RGB-Fader-Schaltung ???
Moderator: T.Hoffmann
Tach auch,
Kennt ihr die lustigen Glaskugeln ausm Baumarkt, die innerhalb von ~60 sec. das ganze Farbspektrum einer RGB-Dioden wiedergeben? Mein Begehren ist es nun eine solche Schaltung selbst zu realisieren und zwar mit einer Belastbarkeit von etwa 500mA pro Kanal. Kennt einer von euch eine realisierbare Schaltung (ohne Microcontroler)?
Ich hab mir zwar schon Einiges dazu zusammgesammelt steck jetzt allerdings fest und zwar an dem Punkt, wie ich die gesteuerten PWM-frequenz zeitversetz an die jeweiligen Kanäle gebe. Dies müsste ja zentral von einer Stelle gesteuert werden, nicht das dann nach etwa 30 min Laufzeit die einzelnen Kanäle synkron laufen und nicht mehr Zeitversetzt. Wisst ihr was ich meine?
Ich hab übrigens einen Schaltung da, ich bekomme aber nicht die benögten Teile zusammen, weil nicht mehr Auffindbar??? zu alt?? falsche Bezeichnung?? oder so??
Dort funktioniert übrigens alles über einen grossen OPV.
Jetzt schlagt mich aber nicht, in Sachen Elektronik bin ich noch nicht so bewandert, bin eher Spezialist für die dicken Ströme.
Kennt ihr die lustigen Glaskugeln ausm Baumarkt, die innerhalb von ~60 sec. das ganze Farbspektrum einer RGB-Dioden wiedergeben? Mein Begehren ist es nun eine solche Schaltung selbst zu realisieren und zwar mit einer Belastbarkeit von etwa 500mA pro Kanal. Kennt einer von euch eine realisierbare Schaltung (ohne Microcontroler)?
Ich hab mir zwar schon Einiges dazu zusammgesammelt steck jetzt allerdings fest und zwar an dem Punkt, wie ich die gesteuerten PWM-frequenz zeitversetz an die jeweiligen Kanäle gebe. Dies müsste ja zentral von einer Stelle gesteuert werden, nicht das dann nach etwa 30 min Laufzeit die einzelnen Kanäle synkron laufen und nicht mehr Zeitversetzt. Wisst ihr was ich meine?
Ich hab übrigens einen Schaltung da, ich bekomme aber nicht die benögten Teile zusammen, weil nicht mehr Auffindbar??? zu alt?? falsche Bezeichnung?? oder so??
Dort funktioniert übrigens alles über einen grossen OPV.
Jetzt schlagt mich aber nicht, in Sachen Elektronik bin ich noch nicht so bewandert, bin eher Spezialist für die dicken Ströme.
- Neo
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muss das unbedingt pwm gesteuert sein ?
währst du mit so was hier zufrieden
http://www.bit-tech.net/article/92/
http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?topic=9524.0
währst du mit so was hier zufrieden
http://www.bit-tech.net/article/92/
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Oh besten Dank.
Es hat sich was getan. Mein ich aber net bös, find ich schön.
Ich hab auch ein bissl weiter im Net rechachiert (schreibt man das so?) und genau die Schaltung wollt ich als Grundlage nehmen. Mein wissen ist dann doch nicht so fundiert wie ich mir vorstellte. Blöde Selbstüberschätzung
Dank dem Treat weiß ich jetzt auch das es so funktioniert, hatte bedenken weil ja eigentlich nur mit den 100µF "gefadet" wird.
Könnt ihr mir die Funktion von C2 in dem Plan erklären. Den der || zu dem 4029´er ist.
Es hat sich was getan. Mein ich aber net bös, find ich schön.
Ich hab auch ein bissl weiter im Net rechachiert (schreibt man das so?) und genau die Schaltung wollt ich als Grundlage nehmen. Mein wissen ist dann doch nicht so fundiert wie ich mir vorstellte. Blöde Selbstüberschätzung
Dank dem Treat weiß ich jetzt auch das es so funktioniert, hatte bedenken weil ja eigentlich nur mit den 100µF "gefadet" wird.
Könnt ihr mir die Funktion von C2 in dem Plan erklären. Den der || zu dem 4029´er ist.
- Neo
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da der Kondensator eigentlich direkt zwischen 12 und 0V ist kann er nur zur Spannungsstabilisierung sein
ich würde das aber so ausdrücken
er sorgt da für das die Schaltung auch bei hochohmiger Spannungsversorgung nicht in eigenschwingung kommt :D
hört sich doch professionell an
ob es richtig ist ist was andres :roll:
ich würde das aber so ausdrücken
er sorgt da für das die Schaltung auch bei hochohmiger Spannungsversorgung nicht in eigenschwingung kommt :D
hört sich doch professionell an
ob es richtig ist ist was andres :roll:
Gut, alles klar,
ABER
was ist nun wenn die Spannungsquelle schön geglättet und gut stabilsiert ist oder gar mit ner Baterie gearbeitet wird. Ist dann der C trotzdem noch von Nöten.
Was ist den Eigenschwingung, wie tritt die auf und was bewirkt diese?
ABER
was ist nun wenn die Spannungsquelle schön geglättet und gut stabilsiert ist oder gar mit ner Baterie gearbeitet wird. Ist dann der C trotzdem noch von Nöten.
Was ist den Eigenschwingung, wie tritt die auf und was bewirkt diese?
- Neo
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das mit der eigenschwingung ist in etwa wie eine Rückkopplung
man kann sich das glaube ich so vorstellt der Transistor schaltet das löst eine spannungsschwankung aus
die den IC zurücksetzt und der Zyklus startet neu
aber das kenne ich nur von schaltungen mit größeren Verbrauchern
ob das auch schon bei 5-6 LEDs Probleme macht weiß ich nicht
aber die die den schaltplan gemacht haben werden sich dabei schon was gedacht haben
du kannst ja Mal probieren ob es ohne geht
aber bei pwm ist das dann auch so eine Sache von wegen störsender
(hab ich ma gehört)
also Bau ihn doch einfach ein kost ja nich die Welt
man kann sich das glaube ich so vorstellt der Transistor schaltet das löst eine spannungsschwankung aus
die den IC zurücksetzt und der Zyklus startet neu
aber das kenne ich nur von schaltungen mit größeren Verbrauchern
ob das auch schon bei 5-6 LEDs Probleme macht weiß ich nicht
aber die die den schaltplan gemacht haben werden sich dabei schon was gedacht haben
du kannst ja Mal probieren ob es ohne geht
aber bei pwm ist das dann auch so eine Sache von wegen störsender
(hab ich ma gehört)
also Bau ihn doch einfach ein kost ja nich die Welt
Hallo,
ich habe vor mit der Schaltung die nachgenannten LED´s anzusteuern. Leider habe ich nicht so die Ahnung von Elektronik und um die Schaltung selber richtig zu modifizieren, da die LED´s sehr viel mehr Leistung ziehen als die Transistoren so in der Schaltung vertragen.
Dei Schaltung soll weiterhin mit 12 Volt betrieben werden und daher enstehen folgende Werte für den Stromverbrauch für die LED´s
Typ Farbe _ mA _ Ohm _ Watt
K2 __ rot _ 350 _ 26,1 _ 3,17
K2 __ blau _ 1000_ 10,0 _ 8,58
III__ grün _ 700 _ 12,12 _ 5,8
Kann mit da einer helfen
Gruß
Schommy
ich habe vor mit der Schaltung die nachgenannten LED´s anzusteuern. Leider habe ich nicht so die Ahnung von Elektronik und um die Schaltung selber richtig zu modifizieren, da die LED´s sehr viel mehr Leistung ziehen als die Transistoren so in der Schaltung vertragen.
Dei Schaltung soll weiterhin mit 12 Volt betrieben werden und daher enstehen folgende Werte für den Stromverbrauch für die LED´s
Typ Farbe _ mA _ Ohm _ Watt
K2 __ rot _ 350 _ 26,1 _ 3,17
K2 __ blau _ 1000_ 10,0 _ 8,58
III__ grün _ 700 _ 12,12 _ 5,8
Kann mit da einer helfen
Gruß
Schommy
-
- Super-User
- Beiträge: 83
- Registriert: Mi, 28.06.06, 16:44
Wegen der größeren Ströme:
Da die Faderschaltung etwas "lausig" aufgebaut ist und empfindlich auf den Basisstrom des Transistors reagiern wird (dieser bestimmt zusammen mit den Kondensatoren u.a. die Fade-Zeit), ist es nicht so leicht zu sagen, daß man die Transistoren einfach durch andere ersetzten kann. Wenn, dann muss man wahrscheinlich auch die Kondensatoren und die Basiswiderstände leicht modifizieren, wobei daruf zu achten ist, daß man dem Chip davor nicht zu viel Strom zumutet (mal ins Datenblatt gucken, aber 10mA pro Ausgang sollten das Maximum sein!!!).
Ich würde auch die LED's nicht an den Emitter sondern vor den Kollektor schalten, damit die Fade-Zeit unabhängig vom LED-Strom wird. (hab aber grade keine Zeit zum ausprobieren - also keine Garantie)
Hat nicht irgendwer einen PIC-Programmer??? Ich hab einen, aber grad keine Zeit - sorry. So ein Microcontroller kostet ca 2 EUR und man könnte die Schaltung durch PWM, sehr viel einfacher und effizienter gestalten.
Da die Faderschaltung etwas "lausig" aufgebaut ist und empfindlich auf den Basisstrom des Transistors reagiern wird (dieser bestimmt zusammen mit den Kondensatoren u.a. die Fade-Zeit), ist es nicht so leicht zu sagen, daß man die Transistoren einfach durch andere ersetzten kann. Wenn, dann muss man wahrscheinlich auch die Kondensatoren und die Basiswiderstände leicht modifizieren, wobei daruf zu achten ist, daß man dem Chip davor nicht zu viel Strom zumutet (mal ins Datenblatt gucken, aber 10mA pro Ausgang sollten das Maximum sein!!!).
Ich würde auch die LED's nicht an den Emitter sondern vor den Kollektor schalten, damit die Fade-Zeit unabhängig vom LED-Strom wird. (hab aber grade keine Zeit zum ausprobieren - also keine Garantie)
Hat nicht irgendwer einen PIC-Programmer??? Ich hab einen, aber grad keine Zeit - sorry. So ein Microcontroller kostet ca 2 EUR und man könnte die Schaltung durch PWM, sehr viel einfacher und effizienter gestalten.
Wenn du voll aufsteuerst mit PWM - ohne Treiber - pfeift dir das Ding bei der Leistung ruck zuck ab... Aber die Idee ist prinziell gut!!!
@schommy
Ich würde die LeistungsMOSFETs empfehlen.
Der Reichelt hat ein schönes Sormtiment im Programm. Ich verwende den IRFZ44N der kann 50A und ist von Platzverbrauch schon noch im Rahmen.
Mit PICs hab ichs nicht so. Bin ATMEL-Fan, weil man da irgendwie mehr Infos dazu findet. Und die Software ist kostenlos. Kanns nur jedem empfehlen. Und die Programmer sind auch recht günstig zu bekommen. Es gibt im Ebay sogar einen Hardwaredebugger (JTAGICE) Nachbau. Funtzt alles supi.
Übrigens kann man MOSFETs direkt über Controllerausgänge ansteuern (Leistungslose Ansteuerung). Und LED sind wie geschaffen für Modulation (Pulsweite) weil die abgegebene Strahlungsleistung annähernd proportional zum Strom ist (Der Faktor ist die Modulationsteilheit).
Ich würde die LeistungsMOSFETs empfehlen.
Der Reichelt hat ein schönes Sormtiment im Programm. Ich verwende den IRFZ44N der kann 50A und ist von Platzverbrauch schon noch im Rahmen.
Mit PICs hab ichs nicht so. Bin ATMEL-Fan, weil man da irgendwie mehr Infos dazu findet. Und die Software ist kostenlos. Kanns nur jedem empfehlen. Und die Programmer sind auch recht günstig zu bekommen. Es gibt im Ebay sogar einen Hardwaredebugger (JTAGICE) Nachbau. Funtzt alles supi.
Übrigens kann man MOSFETs direkt über Controllerausgänge ansteuern (Leistungslose Ansteuerung). Und LED sind wie geschaffen für Modulation (Pulsweite) weil die abgegebene Strahlungsleistung annähernd proportional zum Strom ist (Der Faktor ist die Modulationsteilheit).
Danke morpheuz für die Info.
Ich habe mir die IRFZ44N besorgt und gleich eingebaut. Sie halten sie Leistung aus aber leider ist das faden nicht mehr so ganz gut. Schon bei 8,5 Volt Spannunsversorung der Schaltung schalten die IRFZ44N durch und faden nicht mehr. Die LED´s gehen langsam am Anfang an und werden dann apruppt heller und bleiben dann auch ganz hell. Q1 bis Q3 habe ich auf 1000 uF bereits erhöht aber ich denke es liegt vieleicht an den Widerständen TR , R7 und R8.
Die ATMEL Lösung ist nicht schlecht aber ich habe keine Ahnung vom Programieren und so also muss ich zwangsweise bei analog bleiben.
Kann mir da jemand helfen, damit das faden wieder schön durchläuft!!!!
Ich habe mir die IRFZ44N besorgt und gleich eingebaut. Sie halten sie Leistung aus aber leider ist das faden nicht mehr so ganz gut. Schon bei 8,5 Volt Spannunsversorung der Schaltung schalten die IRFZ44N durch und faden nicht mehr. Die LED´s gehen langsam am Anfang an und werden dann apruppt heller und bleiben dann auch ganz hell. Q1 bis Q3 habe ich auf 1000 uF bereits erhöht aber ich denke es liegt vieleicht an den Widerständen TR , R7 und R8.
Die ATMEL Lösung ist nicht schlecht aber ich habe keine Ahnung vom Programieren und so also muss ich zwangsweise bei analog bleiben.
Kann mir da jemand helfen, damit das faden wieder schön durchläuft!!!!
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- Mini-User
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- Registriert: Mo, 04.09.06, 21:53
- Wohnort: M-V
Hi Schommy,
also ich denke, so wie du das umgebaut hast, wird die ganze Geschichte nicht funktionieren. Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Erstens kannst du die Transistoren 2N3901 nicht einfach durch Power-Mosfet-Transistoren ersetzen. Einer meiner „Vorschreiber“ hat das schon richtig erkannt. Die Fadezeit wird u.a. durch die Kombination R6-R8/ C3-C5 und durch die Innenwiderstände der Q1-Q3 gesteuert. Hierbei meine ich nicht die Timersteuerung mit dem NE555, sondern nur das langsame Aufleuchten und Ausgehen der LEDs. Wenn du nämlich „NUR“ die alten Transistoren ausbaust und durch neue Power-Mosfets ersetzt, dann stimmt halt die Fadesteuerung, konkret hierbei die RC-Schaltung, nicht mehr.
Theoretisch müsste es möglich sein, an den Ausgängen des IC2-6,11,14 (MOS4029) eine neue RC-Kombination anzubauen, damit die LEDs wieder langsam aufleuchten und ausgehen.
Und möglichst darauf achten, das die Versorgungsspannung nicht unter 8,5 V fällt. Teste doch mal mit weniger Last, ich meine mit weniger LEDS durch, ob die Schaltung damit problemlos funktioniert. Ansonsten mußt du die Vorwiderstände der LEDS neu berechnen und heruntersetzen. Da sie sonst nicht genug Strom/Spannung bekommen. Sollte jedoch dein Netzteil durch zu starke Belastung in die Knie gehen, dann hilft alles nichts, dann brauchste ein stärkeres. Am besten ein Schaltnetzteil mit ausreichender Leistungsreserve.
Hmm ausserdem vermute ich mal, das deine Kondensatoren C3,C4,C5 zu hoch sind. Die können sich durch den hohen Innenwiderstand der Mosfet-Transistoren nicht mehr so entladen wie vorher bei den 2N3901. Und damit stimmt auch die RC-Kombi nicht mehr. Dann treten die von dir genannten Effekte der LEDs auf.
Am besten und einfachsten ist eine Schaltung mit dem Attiny15. Da brauchst du die wenigsten Bauteile für und das Ganze lässt sich schnell aufbauen. Einziger Nachteil dabei ist die Programmierung des Ats. Vielleicht ist hier jemand im Forum, der ein Programmiergerät hat und das durchführen könnte.
Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort etwas helfen.
also ich denke, so wie du das umgebaut hast, wird die ganze Geschichte nicht funktionieren. Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Erstens kannst du die Transistoren 2N3901 nicht einfach durch Power-Mosfet-Transistoren ersetzen. Einer meiner „Vorschreiber“ hat das schon richtig erkannt. Die Fadezeit wird u.a. durch die Kombination R6-R8/ C3-C5 und durch die Innenwiderstände der Q1-Q3 gesteuert. Hierbei meine ich nicht die Timersteuerung mit dem NE555, sondern nur das langsame Aufleuchten und Ausgehen der LEDs. Wenn du nämlich „NUR“ die alten Transistoren ausbaust und durch neue Power-Mosfets ersetzt, dann stimmt halt die Fadesteuerung, konkret hierbei die RC-Schaltung, nicht mehr.
Theoretisch müsste es möglich sein, an den Ausgängen des IC2-6,11,14 (MOS4029) eine neue RC-Kombination anzubauen, damit die LEDs wieder langsam aufleuchten und ausgehen.
Und möglichst darauf achten, das die Versorgungsspannung nicht unter 8,5 V fällt. Teste doch mal mit weniger Last, ich meine mit weniger LEDS durch, ob die Schaltung damit problemlos funktioniert. Ansonsten mußt du die Vorwiderstände der LEDS neu berechnen und heruntersetzen. Da sie sonst nicht genug Strom/Spannung bekommen. Sollte jedoch dein Netzteil durch zu starke Belastung in die Knie gehen, dann hilft alles nichts, dann brauchste ein stärkeres. Am besten ein Schaltnetzteil mit ausreichender Leistungsreserve.
Hmm ausserdem vermute ich mal, das deine Kondensatoren C3,C4,C5 zu hoch sind. Die können sich durch den hohen Innenwiderstand der Mosfet-Transistoren nicht mehr so entladen wie vorher bei den 2N3901. Und damit stimmt auch die RC-Kombi nicht mehr. Dann treten die von dir genannten Effekte der LEDs auf.
Am besten und einfachsten ist eine Schaltung mit dem Attiny15. Da brauchst du die wenigsten Bauteile für und das Ganze lässt sich schnell aufbauen. Einziger Nachteil dabei ist die Programmierung des Ats. Vielleicht ist hier jemand im Forum, der ein Programmiergerät hat und das durchführen könnte.
Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort etwas helfen.
Danke MrTerraman für die ausführliche Hilfe bei meinem Problem.
Ich werde mich wohl doch mit Attiny15 oder so dann beschäftigen müssen. Die K2 LED´s sind wirklich super hell, so dass auch bei Tageslicht die weiße Glaskugel farbig ausgeleuchtet wird. Eben besser "heller" als bei den gekauften Lösungen.
Ich werde hier im Forum weiter berichten
Ich werde mich wohl doch mit Attiny15 oder so dann beschäftigen müssen. Die K2 LED´s sind wirklich super hell, so dass auch bei Tageslicht die weiße Glaskugel farbig ausgeleuchtet wird. Eben besser "heller" als bei den gekauften Lösungen.
Ich werde hier im Forum weiter berichten
Der ATTiny2313 geht dafür auch ganz gut und du kannst die Schaltung dann auch leicht zum Beispiel um ein Funkmodul ergänzen.
Meine Implementierung eines RGB-Faders kann man hier sehen:
http://lefney.de/elektronik/rgb-fader.html
MfG
Lefney
Meine Implementierung eines RGB-Faders kann man hier sehen:
http://lefney.de/elektronik/rgb-fader.html
MfG
Lefney