Stromaufnahme der LED plötzlich dauerhaft vervielfacht

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Ferris
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 12.10.18, 18:47

Fr, 12.10.18, 18:57

Hallo,
ich habe eine Frage zu einem konkreten Problem.
Ich zwei Stromkreise mit jeweils 6 LED-Bodeneinbaustrahlern.
Beide Kreise werden mit einem 10 Watt Trafo betrieben (Leistung einer LED 1 Watt).
Zwei Jahre hat alles problemlos funktioniert.

Nun hat sich vor zwei Wochen ein Kreis verabschiedet. Trafo kaputt, dachte ich. Also musste ein neuer her.
Allerdings war der auch bald hinüber.

Nun habe ich festgestellt (über eine AVM-Steckdose, die die Leistung misst), dass die LEDs zwischen 60 und 80 Watt an Leistung aufnehmen. Da steigen die Trafos aus (starke Erwärmung).
Meine Frage:
-Woran kann die erhöhte Leistungsaufnahme liegen ?
-die Kabel zu den 6 LED in dem betroffenen Kreis sind im Erdreich verlegt. Besteht die Möglichkeit, ohne große Erdarbeiten, von außen die LED zu ermitteln, die verantwortlich für das Phänomen ist ?

Mit freundlichen Grüßen

Ferris

P.S. Ausbildungstechnisch komme ich von der „M-Seite“, habt also bitte Nachsicht mit mir ;-)
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Fr, 12.10.18, 22:31

Hi,
Ferris hat geschrieben:Nun habe ich festgestellt (über eine AVM-Steckdose, die die Leistung misst), dass die LEDs zwischen 60 und 80 Watt an Leistung aufnehmen. Da steigen die Trafos aus (starke Erwärmung).
Meine Frage:
-Woran kann die erhöhte Leistungsaufnahme liegen ?
Ein 10W-Netzteil kann nie und nimmer 60-80W liefern. Ein solcher Verbraucher wirkt wie ein Kurzschluß für das Netzteil, es schaltet sich ab. Offensichtlich mißt die AVM-Steckdose Mist, was keine Seltenheit ist bei dem vergleichsweise kleinen Preis. Ein genaues Energiemeßgerät wie das SEM 16+ kostet 50% mehr.
Um was für ein Netzteil (ich meine den Trafo) handelt es sich genau?
Antworten