Vergleichbare LED-Leiste

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Maenneken
Super-User
Super-User
Beiträge: 86
Registriert: Fr, 02.11.07, 18:14

So, 14.06.09, 11:32

Hallo,

ich habe folgendes Produkt fürs Aquarium gefunden: http://www.shop.lg-aquaristik.de/index. ... f16f233ab6

Gibt es eine Vergleichbare Leiste hier im Shop? Weiß Jemand um welche LEDs es sich handelt? Wie viel Licht strahlen die Leisten ab?
Was sind das für Trafos?

Sind das spezial-Leisten oder sind die einfach nur überteuert?

Gruß Johannes
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

So, 14.06.09, 11:42

Ein entsprechendes Produkt findest du bei uns hier.

Die von uns angebotene Leiste wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ganz so hell sein(nur die Hälfte der LEDs, dafür sind die LEDs aber wahrscheinlich etwas heller). Unsere LED Leiste verfügbt dafür über ein qualitativ hochwertiges Steckersystem. Für den Einsatz in Aquarien wurde diese Leiste dennoch nicht konzipiert, leider sind uns bislang etwaige Auswirkungen der Materialien auf das Wasser unbekannt. Negative Auswirkungen sind aber bei Süßwasser eher unwahrscheinlich, Details befinden sich in Prüfung. Siehe auch diesen Topic.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 14.06.09, 12:37

Schraubbare (trennbare) wasserdichte (IP68) Verbindungen für Netzkabel gibt es. Ob es sowas auch für dünneres Kabelmaterial gibt, weiß ich nicht. Wenn Ja, bräuchte man nur die Steckverbindung durch das neue System ersetzen.

Für Netzkabel guggst Du hier: http://www.preisroboter.de/search.php?s ... inder+ip68

Alternativ könnte man auch den wasserfesten Lötverbinder (Schrumpfschlauch mit Innenkleber und einem Ring aus Lötzinn) hier aus dem Shop verwenden. http://www.leds.de/p349/Zubehoer/Montag ... rfest.html

mfg Achim
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 14.06.09, 13:41

Die Stecker der in Deinem Link angebotenen Leisten sind nicht wasserdicht. Sie sollten daher vor der Luftfeuchtigkeit über dem Becken geschützt werden.

Entweder Du ersetzt sie durch wasserdichte Kleinspannungsverbinder, legst Sie außerhalb des feuchten Bereiches oder triffst einfache Maßnahmen, die vorhandene Steckverbindung vor der Feuchtigkeit zu schützen.

Um solche Leisten (oder die von Lumitronix) mit den Steckern im Überwasserbereich zu betreiben, reicht es aus, wenn sie mit Elektronkfettspray vor dem Zusammenstecken behandelt werden, auch die sichtbaren Enden der Litzen sollen gut mit dem Fett bedeckt sein. Ohne diese Behandlung korrodieren sowohl Kontakte als auch Kabel im feuchten Milieu sehr schnell.

Die Litzen führen die Feuchtigkeit durch Kapillarwirkung bis weit ins Innere, so dass die Leitung an unerwarteten Stellen schwarz wird und die elektrische Leitfähigkeit drastisch abnimmt, was zur Erhitzung an dieser Stelle führt und schließlich zum Kabelbrand.



Edit: Das Netzteil soll stabilisiert und von den Leistungsdaten an die vorgesehene Anzahl der Leisten angepasst sein.

Wenn also 3 Leisten mit je 200 mA Leistung betrieben werden sollen, sollte das Netzteil 700 bis 800 mA auf Dauer liefern können, bei einem Ampere Strombedarf der Schaltung etwa 1,1 Ampere oder mehr.

Aufpassen: manche Anbieter nennen nur die Spitzenleistung bzw. den Maximalstrom des Netzteils. Wenn Du unsicher bist, hier nachfragen oder Finger weg!
Antworten