheiden benötige ich nicht, ich weiss das.
Fakt ist das der Öffnungswinkel einer Led Bauartbedingt VORGEGEBEN ist. Aus eben diesen Öffnungswinkel und lm kann ich cd ausrechnen wie umgekehrt. Aus diesen Öffnungswinkel plus Abstand der Lichtquelle kann wahlweise mit lm ODER cd die lux ausrechnen. Ergo kann es dem Anwender ziemlich EGAL sein ob nun lm oder cd oder beides angegeben sind.
Die Leistung einer Lichtquelle wird übrigens nie danach angegeben inwiefern wer das Licht nachträglich durch Linsen bündelt etc, sondern immer aus den eigenen Daten! Interessant ist hierbei das man z.B. für die Effizienz lm/W angibt und nicht cd/W. Übrigens ändern sich auch die lm bei Änderung des Stromfluss, und nicht nur bei nachträglicher Änderung des Abstrahlwinkel durch Fokussierung z.B.
Fazit: da sich mit Feststehenden Größen wie Öffnungswinkel und Abstand der Lichtquelle sowie jeweils der lm ODER cd die in Vorschriften geforderten/empfohlenen Lux ERRECHNEN lassen und sich aus dem Öffnungswinkel und aus lm ODER cd der jeweils andere Wert ERRECHNEN lässt , ist es i.d.R. völlig AUSREICHEND wenn neben dem Öffnungswinkel EINE der Einheiten lm oder cd angegeben wird!
Aber auch wenn man lm/cd umrechnen kann, wäre es sinnführend und logisch wenn man bei jeder Lichtquelle dieselben Maßeinheiten angibt, weil das übersichtlicher wäre und Umrechnen wertvolle Zeit kostet!
Ihre Aufzählung was manche Firmen angeben und was nicht hat keinerlei Relevanz auf die Sinnhaftigkeit WAS anzugeben wäre, und was soll das beweisen? Wer hat denn nun "Recht" wenn einer lm und der Andere cd angibt....??
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 02.10.09, 07:39

Es ist nichts gegen eine Diskussion mit unterschiedlichen Meinungen und Standpunkten einzuwenden, aber wenn hier weiterhin ein solcher Ton dabei herrscht mach ich hier das Licht aus. Anspielungen auf Alkohol oder Worte wie "Schwachsinn" sollten nicht das Niveau der Unterhaltung ausmachen.
Im Interesse aller, die aus einer produktiven Diskussion gerne Nutzen ziehen : Danke.
wadi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: So, 06.09.09, 03:25

Do, 08.10.09, 04:53

O.Mueller hat geschrieben:Es ist nichts gegen eine Diskussion mit unterschiedlichen Meinungen und Standpunkten einzuwenden, aber wenn hier weiterhin ein solcher Ton dabei herrscht mach ich hier das Licht aus. Anspielungen auf Alkohol oder Worte wie "Schwachsinn" sollten nicht das Niveau der Unterhaltung ausmachen.
Im Interesse aller, die aus einer produktiven Diskussion gerne Nutzen ziehen : Danke.
Gegen "handfeste" Beleidigungen, Drohungen usw hätte ich auch was - aber auf derart relativ harmlose Anspielungen weiss ich mich (mit Worten) zu wehren , genau wie der gute Achim sich zu wehren weiss...
Ich persönlich liebe "Klartext" und hasse "politisch korrektes" - weil letzteres nur alles verkleistert und umschreibt, wobei zumindest solche Kommunikation für einfach gestrickte völlig unfair ist - bestes Beispiel: "er ist ein Säufer" oder "er ist gesellig"...beides sagt für Wissende das gleiche aus - nur manch so Beurteilter, wundert sich das er keinen Job bekommt...
Led bedeuten immerhin auch Livestil & Spass, da sollte auch mal ein Spruch wider des tierischen Ernst erlaubt sein - das ich nun nicht derart Unsensibel bin, jemanden der in dem Punkte scheinbar keinen Spass versteht, ständig damit weiter zu konfrontieren - darfst du voraussetzen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 19.03.10, 14:29

Gibt es eigentlich auch warmweiße Superflux-Leds (ab ca. 15 Lumen aufwärts) mit einem hohen CRI?
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Fr, 19.03.10, 15:11

Habe keine handfesten Zahlen auf Lager, aber bereits 20 dieser SuperFlux-LEDs in meinem Touran untergebracht und das Licht gefällt mir sehr gut.
Diese LEDs sind auch auf der Power SuperFlux Leiste drauf, und die ist mit 75 Ra angegeben. Wenn ich aber bedenke, dass R5 und Q5 auch mit 75 Ra angegeben sind, kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Rein vom Empfinden sollte die SuFlu dann locker bei 85-90 liegen, da ihr Licht doch deutlich besser ist. (Meine Erfahrung)

Deshalb kommen demnächst auch nochmal 12 weitere von denen in den Kofferraum :wink:
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 19.03.10, 16:07

Rein vom Empfinden sollte die SuFlu dann locker bei 85-90 liegen, da ihr Licht doch deutlich besser ist. (Meine Erfahrung)
Das hilft mir sehr. Vielen Dank für die Info.
Antworten