BSW (Bord Spannungs Wächter)mit LED´s

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Di, 27.06.06, 19:02

Hi.
Ich hatte neulichst Probleme mit meinem Auto.

Ich Fuhr gerade auf der Landstraße als ich plötzlich merkte, das da etwas nicht stimmte.
Zuerst ging meine Tankanzeige Plötzlich in den Keller...ich Dachte schon, das ich irgendwo ein Leck im Tank hätte....kurz danach viel auch meine Temperaturanzeige aus.
Hmmm...merkwürden...dachte ich nur noch...bis dann plötzlich das Auto zu Stottern anfing....habe schon die schlimmsten Befürchtungen gehabt...ruppel ruppel...das Auto ging aus...und das Während der Fahrt.

Kurzerhand Handy aus der Tasche gezogen und meinen Schwager Angerufen, das der mich Abschleppen könnte.
Nun hatte ich ja mindestens 20min Wartezeit...kurzer Hand Motorhaube auf um zu Gucken...nichts zu Sehen...versucht neu zu Starten...aber nichts tat sich...nichteinmal ein Klicken war zu Hören...nanu...Licht ging auch nicht an...hmmm....Ergo...Batterie war restlos Leergelutscht.

Aber...warum?...ok...Zuhause dann Angekommen, Lichtmaschinentest gemacht...Lädt nicht!!! Boah...ärgerlich...Also...Fakt: Neue Batterie und Lichtmaschine....Batterie ging logischer Weise Kaputt, weil die das Tiefentladen nicht abkönnen...Aber alles neu kaufen, jetzt wo die Kasse Leer ist?...nööö...geht nicht...kurzer Hand die Batterie wieder Geladen...soweit es zumindest ging...und damit mir soetwas nicht nochmal Passiert, habe ich mir einen Bord Spannungs Wächter gebaut....

Mit einem LM3914 , 10 LED´s und einigen Widerständen, Kondensatoren und einem Spindeltrimmer...(Mehrgang Potentiometer)

Die Schaltung so eingestellt, das die Letzte LED leuchtet, wenn die Batterie 12,9 V hat und die erste Led Leuchtet, wenn die Batterie unter 10,2 Volt hat.
Die Schaltung ist so Empfindlich eingestellt, das die LED´s im Abstand von ca. 0,25Volt Anspringen.

Somit erkenne ich Sofort, wenn die Lichtmaschine nicht mehr ordentlich Arbeitet. Und ich habe gelernt, das man sich nicht immer auf die Bordelektronik verlassen kann...da meine Ladezustzandsanzeige mich nicht Gewarnt hat, das meine Lima nicht Lädt....schon Traurig eigentlich.

Hier einmal für Interessierte der Schaltplan:
555_SchaltungAccuwchter_1.jpg
Antworten