Vergleich effektive Lumenwerte Leuchtstoffröhre vs. LED-Tube

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
M_Mustermann31
User
User
Beiträge: 18
Registriert: Di, 06.05.14, 10:03

Mo, 07.07.14, 15:35

Hallo zusammen,

hat jemand Werte bzw. Erfahrungen wieviel Lumen bei einer Leuchtstoffröhre 58W mit Reflektor und im Vergleich dazu ner LED-Tube 29W mit Abstrahlwinkel 140° letztendlich nach unten Richtung Boden gebracht werden? Kann ich für meine Rechnung sagen das die Hälfte der Lichtmenge nach oben verpufft wenn ich keinen Reflektor um die alte Röhre habe? Weil nominal hat die 58W Leuchtstoffröhre doppelt soviel Lumen wie die 29W LED-Tube.
Die Beleuchtung im Arbeitsraum soll minimum gleichbleibend sein, wenns geht aber sogar heller. Finde aber für die Amortisation es sollten nicht mehr als 29W werden.

Hoffe Ihr versteht mein Problem und könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen.
Loong

Mo, 07.07.14, 17:20

Solche Messungen habe ich gemacht, allerdings nicht 58 Watt ./. 29 Watt, sondern 18 Watt T8 ./. 8 Watt LED und 24 W T5 ./. 8 Watt LED

Das verwendete LED-Retrofit ist inzwischen drei Jahre alt. Ich gehe davon aus, daß moderne LED-Lampen weiter zugelegt haben.
Antworten