RGB-LED für Scanner

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FBF418
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Sa, 25.09.10, 19:44
Wohnort: München

Fr, 17.12.10, 14:28

Guten Tag,

Bin auf der Suche nach einer High-power RGB-LED für ein Scanner!!

Da ich keine Erfahrung hab, würde mich interessieren welche LED ihr mir empfehlen könnt.
Braucht man gleichzeitig noch eine Linse?? wenn ja, welche für welche Diode?
Würde mich auch für das Farbbild und die Mischfarben interessieren.

Gruß FBF
Zuletzt geändert von FBF418 am So, 19.12.10, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Fr, 17.12.10, 14:54

FBF418 hat geschrieben:...für ein Scanner!!
Hmmm, "Scanner" wie in Flachbettscanner oder wie in Scanner (Lichttechnik)?

Was auch immer es ist: Was willst Du erreichen und ist schon Hardware vorhanden? Wir könnten schon ein wenig mehr Hintergrund gebrauchen.
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Fr, 17.12.10, 15:29

Von Seoul gibt es die P5, die ist hier zu finden. Alternativ kann man die RGB Triple Rebel nehmen, wobei die die Farbe nicht in der Led mischt.
Aber beschreibe erst einmal etwas genauer was du machen willst. Scanner wie am Flughafen ? :lol: :oops:
FBF418
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Sa, 25.09.10, 19:44
Wohnort: München

So, 19.12.10, 20:06

Danke schonmal für die Infos^^
Es wird ein Lichttechnick Scanner, der über DMX gesteuert wird.
Hardware ist schon vorhanden. Die LED wird am Ende einenr 4-7cm langen Röhre befestigt und wahrscheinlich dürch einen CPU-Kühler vor Überhitzung geschützt. Die Röhre ist innen drinen Mit Alufolie ausgekleidet zur reflecktion und hat Luftlöcher. 12 bis 20 cm Über der LED ist ein beweglicher Spiegel angebracht der das Licht umlenkt. Die genauen Masse sind noch nicht bekannt...das muss ausprobirt werden. Das Licht sollte so gut gebundelt sein das es auf einen ungefahr 100mm x100mm Spiegel sauber rein past, so dass so gut wie alles Licht umgelengt wird. Wenn die Farben nicht einen homogene Masse bildet ist es nicht schlimm.
Die Farben sollen Kraftig und Hell sein.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

So, 19.12.10, 21:12

Durch das Rohr wird eine Menge des Lichtes weggeschnitten, was am Spiegel nicht mehr zur Verfügung steht. Die Alufolie bewirkt nur eine wild gestreute Reflexion des Lichtes, sodass es sich am Ende des Rohres schnell zerstreut.
Um einen wirklich hellen Lichtkegel zu erzeugen, wie es bei einem Scanner ja meist erwünscht ist, brauchst du schon eine Linse. Und das wird bei einer RGB LED ala P5 schwer, da man keine deckungsgleichen Abbilder der unterschiedlichen Farben bekommt. Bis zum Spiegel sollten es jedoch reichen.
FBF418
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Sa, 25.09.10, 19:44
Wohnort: München

So, 19.12.10, 21:23

Welche Linse würdest du verwenden?? Reicht da eine Linse aus oder muss man da mit mehre arbeiten?
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mo, 20.12.10, 12:09

Eine einfache Glaslinse ählich einer Lupe dürfte schon ausreichen. Zumindest kann man damit schonmal einen engeren Abstrahlwinkel erreichen, sodass ein schönes Lichtbündel entsteht. Nur die einzelnen Farben sind eben nicht deckungsgleich.
Das ließe sich nur mit einer weißen LED und Farbfiltern oder aber drei einzelnen LEDs und einer aufwendigen Konstruktion mit teuren dichrotischen Filtern erreichen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11992
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 20.12.10, 12:18

Die LED wird am Ende einenr 4-7cm langen Röhre befestigt
Welcher Durchmesser? Ich vermute, hier geht es um 'möglichst viel Licht'. Wenn es passt, würde ich es mit 3 P5 LEDs + Tripple-Reflektor mit dem geringstmöglichen Abstrahlwinkel und ggf. noch zusätzlichen Linsen versuchen. Ein solches Konstrukt kommt typischerweise auf 50mm Durchmesser (wie ein MR16 Halogen-Spot).
[EDIT]
Die Cree RGBW kann (bei ideal guter Kühlung!) sogar mit 700mA betrieben werden. Sollte also noch heller sein, als die Seoul P5.
Den W-Die muss man ja nicht verwenden.[/EDIT]
Hardware ist schon vorhanden
Welche?
Mit was/wie wird denn der Scanner momentan betrieben?
FBF418
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Sa, 25.09.10, 19:44
Wohnort: München

Di, 21.12.10, 09:43

Zumindest kann man damit schonmal einen engeren Abstrahlwinkel erreichen, sodass ein schönes Lichtbündel entsteht. Nur die einzelnen Farben sind eben nicht deckungsgleich.
Das reicht mir auch, da sich die Farben ehh relativ schnell wechseln bei Sound2Light.

Werden die 3 LEDs dann einfach von Farbe zu Farbe in Reiche geschaltet mit einer konstanten Stromquelle?
Wie viel Lumen sind für einen Raum von 24-35 m² notwendig, wenn der Scanner den Raum nicht kommplet erhellen soll?

Der Scanner wird mit der Hardware betrieben, die hier
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Di, 21.12.10, 10:02

FBF418 hat geschrieben: Der Scanner wird mit der Hardware betrieben, die hier
Das ist aber nur die Elektronik für zwei Schrittmotoren. Womit willst du denn die LEDs steuern?
Wenn das nur per S2L gehen soll, dann reicht ja was ohne DMX, und da du auf Mischfarben eh nicht zugreifen kannst, weil die nicht deckungsgleich sind, wird das relativ einfach.
Z.B. ein 3 Kanal Lauflicht mit Beat-Weiterschaltung über so eine kleine Sound Control Box aus dem KFZ oder so.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11992
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 21.12.10, 10:09

Das reicht mir auch, da sich die Farben ehh relativ schnell wechseln bei Sound2Light.
Werden die 3 LEDs dann einfach von Farbe zu Farbe in Reiche geschaltet mit einer konstanten Stromquelle?
Im Prinzip ja. Aber wie soll denn die Ansteuerung erfolgen? Sprich wie werden die Farben gesteuert?
Wie viel Lumen sind für einen Raum von 24-35 m² notwendig, wenn der Scanner den Raum nicht kommplet erhellen soll?
Das kann so keiner beantworten. Gerade mit farbigem Licht ist das extrem schwer zu beurteilen. Wenn das Licht aus dem Scanner auch zur allgemeinen Beleuchtung dienen soll, hängt es auch sehr stark von der 'Umgebung' ab (isb. Reflexion von Decke, Wand und Boden).
Fragen wir mal anders rum: Welche Lichtleistung (Anzahl) in Standard-20W Halogenspots würde Dir reichen?
FBF418
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Sa, 25.09.10, 19:44
Wohnort: München

Mi, 22.12.10, 19:21

Wie viele LEDs brauchte man für 1 oder für 2 Spots??

Sorry, das ist die richtige Hardware: http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/dmxservo.htm
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11992
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 23.12.10, 09:08

Diese Hardware steuert auch wieder nur den Motor. Die LEDs werden davon nicht angesteuert. Da solltest Du mal drüber nachdenken...
Wie viele LEDs brauchte man für 1 oder für 2 Spots??
Ich würde mal sagen, zwei P5 RGB LEDs bringen etwa die Lichtleistung von einem 20W Halogenspot. Bei der CREE könnte auch schon eine reichen (aber die kenne ich nicht so gut).
Antworten