eneloop vs. Lidl-Tronic oder Tecxus?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

So, 23.01.11, 19:21

Hallo,

hat schon jemand gute, schlechte oder neutrale Erfahrungen mit Ready-2-Use-Akkus von Lidl (Marke "Tronic") oder Tecxus (z.B. bei Reichelt)?

Ich bin mir zu 99% sicher, dass die eneloops bei SINNVOLLEM testen immer gewinnen werden (einge Tests werten 100 mAh mehr höher als die Entladung nach 60 Tagen ---60 Tage sind für Ready2Use zu wenig zum Testen und fallen gar drauf rein, dass ein Schrott-Hersteller auf billigst-Akkus einfach nur Ready2Use draufgeschrieben hat und attestieren, auch Ready2Use-Akkus würden zunächst mal ins Ladegerät gehören... Das ist NICHT so, ein Ready2Use-Akku, der nach Kauf 0 bis 20% der Nennkapazität hat, hat GANZ SICHER das Ready2Use nur draufgedruckt, ohne dass diese Technik drin ist! Auch "Guter Rat" hat sich beim Ready2Use-Akku-Test nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Von Tests unabhängig und auch gar nicht so extrem detailliert, interessiert mich haupstächlich, bo die Tronic-Ready-To-Use-Akkus von Lidl ganz OK sind und ob das Ready to use der Wahrheit entspricht (das würde ich gelten lassen, wenn man 300 Tagen oder länger noch mindestens 1400..1500 mAh von den genannten 2100 mAh drin sind.

Das gleiche interessiert mich bei den Tecxus-Akkus.

Die Tronic gibt's momentan für 2,99€ wahlweise 4xMicro 800 mAh, 4xMignon 2100 mAh, 2xBaby 4000 mAh, 1x 9V 200 mAh. Natürlich ist das Aktionsware.

Die Tecxus gibt's bei Reichelt, also ganzjährig verfügbar, aber dafür ca. doppelt so teuer, da kann man bei Micro und Mignon auch gleich lieber Original eneloop-Akkus nehmen. Die Tecxus gibt's zu den Größen, die Lidl hat auch noch als Monozelle --- und zwar mit angemessener Kapazität von 8500 mAh (nicht so eine Ver@rsche wie bei Varta: Mono-Größe, aber nur 3000 mAh drin)

Das tolle bei Tronic / Tecxus ist, dass es auch andere Größen als Micro und Mignon gibt --- mir ist es ein Rätsel, dass Sany, ähm... Panasonic nunmehr meine ich natürlich... sich diese Märkte komplett entgehen lässt...

Meine persönlichen Erfahrungen: Tcxus 9V-Block ab kauf nie geladen hat noch 8,8 Volt nach ca. 6 Monaten (und lag davor ja schon bei Reichelt rum), sieht also gut aus und scheint auch kein Fake zu sein, allerdings sagt die Leerlaufspannung nicht allzuviel aus, sondern ist lediglich ein Indiz.

Die Tronic-Micro- und Mignonzellen erreichen beim Entladetest tatsächlich ca. 85-90% der Nennkapazität liegen mit der Spannung allerdings ca. 0,05 bis 0,1 Volt unter eneloop-Zellen und haben nach Kauf auch sich sehr viel stärker unterscheidende Spannungen als eneloop-Akkus, das deutet für mich auf geringere Fertigungsqualität hin und sicher sterben die (zumindest die schlechter ausgefallenen) erheblich früher als eneloop-Akkus, was aber evtl. verschmerzbar ist, wenn man nur 5-10 Ladezyklen pro Jahr benötigt.

Hier nochmal die Übersicht der Tests, direkt auf eneloop.info
Zuletzt geändert von CRI 93+ / Ra 93+ am So, 23.01.11, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
jn1480
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 197
Registriert: So, 14.09.08, 10:47

So, 23.01.11, 19:27

Ich habe mit "eneready" Mignon Akkus wesentlich bessere Leistungen erzielt als mit eneloop. Und dazu sind sie auch noch billiger. Probierts mal aus!

jn
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 23.01.11, 19:34

Ist jetzt nicht persönlich gemeint.

Irgendwie versteh ich den Aufstand, der um Akkus gemacht wird, nicht.
Ist doch schnurz piep egal, ob diese jetzt nur 200 oder 360 Tage halten oder noch 95% oder nur 80 Restkapazität vorhanden sind. Wer Akkus braucht und keine vollen da hat, der lädt diese mal eben fix. Stromkosten (angerechnet 100 Watt Verbrauch in 12 Stunden) = 2 Cent.

Man kann sich das Leben auch unnötige schwer machen.

Eneloop ist auch nur so eine Modeerscheinung.

Ich benutze billige China-Lithium-Zellen (Protected) und bin glücklich damit.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

So, 23.01.11, 19:43

jn1480 hat geschrieben:Ich habe mit "eneready" Mignon Akkus wesentlich bessere Leistungen erzielt als mit eneloop. Und dazu sind sie auch noch billiger. Probierts mal aus!
jn
Inwiefern "wesentlich bessere Leistungen"? Bei mir haben die eine sehr ähnliche (aber definitiv geringere) Kapazität, auch ähnlich geringe Selbstentladung. eneloop: 1900 mAh werden garantiert, 2000 bis 2100 sind drin, eneready: 2100 steht drauf, 1850 bis 1950 sind drin. Aber dafür eben auch nur 1€ pro Zelle.

@Achim: Ready-Tu-Use ist ganz sicher keine Modeerscheinung, sondern ich vermute eher der Zukünftige Standard!
Es ist schon irre praktisch, wenn die Digi-Cam auch nach Monaten jederzeit Einsatzbereit ist, auch die höhere Spannungslage, die je nach Cam bis zu 3x soviele Fotos ermöglich, wie mit Akkus gleicher Kapazität, die aber eine um 0,1 bis 0,15V niedrigere Spannung abgeben als eneloop-Akkus und die Kamera damit dazu bringen recht früh abzuschalten ist ein gigantischer Pluspunkt. Für Digitalkameras, in die Mignon-Akkus reinpassen ist eneloop derzeit das einzig sinnvolle!

Aber eben auch an allen anderen Stellen sind Akkus, die sich nicht leer liegen Vorteilhaft --- und sei es nur, weil sie sich dadurch nicht selbst tief entladen --- BTW: die Wii-Fernbedienungen sind auch im Aus-Zustand so gefräßig, dass ein voll geladener eneloop-Akku in 6 Monaten fast leer ist...
tommi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 130
Registriert: So, 03.10.10, 20:43
Wohnort: Wien

Fr, 04.02.11, 10:53

vor allem diese hochgezüchten Akkus haben ziemlich hohe Selbstentladungen. Da gehts eher um Tage oder Wochen bis sie sich deutlich entladen. Nicht ob es 100 oder 300 Tage sind. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied, gerade bei wenig Strom Anwendungen (Fernbedienungen..). Da kann die Selbstentladung mehr aufbrauchen wie die Anwendung selber....
Antworten