Div. LEDs testen / Versuchsaufbau

Moderator: T.Hoffmann

Div. LEDs testen / Versuchsaufbau

Beitrag am Do, 19.02.15, 13:46 (1 Bewertungen, 33 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Dateianhänge
15_3W_COB auf Test-Profil.JPG
COB-Modul auf Alu-Test-Profil
14_3W-COB mit WLP.jpg
WLP auf 3W COB-Modul
13_3W-COB Montage.jpg
Montagekomponenten für das 3W COB-Modul
12_Endergebnis.JPG
Endergebnis
11_WLK dünn verteilt.JPG
WLK dünn verteilt
10_WLK verteilen.JPG
WLK verteilen
09_WLK auftragen.JPG
WLK auftragen
08_WLK mischen.JPG
WLK mischen
07_WLK portionieren.JPG
WLK portionieren
06_so solls aussehen.jpg
so solls aussehen
05_Ausgangslage.jpg
Ausgangslage
02_8 Alu-Test-Profile.JPG
8 Alu-Test-Profile entgratet
01_Alu-Winkel kürzen.JPG
Alu-Winkel kürzen
TogkLi
 
Posts: 48
Sterne: 223

Re: Div. LEDs testen / Versuchsaufbau

Beitrag am Do, 19.02.15, 13:58 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Sehr ordentlich, gefällt mir sehr gut. Vielleicht kannst Du im Shop als Produkttester anfangen :roll:
joey_b
 
Posts: 16
Sterne: 35

Re: Div. LEDs testen / Versuchsaufbau

Beitrag am Do, 19.02.15, 14:15 (1 Bewertungen, 7 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Dateianhänge
20_fliegender Versuchsaufbau_KSQ.jpg
Versuchsaufbau mit KSQ @ 350mA
19_fliegender Versuchsaufbau_LNT_3.jpg
Versuchsaufbau mit Labornetzteil - Bild 3
18_fliegender Versuchsaufbau_LNT_2.jpg
Versuchsaufbau mit Labornetzteil - Bild 2
17_fliegender Versuchsaufbau_LNT_1.jpg
Versuchsaufbau mit Labornetzteil - Bild 1
24_defektes 4W_COB_67885.JPG
4W-COB-Modul minimal bestromt
25_intaktes 3W_COB_67891.JPG
3W-COB-Modul minimal bestromt
TogkLi
 
Posts: 48
Sterne: 223

Re: Div. LEDs testen / Versuchsaufbau

Beitrag am Do, 19.02.15, 15:12 (1 Bewertungen, 8 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Als nächstes möchte ich noch kurz meine Temperaturmessung an besagtem Alu-Test-Profil beschreiben.

Da es sich um ein ganz gewöhnliches Alu-Profil handelt und dementsprechend kein Wärmewiderstand angegeben ist, musste ich einfach herum experimentieren. Mein Ziel ist es nämlich, zukünftig Beleuchtungen auf solch lapidaren Alu-Profilen zu realisieren (z.B. jene, welche im Zuge eines Hausbaus realisiert werden soll -> )

Für meinen ersten Versuch habe ich die Luxeon TX (ArtNr 64094) verwendet, da ich diese mit 1A bestromen und somit eine Leistung von 2,85W pro LED (Lichtleistung nicht herausgerechnet) in das Alu-Test-Profil pumpen konnte (berücksichtigt man einen Wirkungsgrad von 80%, so würden 2,28W in den Kühlkörper hinein und 0,35W als Licht heraus kommen).

21_Temperaturmessung.jpg
Temperaturmessung


Gemessen wurde die Temperatur mit einem Voltcraft VC-860 "direkt" unter einer LED (ich habe angenommen, dass dort die KK-Temperatur am höchsten sein wird). Rechts neben der ArtNr sieht man noch Reste der WLP.
22_Ort der Temperaturmessung.JPG
Ort der Temperaturmessung


Am folgenden Bild sieht man die Raum-/Anfangstemperatur (T0 = 19,4°C), meine ermittelten Werte im Minutenabstand bis 12' und eine von Excel ausgespuckte Trendlinie. Ich vermute (längere Tests folgen erst), dass sich die Temperatur irgendwann zwischen 60°C und 70°C einpendeln wird.
23_Temperaturmesskurve.JPG
Temperaturmesskurve mit Trendlinie



Noch einen kleinen Temperaturmessversuch, den ich gestartet hatte, war nur von kurzer Dauer. Ich habe das 3W-COB-Modul (ArtNr 67891) mit 0,73A (9V) bestromt ... also wenn man 6,57W (Lichtleistung nicht herausgerechnet) in diesen KK hineinpumpt, so ist dieser nach 3' gerade noch angreifbar, nach 4,5' allerdings nicht mehr!


Soviel zu meinen kleinen Kurztests!

Ich darf euch, werte Community, nun ersuchen, mir ein paar Tipps bez. Versuchsaufbauten zu geben. Ich habe nämlich vor, noch viel mehr mit diesen LEDs zu testen (das macht spaß :lol: ).

Noch eine Notiz am Rande: gem. meinem Abt-Leiter haben wir hier in der Arbeit auch ein Lux- und Lumenmeter.

Ich melde mich wieder ... versprochen :D

LG TogkLi
TogkLi
 
Posts: 48
Sterne: 223

Re: Div. LEDs testen / Versuchsaufbau

Beitrag am Do, 19.02.15, 16:27 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Bezüglich der Temperaturmessung würde ich eher versuchen ein Diagramm Temperatur über Strom anzufertigen. Also mal recht wenig Strom durch die Led's schicken und das für sagen wir 30 min oder so laufen lassen. Dann Temp messen. Dann Strom erhöhen und sich so langsam an die höheren Temps herantasten.

Im Prinzip interessiert einem normal eh nur die Temperatur bei Dauerbelastung, wie schnell die Ansteigt ist für Beleuchtung ja eher sekundär.

Ich find es aber immer cool wenn solche Messungen gemacht werden, mir machen die auch immer Spass :)

Ps: Hab da was recht ähnliches gemacht:
tommi
 
Posts: 130
Sterne: 76
Wohnort: Wien

Re: Div. LEDs testen / Versuchsaufbau

Beitrag am Do, 19.02.15, 17:08 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Habe auch einen gemacht (Lux Messungen sind geplant). Interessant ist in der Tat nur die Endtemperatur. Wie wirken auf dich die verschiedenen Ra?
LEDoverMHL
 
Posts: 33
Sterne: 40

Re: Div. LEDs testen / Versuchsaufbau

Beitrag am Fr, 20.02.15, 08:58 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
TogkLi
 
Posts: 48
Sterne: 223

Re: Div. LEDs testen / Versuchsaufbau

Beitrag am Fr, 20.02.15, 15:58 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Borax
 
Posts: 10004
Sterne: 26561

Re: Div. LEDs testen / Versuchsaufbau

Beitrag am Mo, 23.02.15, 10:11 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Dateianhänge
1_Dimmung.jpg
Dimmung (Pfui-Variante)
1_Dimmung.jpg (97.25 KIB) 5589-mal betrachtet
6_Testaufbau on.JPG
Testaufbau on
6_Testaufbau on.JPG (113.24 KIB) 5589-mal betrachtet
5_Testaufbau off.JPG
Testaufbau off
5_Testaufbau off.JPG (117.34 KIB) 5589-mal betrachtet
4_Küche nach der Arbeit.JPG
Küche nach der Bastelarbeit
4_Küche nach der Arbeit.JPG (89.34 KIB) 5589-mal betrachtet
3_Küche während der Arbeit.JPG
Küche während der Bastelarbeit
3_Küche während der Arbeit.JPG (106.25 KIB) 5589-mal betrachtet
2_Küche vor der Arbeit.JPG
Küche vor der Bastelarbeit
2_Küche vor der Arbeit.JPG (93.78 KIB) 5589-mal betrachtet
TogkLi
 
Posts: 48
Sterne: 223


Zurück zu LED Tests & Vergleiche

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]