LED Terrasseneinbauleuchten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
schohrni
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 14.11.14, 08:18

Fr, 14.11.14, 08:22

Hallo, ich möchte in meiner Holzterrasse Bodeneinbauleuchten (ca. 1w) einbauen. Ist es sinnvoller 230v GU10 einzubauen, wegen der Auswechselbarkeit der Leuchten? ODER: Einbauleuchten 12v mit Trafo, und die LED´s sind verschweisst.
Ich denke die 230v Variante wäre sinnvoller, denn der Trafo bei 12v ist anfällig?
Hättet Ihr einen Produktvorschlag?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 14.11.14, 09:13

Einbauleuchten sind nur dann brauchbar, wenn dort Leds eingebaut sind und das Gehäuse vollständig aus Metall besteht. Die Leds können dann ihre Betriebswärme direkt über das Gehäuse abgeben. Bedingt geeignet für Led-Leuchtmittel (E27, E14, GU10, G4, GU5.3/MR16 usw.).

Zum Beispiel (Link zu Click-Licht): 98871 PL

Led-Leuchtmittel kühlen über die Umgebungsluft. In einem Gehäuse ist davon leider nicht allzuviel vorhanden. Das Leuchtmittel wird seine Betriebswärme nicht oder nur unzureichend los und überhitzt letztendlich.
Antworten