PWM-Dimmer

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 08.07.11, 08:00

Jo, klar, das habe ich gestern nicht gesehen. Auf einer Seite davor sind die Anschlüsse richtig. :wink:

Dadurch, dass die Seiten von Steuerung und Enstufe vertauscht wurden, ist dieser Fehler wohl passiert.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11992
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 08.07.11, 09:50

NEIN!!!

Diese Schaltung ist so! Siehe auch hier:
http://www.dprg.org/tutorials/2005-11a/index.html
In LTSpice funktioniert sie einwandfrei. Wenn man Output und Discharge vertauschen würde, funktioniert es nicht.

Der Trick liegt ja genau darin, den Output an den Threshold zu hängen. Nur so kommt man mit so wenig Bauteilen an eine Frequenzstabile 0-100% Regelung. Nur den Discharge-Pin darf man nicht hoch belasten, deshalb sollte man hier keine LEDs direkt anschließen, sondern nur (typischerweise hochohmige) PWM-Eingänge von KSQs oder eben die 'Simple-KSQ' wie eingezeichnet.
Huede82
Super-User
Super-User
Beiträge: 60
Registriert: Sa, 29.01.11, 00:39

Fr, 08.07.11, 09:59

Ok
dann muss ich mich verlötet haben....
zur Hilfe:
Reset bleibt fix auf +5V ? (weil in deinem Link als Invertierter Eingang gezeichnet)
und der 10K Wdst am DIS fällt weg, wenn ich ne KSQ dran hänge, oder?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11992
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 08.07.11, 10:09

Reset bleibt fix auf +5V ? (weil in deinem Link als Invertierter Eingang gezeichnet)
Ja. Invertierter Eingang?
The reset pin is used to drive the output LOW, regardless of the state of the circuit. When not used, the reset pin should be tied to +V.
und der 10K Wdst am DIS fällt weg, wenn ich ne KSQ dran hänge, oder?
Nein. Normalerweise nicht. Hängt aber von der Eingangsbeschaltung der KSQ ab. Der Discharge-Pin ist intern im NE555 mit einem NPN-Transistor verbunden (im Prinzip 'open collector'). Wenn der kein Pull-Up hat, dann ändert der zwar seinen 'Innenwiderstand', aber es kommt natürlich kein Strom raus.
Huede82
Super-User
Super-User
Beiträge: 60
Registriert: Sa, 29.01.11, 00:39

Fr, 08.07.11, 10:51

Danke.

Verdammt, wo liegt dann mein Fehler...
Ich messe immer die 5V am PWM Ausgang, auch mit kleiner Last dran.
Neu Aufbauen, und diesmal net um 1 Uhr morgens...
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Fr, 08.07.11, 11:51

Ich messe immer die 5V am PWM Ausgang
Womit misst du das denn? Mit nem digitalen Multimeter oder nem OSZI?
Kann es sein, daß dein NE555 defekt ist?

Da du am DIS keinen Kondensator hängen hast, wirst du mit nem billigen Multimeter keine Änderungen am DIS messen, weil die PWM Frequenz dann zu hoch ist. Ausser Potianschlag eine Seite bei 100% PWM (also wenn der interne Transistor im 555 komplett durchsteuert).
Dann solltest du irgentwas zwischen 0,5 - 1V messen...

Was für ne KLEINE Last hast du denn dran?
Nimm doch mal ne einfache 20mA rote LED und ersetze den 10k mal temporär mit nem 150 OHM Widerstand....
Die solltest du dann dimmen können, und wenn nicht besorg dir mal nen neuen NE555 :D

Grüße
Tom 8)
Huede82
Super-User
Super-User
Beiträge: 60
Registriert: Sa, 29.01.11, 00:39

Fr, 08.07.11, 12:10

meine eigene Dummheit tut oft weh....
Ich konnte mitm Multimeter auch keine Spannungsänderung messen, egal wo der Poti stand.
und bei der angeschlossenen KSQ mit Leds dran hat sich auch nichts geändert...

Werds heute nachmittag daheim nochmal neu aufbauen, hab eh alle Teile mehrmals.
das Einzige was geändert wurde ist der C, verwende einen mit 47nF.
Huede82
Super-User
Super-User
Beiträge: 60
Registriert: Sa, 29.01.11, 00:39

Di, 09.08.11, 07:09

Guten morgen.

So, gestern kam ich endlich wieder ans Oszi ran, und hatte auch prompt den "Fehler" gefunden:
ich hatte durchs Flussmittel zw. den Pins Kontakt, und nach sorgfältigster Reinigung läufts nun Spitze!

Danke für die Unterstützung!
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 13.02.12, 16:46

Borax hat geschrieben:Ich bin vor kurzem über eine andere Beschaltung des NE555 für PWM 'gestolpert'. Regelung 0% bis 100% und (abgesehen vom Poti) nur 5 Bauteile: NE555, 2 Dioden, ein Kondensator und ein Widerstand. Wenn man nur das PWM Signal selbst braucht (z.b. für die 'neue' KSQ: viewtopic.php?f=35&t=10198 ), dann kann man den 'KSQ-Teil' (BC546B-Transistor, IRLZ34 Mosfet, LED und 1Ohm Shunt-Widerstand einfach weg lassen):
Bild
Die PWM-Freq beträgt so etwa 120Hz; wenn man mehr will, einfach den Kondensator kleiner wählen: 47n ergeben die doppelte Frequenz, also 250Hz.
Ich brauche nur den PWM-Teil (Ausgangsspannung um 5V, Strom ca. 30mA).
Mein Problem ist die Versorgungsspannung und die beträgt 36 bis 56V (je nach Schaltnetzteil).
Einen 5V Spannungsregler, der so hohe Eingangsspannungen verträgt, habe ich nicht gefunden. Vielleicht bin ich nur zu blöd zum Suchen.

Kann man alternativ etwas vor den 555 bauen, damit dieser Spannungen bis 56V verträgt?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11992
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 13.02.12, 17:03

Einfach Zenerdiode + Widerstand?! Ggf. auch 'kaskadieren', also erst mit Zenerdiode + Widerstand auf 30V runter und dann 5V Regler. Bei 30mA ist das aber schon recht viel Strom zum verbraten...
Außerdem sind 30mA vmtl. schon zu viel für den Discharge-Pin. Könnte aber auch noch reichen. Ich habe es noch nicht getestet.
Brauchst Du wirklich 30mA als Steuersignal für einen PWM Eingang?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 13.02.12, 17:17

Ich habe einfach einen Wert für den Strom angesetzt. Keine Ahnung, wieviel ich wirklich benötige.
Betreiben möchte ich ein paar Meanwell Konstantstromquellen LDD-H (Uin max. 56V).
Für geplante Projekte benötige ich 1 PWM-Regler für 2 KSQs, bei einem anderen sind es 3 oder 4 KSQs (weiß ich noch nicht genau). Im Datenblatt habe ich keine Infos gefunden, wieviel Strom die PWM-Eingänge benötigen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11992
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 13.02.12, 17:28

Glaube kaum, dass es mehr als 0.1mA ist. Aber sicherheitshalber würde ich mal mit 1mA rechnen. 30mA sind es sicher nicht. Also kannst Du mit z.B. 5mA Strom für den NE555 locker 2-3KSQs ansteuern. Dann reicht ein 4.7K Widerstand (1-2W) und eine ZD5.1 aus, um das zu betreiben. Der zusätzliche Stromverbrauch liegt dann bei etwa 0.5W (je nach Eingangsspannung).
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 13.02.12, 17:39

Die 30mA waren für alle KSQs zusammen angesetzt. Bei 4 Stück wären das 7,5mA pro.

Ja gut, dann weiß ich bescheid. Den halbe Watt Verlustleistung kann ich verschmerzen.
Vielen Dank für die Infos. :D :D :D
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 16.02.12, 10:11

Ich habe mein Layout fertig.
Die Platine (noch habe ich sie nicht in Auftrag gegeben) ist 28mm breit und 86mm lang.
Blöderweise habe ich eine Brücke nicht weg bekommen, dort muss ein Kabel eingelötet werden.

Funktionen:
PWM on Board oder über externen PWM-Eingang (bidirektional).

Über den Jumper Master kann der PWM--Dimmer ein/ausgeschaltet werden.
Wird die Kurzschlussbrücke reingesteckt (Zustand: eingeschaltet), so muss auch der Jumper Intern gesteckt sein.
Sollen andere Konstantstromquellen synchron gedimmt werden, braucht nur der Jumper Extern eingestöpselt werden.
In diesem Fall können deren PWM-Dimmer ausgeschaltet bleiben. Dort die Jumper Master + Intern heraus ziehen.
PWM-Frequenz: keine Ahnung (irgendwas zwischen 500 und 1000 Hertz).

Versorgungsspannung: 36 bis max. 56V
Geeignet für Meanwell Konstromquellen-Modul: LDD-H-
Dieses ist mit folgenden Strömen erhältlich: 300mA, 350mA, 500mA, 600mA, 700mA und 1000mA
Ausgangspannungsbereich: 2 bis 52V

Bild gelöscht. Neues Bild siehe ein paar Beiträge tiefer.
Zuletzt geändert von Achim H am Do, 16.02.12, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Do, 16.02.12, 10:43

Hallo Achim,

du hast eine Leitung nicht geroutet. Ist da beabsichtigt? Willst du diese nachträglich einarbeiten?

Gruß
Dateianhänge
PWM-Achim.jpg
PWM-Achim.jpg (35.04 KiB) 12530 mal betrachtet
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 16.02.12, 10:49

Habe ich doch geschrieben, dass ich eine Brücke nicht weg bekommen habe. Dort muss das Kabel (PWM extern, bidirektional) eingelötet werden. Damit war genau das gemeint, was Du bemängelst. :wink:
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Do, 16.02.12, 11:03

Hi Achim.
Wenn du D2 und D2 ein wenig mehr nach rechts Rtg. NE555 bringst und du den C1 dann um 90° nach links drehst und links vor den Dioden anbringst kannst du die Leitung von Klemme X1 Anschluss 3 ein wenig mehr nach oben bringen und dann hast du Luft für die externe Steuerleitung unterhalb. Du kommst mit dem Mittelanschluss des Trimmers rechts an D2 vorbei.

Gruß
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Do, 16.02.12, 12:43

Achim schau mal hier den roten weg an wenn du etwas verschiebst geht sich alles aus
fürAchim.png
fürAchim.png (88.54 KiB) 12519 mal betrachtet
mfg
Jay
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Do, 16.02.12, 13:10

Hallo Achim,

wo hast du die KSQ her?

Gruß
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 16.02.12, 15:05

Die Konstantstromquellen-Module gibt es, wenn Meanwell diese wieder in ausreichenden Stückzahlen produziert hat. Laut Aussage des Shop soll das ungefähr Mitte bis Ende März sein.

Verkauft werden diese dann über Elpro
Die Module findet man dort unter Spannungswandler - DC/DC-Wandlermodule - DC/DC-Led-Treiber
Direktlink ist leider nicht möglich. Der Shop ist ein Frameset.

Kostenpunkt für alle Module der Baureihe LDD-H:
1 - 19 Stück: 4,49 EUR (Netto)
20 und mehr: 3,89 EUR (Netto)
Alle Preise zuzüglich Mehrwertsteuer + Versand
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Do, 16.02.12, 15:08

Hallo Achim.

Für den Preis baue ich mir die nicht selbst.
Bin am überlegen, ob man die dann nicht als "Verstärker" für den Chromoflex einsetzten kann.

Gruß
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 16.02.12, 15:23

Jay hat geschrieben:Achim schau mal hier den roten weg an wenn du etwas verschiebst geht sich alles aus
Ich denke, ich werde Pin 1 von IC1 mit einer Drahtbrücke an GND anschließen. Wenn D1, D2, C1 und IC1 um 2,54mm hochgeschoben werden, kann ich die Leiterbahn für PWM-Extern innen neben GND verlegen. Der Weg ist auch ein wenig kürzer als außenrum.
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Do, 16.02.12, 15:27

war nur eine Idee damit der fliegende Draht nicht mehr drauf ist, wenn du schon Layout machst muss man auch alles möglichst ohne Brücken machen. Ich weiß das geht nicht immer besonders nicht wenn man wenig platz hat. Noch eine Idee von mir den IC1 im Uhrzeiger zu drehen, dann hast du diese 2 S-Kurven weg.

mfg
Jay
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 16.02.12, 16:52

Neues Layout. So lasse ich es jetzt.
Und ich habe es doch nicht so gelassen. Wie das im Leben eben spielt. Abreißen, neu machen, optimieren, nochmal optimieren, usw.

Die neuen Layouts habe ich fertig. Dort befinden sich jeweils 2 Konstantstromquellen on Board. Diese werden aufgrund der engen Leiterbahnenabstände (0,4mm) mit Lötstopplack versehen. Ist zwar etwas teurer, dafür sind die Platinen echt klein. Die Potis sind nicht eingezeichnet (siehe Pad1 bis 3) oder über Kabel angeschlossen.

Doppelkonstantstromquelle (PWM on Board, Uin max. 56V, Uout max. 52V)
2LDD-H.png
Doppelkonstantstromquelle (PWM on Board, Uin max. 36V. Uout max. 32V)
2LDD-L.png
Erforderliches Poti:
drehpoti_100k.jpg
Zuletzt geändert von Achim H am Di, 08.01.13, 06:37, insgesamt 7-mal geändert.
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Fr, 17.02.12, 09:23

Hallo Achim,

das Bild ist nicht mitgekommen.
Platinenoptimierung macht doch Spass. :D :D

Das war / ist dann immer Version 2.0. Musste früher Durchkontaktierungen vermeiden, weil Doppel-Layer mit Durchkontaktierungen so teuer waren.

Gruß
Antworten