24v LEDs flimmern ab und zu

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
miklee
User
User
Beiträge: 10
Registriert: So, 18.03.18, 22:53

Sa, 22.09.18, 20:09

Liebe Kollegen,

habe fast das gesamte Haus mit 24v Constaled LEDs bestückt und bin mit diesen auch sehr zufrieden. Betrieben werden sie nur zwei Meanwell Netzteile (H Serie, Konstantspannung). Als LED Dimmer nutze ich die MDT LED Controller (für 24v, Hutschiene).

Hin und wieder flimmern bestimmte einzelne LEDs. Es kommt mir so vor, als wären es immer die LEDs, die am Ende eines Lichtkreises als letztes angeschlossen sind. Kann es da eventuell einen Zusammenhang geben?

Vielen Dank für Eure Unterstützung vorab!

Viele Grüße,
Mike
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 23.09.18, 13:32

Es kommt mir so vor, als wären es immer die LEDs, die am Ende eines Lichtkreises als letztes angeschlossen sind. Kann es da eventuell einen Zusammenhang geben?

Die Lampen werden mit 24V betrieben. Folglich kann es sich nicht um blanke Leds handeln.

Wenn alle Led-Leuchtmittel gleichermaßen betroffen sind, liegt es am Netzgerät oder an dessen Ansteuerung.
Wenn nur vereinzelte Led-Leuchtmittel betroffen sind, dann liegt das Problem an den Leds oder an der Elektronik im Leuchtmittel.

Alle Netzgeräte von Meanwell, die mit einem H beginnen, sind mindestens 2-stellig (Buchstaben oder in Kombination mit Zahlen). Das ist aber keine H-Serie.
miklee
User
User
Beiträge: 10
Registriert: So, 18.03.18, 22:53

So, 23.09.18, 22:37

korrekt, es ist ein MEANWELL HLG-320H-24A ... hmm also mal die Anschlüsse der LEDs checken bzw mal eine LED tauschen?
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

So, 23.09.18, 23:27

miklee hat geschrieben:Hin und wieder flimmern bestimmte einzelne LEDs. Es kommt mir so vor, als wären es immer die LEDs, die am Ende eines Lichtkreises als letztes angeschlossen sind.
Wenn Du schreibst, daß das alles 24V LEDs sind, dann müssen sie alle parallel am Netzteil angeschlossen sein, wobei es dann keinen Licht"kreis" und keine erste und keine letzte LED geben kann. Vielleicht schreibst Du mal, wie genau die LEDs angeschlossen sind.
Von MDT gibt es eine Menge an LED-Controllern, welchen nutzt Du?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 23.09.18, 23:28

Zur Information:

die Dimmung bei einem HLG-320H-24A funktioniert nur bei Konstantstrom, nicht jedoch bei einer Konstantspannung.

Da die Lampen mit 24V betrieben werden, wird dafür wahrscheinlich eine Pulsweitenmodulation (PWM) erforderlich sein. Weitere Infos findet man gewöhnlich auf einer Produktseite, also dort, wo die Lampen angeboten/verkauft wurden.

Korrektur (24.09.2018):
Die A-Variante ist nur über die eingebauten Potis (je 1 Poti für Spannung und Strom) am Netzgerät dimmbar.
Zuletzt geändert von Achim H am Mo, 24.09.18, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
miklee
User
User
Beiträge: 10
Registriert: So, 18.03.18, 22:53

Mo, 24.09.18, 13:10

Ich nutze die LED Controller von MDT, die mit PWM (1khz) dimmen ...

Die Lichtkreise sind so aufgebaut, dass die LEDs richtig gepolt an den Plus und Minus Strängen angeschlossen sind, wobei am Ende diese Stränge nicht zusammen laufen, da es ja sonst einen Kurzschluss geben würde. Beantwortet das die Frage zur Verkabelung der Lichtkreise ?

Danke für eure Unterstützung schon mal!

Viele Grüße,
Mike
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 24.09.18, 18:56

Ich nutze die LED Controller von MDT, die mit PWM (1khz) dimmen ...

Die genaue Typ-Bezeichnung wäre echt hilfreich.

Ebenfalls welcher Typ Lampen (Hersteller + Bezeichnung) eingesetzt werden.

Wievele Lampen hängen an jedem MDT-Dimmer?
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 24.09.18, 20:34

Bei einem System mit Konstantspannung (24 V) sind alle Lampen in einer elektrischen Parallelschaltung an das Netzteil bzw. den zwischgeschalteten Controller angeschlossen. Wenn nur ein Teil der an einem Controller angeschlossenen Lampen Probleme macht, kann man folglich davon ausgehen, dass es nicht am Netzteil oder Controller liegen dürfte.

Es bleiben als alternative Fehlerquellen noch die Verkabelung und die Lampen. Kannst du ohne großen Aufwand mal eine flimmernde mit einer nicht flimmernden Lampe vertauschen? Wenn das Problem dann mitwandert, dürfte es an der Lampe liegen. Wenn es nicht mitwandert, an der Verkabelung.

-Handkalt
Antworten