Solarium mit Tiefblau (340-400 nm) gegen Neurodermitis etc.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Di, 21.12.10, 19:23

Hallo,

bin letztens in der Innenstadt von Hannover auf ein BioSun-Solarium gestoßen, dass sich einen wissenschaftlichen Anstrich gibt. "Bräune ohne UV-Strahlung", "Heilung von Hautkrankheiten".
Sowas ordne ich reflexartig erstmal unter Hokuspokus/Esoterik und ähnlichem Quacksalbertum ein, jedoch nicht ohne mir vorzunehmen, mal zu recherchieren, was es damit genau auf sich hat.

"Bräume ohne UV-Strahlung" ist jedenfalls schonmal gelogen, das "Geheimnis" ist, dass durch Spiegel- und Filtersysteme im Wesentlichen nur noch UVA1-Licht übrigbleibt, UBV und IR-Strahlung wird weitestgehend ausgefiltert.

Erstaunlicherweise bezahlen die privaten Krankenkassen das, sowohl WDR, RTL und FocusTV haben drüber berichtet und für ca. 15 € pro Sitzung kann man relativ bedenkenlos ausprobieren, ob das ganze tatsächlich schon nach 2 bis 3 Anwendungen einen effekt erzielt --- und es kann zumindest nicht gefährlicher sein als herkömmliche Solarien, wobei die eigentlich den gleichen Heilenden Effekt haben müssten --- aber eben durch UVB- und bis zu 50% IR-Strahlung auch Hautalternd wirken. (Ist das wirklich so und in welchem Wellenlängenbereich wirkt IR-Licht hautalternd?)

Wenn die Krankenkassen das übernehmen, dürfte es kein kompletter Unsinn sein, denke ich mal.

So gesehen erscheint das sehr fortschrittlich, blaues Licht statt Cortison-Salbe...

Nicht ganz so fortschrittlich ist, dass als Lichtquelle offenbar keine LEDs zum Einsatz kommen --- und damit hat es dann doch noch was mit LEDs zu tun: :-)
Meint ihr, wenn Neurodermitis-Patienten sich mit einer Royal-Blaue LED (hat allerdings ca. 455 nm) auf die Haut leuchten, werden sie genesen?
Oder ich könnte mir die Kopfhaut damit beleuchten und vielleicht die Tendenz zu Schuppen reduzieren (tritt immer im Winter ein wenig auf)?

Gibt es High-Power-LEDs mit 400 nm, die man auch kaufen kann (Nichia verkauft ja keine UV-LEDs an Endkunden, stellt aber welche her)
Solarium mit Tiefblau (340-400 nm) gegen Neurodermitis etc.

Hier ein paar Links zum Thema:
Da hat schon jemand allerlei zusammengetragen...

Hier hat scheinbar einer vor, ein Selbshilfe-Gerät zu entwickeln... und meint, Kingbright würde LEDs in passender Wellenlänge anbieten (mag sein, weiße LED darf Kingbright aus Patentrechtlichen Gründen ja nicht herstellen, da müssen die eben was anderes bieten)

Das meint Tante google dazu
Zuletzt geändert von CRI 93+ / Ra 93+ am Di, 21.12.10, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Di, 21.12.10, 19:43

Ich ging bislang davon aus dass UV-LEDs es (noch) nicht in den UV-A-Breich geschafft hätten; heute bin ich eines Besseren belehrt. Hier ein paar interessante weitere Infos: http://www.fdm-ware.de/UV-Led/index.html

Andererseits... ist eine Plexiglasplatte nicht eher ungeeignet als Fenster? http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/the ... j81wxm.htm Oder gilt das nur für die Steg-, Well- und Massivplatte von Evonik?
Antworten