Alle 30 Minuten soll eine neue Led aufleuchten. Machbar?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
IchbenötigeHilfe
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 18.10.18, 17:09

Do, 18.10.18, 17:39

Liebe Damen und Herren,

Ich benötige Hilfe bei einem Projekt in der Schule. Ich will dass sich bei einer LED Leitung alle 30 Minuten das LED wechselt. Jedoch soll das andere dann aufhören zu Leuchten. Ist so etwas möglich?

Konkreter Wunsch:

Ich möchte eine Uhr bauen wo all 30 Minuten (oder Stündlich) sich das Led wechselt. Jedoch soll sich dann das andere ausschallten. 24 LED an einander wo dann all 30 Minuten dass Licht ändert.
Wie kriege ich so etwas hin? Ist es überhaupt möglich? In einem Budget unter 50 Franken/Euro? Muss ich für das Programmieren? Bitte nennt mir Lösungswege :lol: :lol: (Natürlich sollte es dann Automatisch funktionieren, wie als Algerythmus.)


Liebe Grüsse Algerd
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11979
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 19.10.18, 15:01

Hallo Algerd,
welcome on board!

Machbar ist das. Auch für weniger als 50 Franken/Euro. Mit programmieren ist es wesentlich einfacher was die nötige Hardware angeht (da reicht ein Arduino oder ein 'nackter' ATMega Chip aus). So was bekommt man für wenige € aus China, und auch in Deutschland/Schweiz für weniger als 10€. Es geht auch mit klassischen CMOS Chips. Üblicherweise ein (Quarz-) Oszillator (4060) und einige Zähler (4017). Dann muss man nichts programmieren, aber für 24 LEDs wären schon drei 4017 Zähler (bzw. 2 bei Matrix-Ansteuerung) nötig. Also ist der Lötaufwand entsprechend (wesentlich) größer. Siehe z.B. auch diesen Thread: viewtopic.php?f=35&t=9495
Antworten