Wieviel Lumen um offiziell als 100W-Ersatz zu gelten?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Sa, 17.01.15, 13:31

Hallo Achim und alle anderen,

Du hattest doch mal eine Tabelle mit den minimal erforderlichen Helligkeits- Vergleichsangaben.
AFAIR:
Glühlampe [W] -> [Lumen]
40W -> 470 Lumen (11,75 lm/W)
60W -> 810 Lumen (13,5 lm/W)

Aber 100W???

Ikea ist schonmal vorgeprescht und schreibt "100W" auf die 13W-LED-Leuchtmittel (dimmbar, CRI >87, 9,90 €), jedoch haben die "nur" 1000 Lumen. Preis und Lumen, CRI und Dimmbarkeit, Effizienz 76 lm/W, alles Super! ABER: darf behauptet werden, die würden eine 100W-Glühlampe ersetzen?

Ich hätte vermutet, dass dafür 1350 oder sogar noch mehr Lumen erforderlich wären! (Da lt. EU die 13,5 lm/W bereits einer 60W-Glühlampe unterstellt werden, müssten aufgrund mit der Leistung weiter steigender Effizienz einer 100W-Lampe sogar eher ca. 1500 bis 1700 lm unterstellt werden! Die geltenden Angaben für 40 und 60 W sind hoch gegriffen, aber ich finde das sehr sehr gut so!!!)

Für die vom erwähnten Leuchtmittel gelieferten 1000 Lumen scheint mir aber eher eine 75W-Glühlampe als Helligkeitsvergleich angemessen!

(Ich habe so ein Leuchtmittel in die Badleuchte gesetzt und es wirkt "gefühlt" nur ca. 20% dunkler als die 23W/1600 lm-Kompakt-Energiesparlampe von Osram (die aber sicher schon etwas Helligkeit eingebüßt haben dürfte, ist ca. 3 Jahre in Betrieb gewesen --- Dennoch: eine 100W Glühlampe ist schon noch spürbar heller als dieses LED-Leuchtmittel!)

Frage: dürfen die das?
Wurde evtl. für LED-Retrofits mit 100W-Glühlampenhelligkeit noch gar kein minimal zu erreichender Lumenstrom festgelegt?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 17.01.15, 14:09

Ich grüße Dich.

Meintest Du die Tabelle Nr. 6 aus der Ökodesign-Richtlinie?
Bild

Frage: dürfen die das?
Wurde evtl. für LED-Retrofits mit 100W-Glühlampenhelligkeit noch gar kein minimal zu erreichender Lumenstrom festgelegt?
Nein, das ist nicht zulässig.- Die Leistung einer herkömmlichen Glühlampe müsste durch Interpolieren ermittel werden. Hierbei muss auf 1 Watt genau gerundet werden.

Zitat aus der Verordnung 244/2009 (Seite 10)
"Zwischenwerte für Lichtstrom und Leistungsaufnahme der herkömmlichen Glühlampe (auf 1 W gerundet) sind
durch lineares Interpolieren zwischen benachbarten Werten zu ermitteln."

1000lm entsprechen genau 71,7 Watt --> gerundet 72 Watt einer Glühlampe.


Zum Umrechnen kann ich folgendes Bild anbieten:
download/file.php?id=25253
(Bild in Eagle erstellt: 0,1mm = 1lm bzw. 0,1W; Größe: 1304x1898px)

Falls Du die .brd-Datei gebrauchen kannst, schick mir bitte eine PN oder Mail mit Deiner Mailadresse.

Sowas könnte man sich auch auf Millimeter-Papier erstellen.


Nachtrag (für die ganz faulen unter uns):
0_bis_100W_in_lm.pdf
Erklärung/Beispiel:
Eine 15 Watt Lampe muss min. 14,5W und darf max. 15,49W haben.
14,5W werden kaufm. aufgerundet; 15,49W werden kaufm. abgerundet.
Die Outputs (in Lumen) bei 14,5W und 15,49W sind in der Tabelle eingetragen.
Gleiches gilt für alle anderen Zwischenwerte.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 20.01.15, 23:35

Ein neues Tool: Lumen in Watt oder Watt in Lumen.
Für alle rundum abstrahlenden Leuchtmittel mit 0 bis 3452 Lumen resp. 0 bis 200 Watt.

Erstellt in OpenOfficeCalc, müsste auch in Excel funktionieren (nicht getestet, habe ich nicht).
Keine Makros.
Lumen_in_Watt.xls
Screenshot:
lumen_in_watt.png
in die grünen Felder dürft Ihr die Vergleichswerte eintragen.
In die roten Felder bitte nichts eintragen (enthalten die Formeln für den Verweis).
Antworten