Alternativen OSRAM Golden Dragons Plus Red, Far-Red, Orange

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
mytea
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 12.02.14, 13:02

Mi, 12.02.14, 13:42

Hi folks,


bin durch Lumitronix auf dieses Forum hier aufmerksam und positiv überrascht worden, sehr viel brauchbare Info vorhanden :)

Es geht um folgendes: Ich bin auf der Suche nach geeigneten LEDs, gesucht ist natürlich wie immer die eierlegende Wollmilchsau. Wellenlängen zwischen 550nm und 700nm, ~20000mcd, großem Abstrahlwinkel (170° wie bei der Golden Dragon wäre super!). Im Idealfall natürlich auch noch ähnlich günstig wie die Osram und mit wenig Wärmeabgabe ;)

Hintergrund ist, dass ich mittlerweile in zig Threads Formulierungen a la "Ich weiß, dass es mittlerweile zig bessere, effizientere, (...) SMDs gibt als die Osram Golden Dragon, aber..." oder "Die Osram sind veraltet!" gelesen habe, ohne allerdings ernsthafte Alternativen zu finden. Je nachdem würde ich auch LEDs in normaler Bauform verwenden und meinen Bauplan überdenken, sofern es überhaupt vergleichbare, normale LEDs gibt.

Es geht genauer um Alternativen für Hyper-Red Far-Red.



Danke & Gruß
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Mi, 12.02.14, 18:35

Die Anfrage ist (mir) noch zu diffus.
1. Wellenlängen. 550nm ist doch schon gelb. Rot geht ab ca. 615nm los. Und orange "erstreckt" sich dazwischen.
2. Die Leistungsangabe fehlt. Unter "normalen" LEDs verstehe ich 20mA 5mm LEDs, und die Osram Golden Dragon sind meistens 1W LEDs (also ca. 350mA).
3. Bei roten und gelben LEDs wird deutlich weniger und langsamer entwickelt als bei weißen und blauen. D.h. es gibt erheblich weniger Auswahl und geringere Effizienzen als bei den Weißen.
Die einigermaßen "frischeste" Ware die mir hier einfällt, ist die Osram Oslon SL.
S Pollich
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Mi, 01.09.10, 12:27

Do, 13.02.14, 16:07

Hallo Romiman, hallo mytea,

vielleicht ist auch die Nichia NCSR119 interessant für die Anwendung.

Liebe Grüße
Antworten