IR-Fernbedienung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

IR-Fernbedienung

Beitrag am Mo, 22.10.18, 21:39 (0 Bewertungen, 30 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Hallo :)
Ich habe eine Frage zur Funktionsweise von IR-Empfängern, die bei günstigen LED-Sets angeboten werden. Hier ein Bild davon:
Bild
Diese haben am Empfänger immer solch ein schwarzes Teil (Keine Ahnung wie das wissenschaftlich zu bezeichnen ist :lol:) mit einer kleinen halbkugel (siehe Bild). Ist nur dieses kleine schwarze Teil für den Empfang des IR-Signals zuständig?
Ich möchte nämlich den Empfänger in einen Sockel einbauen und frage mich, wie viel herausschauen muss, um einen guten Empfang zu gewährleisten.
Vielen Dank im Voraus! :D
Profiangler
 
Posts: 4

Re: IR-Fernbedienung

Beitrag am Mo, 22.10.18, 21:47 (0 Bewertungen, 0 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Das kleine schwarze da ist die Photodiode für IR. Die muß rausschauen, ja.
oscar
 
Posts: 380
Sterne: 316


Zurück zu Elektronik & Schaltung

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Exabot [Bot], Google [Bot]