GU10 Spot Vergleich

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 17.06.09, 12:11

Hallo,

der Grund dieses Review ist, das ich meinen Deckenbeleuchtung in meinen Zimmer auf LED umbauen möchte (siehe auch diesen Thread: klick).

Als nächstes ein Dankeschön an Lumitronix die es möglich gemacht haben zwei Ihrer Spots + Zubehör zur Verfügung zu Stellen!
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Hier mal eine kleine Liste von den Spots die ich getestet habe:

50W Halogen Spot
35W Halogen Spot
LED Spot selfmade
LED Spot lumi weiß/warmweiß
Zubehör für lumi Spot
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Hier einmal Alle Spots:
Von Links nach Rechts: 35W Halogen Spot / 50W Halogen Spot / LED Spot selfmade / LED Spot lumi weiß / LED Spot lumi warmweiß
Von Links nach Rechts: 35W Halogen Spot / 50W Halogen Spot / LED Spot selfmade / LED Spot lumi weiß / LED Spot lumi warmweiß
PIC_0078.JPG (109.49 KiB) 16232 mal betrachtet
Von Links Oben nach Rechts Unten: 50W Halogen Spot / 35W Halogen Spot / LED Spot selfmade / LED Spot lumi weiß / LED Spot lumi warmweiß
Von Links Oben nach Rechts Unten: 50W Halogen Spot / 35W Halogen Spot / LED Spot selfmade / LED Spot lumi weiß / LED Spot lumi warmweiß
PIC_0084.JPG (109.07 KiB) 16232 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Bei den Folgenden Bildern sieht man immer zwei Bilder pro Spot, das Linke Bild ist die Beleuchtung auf meine Grüne Zimmerwand, und das Rechte Bild ist die Beleuchtung auf meine Weiße Zimmerdecke. Ich werde nun bei jedem Spot ein kleines Kommentar hinzufügen (Eigene Meinung).
Hier gut zu erkennen ist der Spot an der Wand etwas größer als der von der 35W Birne. Ich bin auch etwas schockiert über die enorme Hitze Entwicklung am Spot!
Hier gut zu erkennen ist der Spot an der Wand etwas größer als der von der 35W Birne. Ich bin auch etwas schockiert über die enorme Hitze Entwicklung am Spot!
Der Spot ist etwas kleiner als der von der 50W Halogen Birne. Auch hier finde ich die enorme Hitze Entwicklung nicht in Ordnung, das Wechseln dieses Spots kann man nach wenigen Minuten vergessen da die Temperatur wie bei den 50W Spot schnell Ansteigt!
Der Spot ist etwas kleiner als der von der 50W Halogen Birne. Auch hier finde ich die enorme Hitze Entwicklung nicht in Ordnung, das Wechseln dieses Spots kann man nach wenigen Minuten vergessen da die Temperatur wie bei den 50W Spot schnell Ansteigt!
Mein selbstgebaut LED Spot hat in diesen Test die niedrigsten Temperaturen (siehe Tabelle ganz unten). Was man nicht ändern kann, ist das diese eine Doch stärker gebündelten Spot an die Wand wirft als der lumi Spot weiß mit matter Linse.
Mein selbstgebaut LED Spot hat in diesen Test die niedrigsten Temperaturen (siehe Tabelle ganz unten). Was man nicht ändern kann, ist das diese eine Doch stärker gebündelten Spot an die Wand wirft als der lumi Spot weiß mit matter Linse.
Es ist schlichtweg ein schöner weißer Spot mit Abgegrenzten Leucht Spot an der Wand, jedoch nicht mein Geschmack.
Es ist schlichtweg ein schöner weißer Spot mit Abgegrenzten Leucht Spot an der Wand, jedoch nicht mein Geschmack.
Dieser Spot stellt ein wirklich sehr Schönes Warmweißes Licht dar, jedoch wie bei den neutral weißen Spot ohne Diffuse Linse nicht mein Geschmack
Dieser Spot stellt ein wirklich sehr Schönes Warmweißes Licht dar, jedoch wie bei den neutral weißen Spot ohne Diffuse Linse nicht mein Geschmack
Mit der aufgebrachten matten Linse wirft dieser Spot ein wirklich sehr schönes Licht, die Übergänge sind glatter als die von meinen selbstgebauten Spot.
Mit der aufgebrachten matten Linse wirft dieser Spot ein wirklich sehr schönes Licht, die Übergänge sind glatter als die von meinen selbstgebauten Spot.
Auch hier ist es mit der aufgebrachten matten Linse viel besser. So kann dieser Spot den 35W Spot richtig Konkurrenz machen auch in der Farbwiedergabe, da die ganzen Halogen Spots meiner Meinung nach viel zu warm sind!
Auch hier ist es mit der aufgebrachten matten Linse viel besser. So kann dieser Spot den 35W Spot richtig Konkurrenz machen auch in der Farbwiedergabe, da die ganzen Halogen Spots meiner Meinung nach viel zu warm sind!
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Natürlich wird nicht nur das Licht begutachtet sondern auch die Temperaturen der Spots. Dazu habe ich hier ein kleines Diagramm vorbereitet:
Test bei 22,4°C Raumtemperatur
Test bei 22,4°C Raumtemperatur
Ich finde alle drei LED Spots sehr gut, aber ich möchte da noch mal etwas genauer die vor und nachteile hervorheben:

selfmade Led Spot:

- mit abstand die niedrigsten Temperaturen
- kosten sind geringer bei der Anschaffung
- schönes helles neutral weißes licht
- Eigenbau gestaltet sich recht einfach

lumi Led Spot:

- TÜV Siegel
- 5 Jahre Garantie
- Excelente Qualität
- kein Bauset
- Linsen austauschbar
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Einen kleinen Kritik Punkt habe ich noch bei den Lumi Spots, wo ich die Chancen aber bis jetzt gering sehen das zu realisieren, und zwar sollten Kunden beim Kauf des Spots auswählen können welche Linse sie möchten (Klar oder Diffuse).

Wenn ihr fragen habt dann könnt ihr diese stellen, Wenn ihr Kritik ausüben wollt könnt ihr das auch machen, Wenn ihr mit dem kleinen Review zufrieden seit könnt ihr ruhig bewerten. Falls ich noch was vergessen habe werde ich das dann nachtragen!

Mit freundlichen Grüßen Sh@rk
Zuletzt geändert von Sh@rk am Mi, 17.06.09, 16:20, insgesamt 3-mal geändert.
ghnomb
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 17.06.09, 12:20

Mi, 17.06.09, 12:24

Hi,

danke für den informativen Vergleich.
Zur Einordnung der Helligkeit hätte ich noch zwei Fragen:

- Hast Du "normale" Halogen-Spots verwendet oder die "Energy-Saver"? (mit verbesserter Lichtausbeute?
- Wie würdest Du die Helligkeit der LED-Spots zu den Halogens einschätzen?

(In der Beschreibung hier bei Lumitronix heißt es ja "hell wie 20W Halogen" - ich vermute mal, daß bezieht sich auf 12V Halogen, oder?
35W Hochvolt ist ja ungefähr gleich hell wie 20W Niedervolt, demzufolge müßte Lumitronix LED auch vergleichbar sein mit 35W Hochvolt?

Kannst Du das anhand Deiner Erfahrungen bestätigen?

gruss
Jürgen
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mi, 17.06.09, 12:26

Sehr gut gemacht, die Bilder, denke ich, sagen schon alles :-)

Noch zu deinem Kritikpunkt, dass man bei dem Spot nicht auswählen kann ob normale oder diffuse Linse. Ja, aber wenn man z.B. beides anbieten würde, brauchst von beiden ein Lager, Lagerkapazitäten, Bestände etc... ganz einfach: das wird viel zu teuer dann, dann müssen wir den Spot noch teurer machen. Und der Preis aktuell ist ja gleich dem Preis des Vorgängermodells und das bei wesentlich besserer Elektronik, Garantie gibt´s auch noch :-) etc... Wir können leider nicht alles anbieten, was unsere Kunden gerne wollen. Da sind uns einfach auch Grenzen gesetzt.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 17.06.09, 12:34

ghnomb hat geschrieben:- Hast Du "normale" Halogen-Spots verwendet oder die "Energy-Saver"? (mit verbesserter Lichtausbeute?
Das sind ganz billige Spots gewesen also normale, diese wahren teilweise schon mit zu den Deckenlampen dazu.
ghnomb hat geschrieben:- Wie würdest Du die Helligkeit der LED-Spots zu den Halogens einschätzen?
Ich finde die Helligkeit der LED Spots sehr ähnlich der 35W Hochvolt Halogen Spots, was natürlich doch sehr Positiv ist! Leider kann man das nicht immer so perfekt in den Bildern darstellen... Ich denke wenn ich eine Lampe mit drei LED Spots bestücke (sei es die selbst gebauten oder die von Lumitronix mit Diffuse Linse) erreicht man eine wirklich sehr gute Helligkeit!
T.Haid hat geschrieben:Noch zu deinem Kritikpunkt, dass man bei dem Spot nicht auswählen kann ob normale oder diffuse Linse. Ja, aber wenn man z.B. beides anbieten würde, brauchst von beiden ein Lager, Lagerkapazitäten, Bestände etc... ganz einfach: das wird viel zu teuer dann, dann müssen wir den Spot noch teurer machen. Und der Preis aktuell ist ja gleich dem Preis des Vorgängermodells und das bei wesentlich besserer Elektronik, Garantie gibt´s auch noch :-) etc...
okay akzeptiert ;-).

Ach so verlinkt habe ich eine Osram Halogen Lampe, die Watt Zahl stimmt damit nicht überein das weis ich dann schon falls die frage kommen sollte ;-)

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mi, 17.06.09, 12:43

Übirgens was die Temperatur des Selfmade Spots angeht: Die Temperatur des Gehäuses ist ein sehr gutes Vergleichskriterium, aber man muss dieses etwas differenzierter vergleichen:

Bei gleichem Betriebsstrom und gleichem LED Typ ist eine niedrigere Temperatur des Gehäuses nicht zwingend gut. Das kann zwar positiv gesagt bedeuten, dass die Wärme vom Kühlkörper besser abgegeben wird(zum beispiel durch größere Oberfläche) kann aber auch negativ bedeuten, dass die Wärmeübertragung von der LED zum Kühlkörper schlechter funktioniert. Der zweite Punkt führt in der Regel nur zu relativ geringen Abweichungen der Oberflächentemperatur, aber zu großen Abweichungen der Chip Temperatur und somit der Lebensdauer. Hier könnte eine genauere Analyse noch weiterhelfen :)
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 17.06.09, 12:54

Also bei dem Selfmade LED Spot habe ich ein Wärmeleitpad verwendet, was ja auch wirklich Hauch dünn ist, und durch die Linse wird die LED vorsichtig an den Kühlkörper angepresst. Den Spot Von Lumitronix habe ich noch nicht auseinander genommen um mehr in Erfahrung bringen zu können. Aber es können ja auch noch andere Messfehler entstehen etc. Aber das ganze ist denke ich mal ein Richtwert das die Led Spots um die 60°C werden (zumindest die hier getestet wurden). Evtl. kann es auch an der Elektronik des Selfmade LED Spot liegen, da diese zwischen 650mA - 700mA bringt.



mfg Sh@rk
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mi, 17.06.09, 13:09

Die LED im Lumitronix Spot wird in diesem Fall deutlich niedriger bestrohmt. Der genaue Wert ist aktuell nicht öffentlich.
Bei den geringen Temperaturunterschieden sind Vor- oder Nachteile aber auch wirklich sehr schwer festzustellen.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 17.06.09, 13:25

Mal abgesehen davon, dass das Selbstbaumodell lebensgefährlich ist, ein guter Vergleich.

Zur Temperatur des Selbstbauspots noch eine Frage zu
Also bei dem Selfmade LED Spot habe ich ein Wärmeleitpad verwendet, was ja auch wirklich Hauch dünn ist, ...
Hast Du Daten zu dieser Folie?
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mi, 17.06.09, 13:32

Am Weißabgleich der Fotos müsste man vielleicht noch ein bisschen arbeiten. Das sieht ja total grün aus :)
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 17.06.09, 13:44

Sailor hat geschrieben:Hast Du Daten zu dieser Folie?
Leider nicht, ich kann nur soviel sagen dass diese von der Firma Revoltec sind und werden bei den Grafikkarten Kühlkörpern mitgeliefert. Ich habe eine Menge Wärmeleitpad's von meinem Praktikum mal mit bekommen. Hatte ich genauer Daten könnte man das auch besser Analysieren :roll: .
C.Hoffmann hat geschrieben:Am Weißabgleich der Fotos müsste man vielleicht noch ein bisschen arbeiten. Das sieht ja total grün aus :)
Das wird denke ich auch stark an meinen Zimmer liegen^^ 50% grün 25% braun 25% weiß.

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mi, 17.06.09, 13:52

Achso... der Spot leuchtet gegen eine grüne Wand ? :lol: .. das is aber nicht sehr Aussagekräftig was die Farbwiedergabe angeht... schreib das am Besten noch in den Bilduntertitel.
gdip
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 203
Registriert: Do, 30.04.09, 12:36

Mi, 17.06.09, 13:55

Drum sicher die weiße Decke zum Vergleich ;) sonst hätt das ja keinen Sinn gemacht immer 2 Bilder pro Spot zu machen...dachte das mit dem grün steht schon irgendwo? Hm vllt im anderen Thread :oops:
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 17.06.09, 14:30

C.Hoffmann hat geschrieben:Achso... der Spot leuchtet gegen eine grüne Wand ? :lol: .. das is aber nicht sehr Aussagekräftig was die Farbwiedergabe angeht... schreib das am Besten noch in den Bilduntertitel.
Ja das steht direkt bevor die ganzen Vergleichs Bilder kommen schon darüber ;-).
Sh@rk hat geschrieben:Bei den Folgenden Bildern sieht man immer zwei Bilder pro Spot, das Linke Bild ist die Beleuchtung auf meine Grüne Zimmerwand, und das Rechte Bild ist die Beleuchtung auf meine Weiße Zimmerdecke. Ich werde nun bei jedem Spot ein kleines Kommentar hinzufügen (Eigene Meinung).
gdip hat geschrieben:Drum sicher die weiße Decke zum Vergleich ;) sonst hätt das ja keinen Sinn gemacht immer 2 Bilder pro Spot zu machen...dachte das mit dem grün steht schon irgendwo? Hm vllt im anderen Thread :oops:
Ja du hast recht es steht hier im thread ;-).

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 17.06.09, 14:49

Revoltec hat die Pads wohl nicht ohne Grund aus dem Sortiment genommen.

Problematisch ist immer ein sehr guter Kontakt beider Flächen. Dazu müssen die Flächen gerade bei den Folien < 0,25 mm absolut eben sein. Das scheint mir beim Kühlkörper nicht gegeben zu sein. Die Gefahr von (isolierenden) Lufteinschlüssen ist daher sehr groß.

Vorteil der Folie ist natürlich die elektrische isolierung von LED und Kühlkörper.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 17.06.09, 15:06

Sailor hat geschrieben:Revoltec hat die Pads wohl nicht ohne Grund aus dem Sortiment genommen.
Einzeln gab es die auch nicht im Sortiment, diese sind hier mit dabei: Klick.
Ob der Kühlkörper 100% eben ist kann ich mit den Momentanen zustand nicht bestätigen, da müsste ich noch mal das ganze heraus bauen...
Produktbeschreibung hat geschrieben:3M-Wärmeleitpads (selbstklebend)
mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 17.06.09, 15:19

Da sind relativ große und ebene Flächen miteinander zu verbinden, und das lt. Beschreibung auch nur im Falle eines Falles.

Damit ich nicht falsch verstanden werde: ich bin nicht gegen die Wärmeleitpads. Sie müssen jedoch ausreichend plane Fläche haben und sorgfältig aufgebracht (ich rolle sie auf die Fläche) werden, damit keine isolierenden Luftpolster entstehen.

Da sehe ich eine Möglichkeit, warum Dein Kühlkörper nicht so warm wird.

Bei Wärmeleitkleber hätte ich Dich nach der Dicke gefragt -> es geht mir ausschließlich darum, dass Du die LED nicht unnötig überhitzt.
Wenn Du das ausschließen kannst, ist alles ok.
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Mi, 17.06.09, 15:26

P.Sparenborg hat geschrieben:Die LED im Lumitronix Spot wird in diesem Fall deutlich niedriger bestrohmt. Der genaue Wert ist aktuell nicht öffentlich.
Wäre es nicht möglich, sie auch höher zu bestromen und damit mehr Helligkeit zu erzeugen? Oder wäre die Abwärme zu groß/der Helligkeitsunterschied nicht besonders groß/Elektronik nicht geeignet?

Allerdings bedeutet das ja, dass die relativ Effizient sind :idea:
Habe ich richtig gerechnet, dass der KW Spot 60 lm/W und der WW 47 lm/W hat?
Sh@rk hat geschrieben:Natürlich wird nicht nur das Licht begutachtet sondern auch die Temperaturen der Spots. Dazu habe ich hier ein kleines Diagramm vorbereitet:
Diagramm.jpg
Diagramm.jpg (10.77 KiB) 16143 mal betrachtet
Ähm... Was für'n Pot? :lol:
Zuletzt geändert von katze_sonne am Mi, 17.06.09, 17:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 17.06.09, 16:38

@Sailor ist okay ;-) Habe dennoch drauf geachtet das ganze Plan aufzukleben.

@katze_sonne wurde verbessert, kannst ja der Übersichtlichkeit halber deine Post editieren und das Diagram raus nehmen ;-).
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Mi, 17.06.09, 17:02

Sh@rk hat geschrieben:@katze_sonne wurde verbessert, kannst ja der Übersichtlichkeit halber deine Post editieren und das Diagram raus nehmen ;-).
Den Gefallen tu ich dir sicher nicht :D Damit keiner deine Fehler sieht? Ok. Ich mache das mal übersichtlicher...
Aber sieht schon besser aus mit Spot :lol:

EDIT: So übersichtlicher? Übrigens: Du hättest es ja einfach löschen können und schon wäre es weg gewesen... Aber so halt nicht :mrgreen:
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Mi, 17.06.09, 19:17

Nabend.


Also die Helligkeit kann man ohne eine Messung oder
>>>EIN<<< Foto mit allen Spots nebeneinander wohl kaum
objektiv vergleichen.

Die Stromaufnahme der LED wurde sicherlich nicht noch einmal überprüft?
Wie warm wird die Elektronik im Klebeband?
Der Temperaturunterschied kann z.B. durch eine eventuell geringere
Flussspannung der LED kommen.

Wenn der Kontakt zum Kühler schlecht wäre:
Die LED wäre wärmer, würde bei einem schlechteren K/W Wert eine
höhere Differenz zum Kühlkörper aufweisen, aber dennoch dieselbe Wärmemenge
an den Kühler abgeben, wohin denn auch sonst (außer ein paar mW IR nach vorn :D )

Also kann der Kühler nur dann kälter bleiben, wenn so gut wie gar kein Kontakt
zur LED bestehen würde, jedoch wäre sie nach wenigen Minuten tot.
Ansonsten könnte auch der geschwungene Kühler einen geringfügig kleineren
K/W Wert aufweisen.

Also ich behaupte nicht, die LED hätte einen gut wärmeleitenden Kontakt, sondern nur,
dass man das durch Messungen von Außen nicht feststellen könnte.



Gruß, unoptanium
Antworten