G4 HL gegen LED tauschen, SMD 3020 oder 3014?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
spunky
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 31.07.13, 11:35

Mi, 31.07.13, 11:58

Ich habe im Haus viele Leuchten mit G4 Halogen Lämpchen, diese habe ich schon vor paar Jahren gegen Osram Starlite 5W (55lm) getauscht (zuvor 10W), bei fast gleicher Leuchtstärke. Jetzt will ich diese gegen LEDs tauschen, in Frage würde diese Bauform kommen: http://www.everbuying.com/product317319.html

Die gibt es mit 24x SMD 3020 oder mit 24x SMD 3014. Die 3020 werden mit 3,5W angegeben, die 3014 mit 1,5W, jeweils 110lm. Mir kommen die Werde etwas merkwürdig vor, kann jemand was zu den LEDs sagen oder hat die schon einer im Einsatz?

MfG.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Mi, 31.07.13, 12:48

Die Bauform ist die richtige. Ob es aber sinnvoll ist, ein solch fragwürdiges
Produkt von einem Direkthändler zu kaufen, steht auf einem anderen Blatt.
Legst du Wert auf korrekte Angaben, vertretbare Herstellung und so Dinge wie
Sicherheit, Haltbarkeit, Garantie, dann solltest du dich bei seriösen Händlern
und Herstellern umsehen.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mi, 31.07.13, 14:09

Oft stören diese Teile auch den Radioempfang.
CRI ist auch keiner angegeben und wie lange die Helligkeit so bleibt ist bei Noname LEDs auch sehr unterschiedlich.
del
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 31.07.13, 14:23

Mi, 31.07.13, 14:33

Hallo
habe solche im Betrieb. Sie sehe auf jedenfall sehr gleich aus.
Haben sie hier gekauft http://www.led-birnen.ch/produkte/g4/
Fazit bis jetzt:
- Brennen immer noch 1Woche ;-)
- Lassen sich sogar dimmen = bis auf Null (War sehr erstaunt)
- Wolle 20W Halogen ersetzten, würde aber sagen das sie etwas weniger haben (16-18W) also vielleicht 150-180Lm

Hab mal in irgend einem Forum noch gelesen von stinkendem Gummi. Dies ist bei mir bis jetzt noch nicht eingetroffen. Sie werden aber schon schön warm. Die Wintermonate werden es zeigen, denn sie sind in einer Pendelleuchte im Wohnzimmer eingebaut = lange Leuchtdauer (im Winterhalbjahr ca17:00-23:00)
Notfalls nehme ich den transparenten Gummi weg dann kann es jedenfalls nicht stinken.
sorry weiss nicht welche SMD sie drauf haben.
Benutzeravatar
spunky
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 31.07.13, 11:35

Mi, 31.07.13, 17:47

ja, sind wohl die gleichen, klingt schon mal nicht schlecht.

dann werde ich mal bestellen, natürlich nicht für 12 € das Stück, dafür bekomme ich woanders 10.

noname oder nicht, beides kommt aus China, wahrscheinlich sogar aus der gleichen Fabrik (zumindest die SMD Chips). Hab bisher schon viel direkt bestellt, war immer sehr zufrieden. Ich bestelle lieber direkt, als mir von einem "seriösen" Händler das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen, der letztendlich den Kram auch nur über China bezieht.


falls noch jemand solche LEDs in Betrieb hat, dann bitte gern nochmal schreiben.
Benutzeravatar
spunky
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 31.07.13, 11:35

Fr, 20.09.13, 22:38

so, ich hab nun schon drei HL auf LED umgebaut, die eine hatte 8x 10W HL (Büro), die andere 15x 5W HL (Esszimmer), die dritte 12x 5W HL (Wohnzimmer), hab die alten Trafos gegen LED-Trafos getauscht. Hab die 8er und die 15er mit Kaltlicht bestückt und die 12er mit Warmlicht, die 12er Lampe ist jetzt deutlich heller als mit HL. Das Licht der Kaltlicht-LED lässt sich mit den HL auf Grund der anderen Lichtfarbe schlecht vergleichen, es kommt mit etwas dunkler vor, mag aber subjektiv sein. Demnächst werden noch zwei weitere HL umgebaut, 19x 5W (Flur) und 20x 5W (Wohnzimmer), diese werden mit Warmlicht bestückt. Die zwei anderen Kaltlicht, werde ich ebenfalls in Warmlicht tauschen, das Licht ist einfach angenehmer. In der Küche werden noch 12 HL Einbaustrahler auf LED umgebaut, die gleichen LED-Leuchtmittel.

Mein Fazit: die angebotenen LED-Leuchtmittel (gibt's auch bei eBay) sind ein sehr guter Ersatz für 5-10W G4 HL.

Edit: noch was zu den LEDs, beim Nachmessen ergibt sich eine Leistung von 1,5W bei 12V und ca. 125mA, also die angegebenen 3,5W sind utopisch. Die LEDs werden auch sehr warm bis heiß, ich hoffe dennoch, das sie lange Zeit durchhalten.
explorer1492
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 03.02.14, 11:21

Mo, 03.02.14, 11:49

Hallo. Bin über meine Google-Suche nach Erfahrungen zu G4 LED Leuchtmitteln auf diesen Thread hier aufmerksam geworden.

Mich würden die weiteren Erfahrungswerte des Threaderstellers bzw. aller anderen, die bereits G4 LED Leuchtmittel im Einsatz haben, interessieren.

Sind nach längerem Betrieb über die Wintermonate bisher bereits Lampen ausgefallen? Ist die Helligkeit schon zurückgegangen?
Wie steht es um den warmweißen Farbton? Ist dieser mit Halogen vergleichbar, oder ist ein deutlicher Grünstich wahrnehmbar?

Ich will auch einige G4 Halogen-Lampen mit LED ersetzen. Ein entsprechender LED Treiber ist bereits vorhanden, bin derzeit auf der Suche nach geeigneten LED Leuchtmitteln.
Farbton sollte möglichst warmweiß sein, vergleichbar mit Halogen, da Lampen im Wohnbereich bestückt werden sollen, wo eine wohnliche/angenehme Atmosphäre gewünscht ist.

Angesichts der günstigen Preise der China-Lampen ist die Verlockung natürlich groß diese einfach mal auszuprobieren.

Ersetzt werden sollen 20W Halogen Leuchtmittel, wobei ein 15W Äquivalent ausreichend wäre. Die Lampe hat kleine Glasschirme, weswegen die LEDs nicht zu groß sein dürfen - maximaler Durchmesser unter 2cm, maximale Länge ca. 4cm (damit die LEDs nicht überstehen).
Die Glasschirme sind nach oben geöffnet, Wärme kann also gut abgeführt werden.

Habe schon einige Optionen angesehen:

http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... weiss.html

Hier gibt mir die niedrige Farbwiedergabe (63) und doch recht hohe Farbtemperatur (3045) zu denken.

https://www.segula-led.de/index.php?cl= ... e31obavlf4

Hier ist die Frage, ob die angegebenen Daten realistisch sind (CRI 80, Farbtemp.: 2700K), gerade weil nur 8 SMDs verbaut sind.


Über weitere Erfahrungswerte mit den China-LEDs und evtl. einige Hinweise bezüglich passender warmweißer LEDs wäre ich dankbar.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 03.02.14, 14:30

Hallo explorer1492,

so ganz allgemein muss man leider sagen, dass der G4-Sockel denkbar schlecht für eine LED-Umrüstung ist. Es ist vor allem zu wenig Platz da, um die LEDs vernünftig zu kühlen. Und die 12V Wechselstrom sind auch nicht direkt für LEDs brauchbar. Wann immer möglich, wäre die beste Lösung, von diesem Sockel weg zu kommen.

Zumindest vom Konzept her und im Rahmen des Möglichen machen die neuen Lumitronix G4-Spots mit CRI80 Nichia-LEDs einen guten Eindruck. Nur leider gibt's die (noch?) nicht in der Bauform, die Du suchst. Und sie haben auch eine Farbtemperatur von 3000K.

Wobei ich 3000K jetzt nicht als "recht hoch" bezeichnen würde. Das ist immer noch warmweiß. Nicht so wie eine 20W Halogenlampe, aber vielleicht so wie eine mit 150W oder 300W. Mir persönlich wären die 3000K sogar lieber, aber das ist natürlich reine Geschmackssache.

CRI und Farbtemperatur haben nichts mit der Anzahl der verbauten LEDs zu tun (zumindest dann nicht, wenn es wie bei diesen G4-Lampen lauter gleiche LEDs sind). Auch eine einzelne LED kann CRI80 und 2700K haben.

Die zweiten von Dir verlinkten G4-Lampen haben übrigens nicht 2700K, sondern sogar nur 2600K! Das ist wie eine gedimmte 20W-Halogenlampe.

-Handkalt
Antworten