Zwischen Trafo und Konstantstromquelle schalten?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Zwischen Trafo und Konstantstromquelle schalten?

Beitrag am Mo, 12.11.18, 19:59 (0 Bewertungen, 30 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Hallo,

kann man eigentlich zwischen einem [b]Trafo[/b] (MW HLG-120H-36A) und den [b]Konstanstromquellen[/b] (3x MW LDD-700HW und 3x MW LDD-350HW) schalten?

Es gäbe 6 Konstanstromquellen an dem Trafo, davon zu jedem Zeitpunkt nur 3. An den 3 700ern hängen 5000-K-LEDs, an den 3 350ern hängen 3500 K. Mit dem Schalter schalte ich um zwischen hell+kaltweiß und schummrig+warmweiß.

Jetzt will ich mit einem Schalter und in einem Vorgang zunächst die 350er abklemmen und danach die 700er anhängen. Der Trafo sähe also 30W, dann 0W, dann 60W. Geht das? Zumal die Werte natürlich nur die im eingeschwungenen Zuständ wären, für den Start käme noch der Einschaltstrom dazu. Der Schalter wäre ein On-Off-On, z.B. RND 210-00460 mit 5A.

Alternativ könnte ich die 3 Treiber einzeln nacheinander schalten, wäre also dann wesentlich harmloser für den Trafo, nur mühsamer für mich, weil ich 3 Schalter kaufen, einbauen und bedienen muss.

Natürlich könnte ich auch den Trafo vom Netz nehmen, nur das wäre dann noch umständlicher.

Danke
Martin
Web-Engel
 
Posts: 31

Re: Zwischen Trafo und Konstantstromquelle schalten?

Beitrag am Mo, 12.11.18, 22:03 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Das HLG-120H-36A ist ein Festspannungsnetzgerät, welches auch als Konstantstromquelle genutzt werden kann.
Da die Leerlaufspannung nicht größer als die maximal zulässige Eingangsspannung eines LDD-H (max. 56V) werden kann, darf die Ausgangsspannung geschaltet werden.

Würde das Netzgerät als Konstantstromquelle genutzt werden, dürftest Du den Ausgang nicht schalten.

Bedenke aber, dass das HLG-120H-36A ebenfalls eine Leistung verursacht, wenn an dessen Ausgang nichts angeschlossen ist.
Benutzeravatar
Achim H
 
Posts: 13067
Sterne: 12690
Wohnort: Herdecke (NRW)

Re: Zwischen Trafo und Konstantstromquelle schalten?

Beitrag am Di, 13.11.18, 21:29 (0 Bewertungen, 0 Sterne)

  •  
  •  
  •  
danke, und klar, verbrauchen tut es immer noch; ich nehme es komplett vom Netz, wenn ich die Lampen ganz ausschalte
Web-Engel
 
Posts: 31


Zurück zu Elektronik & Schaltung

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Exabot [Bot], Fehntjer, Google [Bot]