Beste Lösung für eine Crocket-Kugel

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Achim F
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 25.08.18, 09:56

Sa, 25.08.18, 10:04

Hallo,

ich bastle eine beleuchtete Crocket-Kugel (8cm Durchmesser) aus Holz und benötige dazu eine Schaltung für die Beleuchtung.

Mein Ziel ist es, dass 6 RGB-LEDs in alle Richtungen strahlen, dadurch ist die Kugel im Dunkeln in jeder Lage sichtbar.
Da ich 8 Spieler mit 8 verschiedenen Farben habe, wollte ich die LEDs der Farbe entsprechend einstellen (über Potis; könnten aber auch fix sein).
Als Spannungsversorgung dient eine 12V Batterie Typ 23A. Jedoch habe ich hier schon das erste Problem. Wie wechsle ich diese. Denn in der Kugel muss das alles sehr fest verbaut sein.
Angedacht habe ich auch an ELKOs. Ob aber diese die LEDs lange genug leuchten lassen (ca. 1h)?

Für jede Idee und Lösungsvorschläge bin ich offen.
Vielen Dank !

Grüße
Achim
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Sa, 25.08.18, 11:21

Ich glaube, die Elektronik der LED Ansteuerung ist in dem Fall erstmals das kleinste Problem.
Als Spannungsversorgung dient eine 12V Batterie Typ 23A. Jedoch habe ich hier schon das erste Problem. Wie wechsle ich diese.
Gegenfrage: wie bekommst du sie denn rein?
Angedacht habe ich auch an ELKOs. Ob aber diese die LEDs lange genug leuchten lassen (ca. 1h)?
Ein Elko wird sicher nicht reichen, möglicherweise ein GoldCap. Wie hell sollen denn die LEDs leuchten? Sollen sie nur im dunklen erkennbar sein? Ob Betrieb mit 2mA oder 20mA macht in dem Fall schon einen Unterschied zwischen 0.012Ah und 0.120Ah. Bei ersterem könnte ein 1F/5V5 Goldcap (mit Zusatzelektronik) gerade so reichen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 25.08.18, 11:22

Das wird nicht funktionieren.

Ein Drehkörper läuft nur stabil, wenn dieser wie eine Achse (Motorwelle) angetrieben wird. In jeder anderen Schräglage läuft er zunächst instabil, wird aber versuchen sich selbst zu stabilisieren, um wieder in axialer Richtung zu rotieren. Wird die Batterie in eine Kugel eingebaut, hat man zudem noch ein Ungleichgewicht. Du kannst die Kugel nicht mehr kontrollieren und hoffen, dass diese auch in die Richtung rollen wird, in der Du sie angestoßen hast.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 28.08.18, 11:18

Unmöglich ist es nicht. Aber es wäre auf alle Fälle sehr aufwändig, die Kugel mit entsprechenden Gegengewichten wieder so gut 'auszuwuchten' dass sie in jeder Richtung hinreichend stabil läuft. Und statt Batterie würde ich eher einen kleinen Li-Akku nehmen. Der kann dann auch in der Kugel verbleiben und dort geladen werden. Potis kannst Du vergessen. Die sind zu groß und nicht für solche mechanischen Belastungen geeignet. Mit kleinen festen Widerständen (SMD) könnte es aber schon gehen. Aber schon ein Schalter wird schwierig. Wasserdicht muss das Ganze ja auch noch sein...
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 28.08.18, 12:31

Bei einem Rad ein Gegengewicht anzuklemmen ist einfach.
Bei einer Kugel müsstest Du erst Löcher bohren (damit nimmt man noch Material weg und die Kugel eiert noch mehr) und erst dann kannst Du dort die Gewichte einbauen. Wenn das Loch gestopft ist, muss der Stopfen der Form der Kugel angepasst werden.

Nur damit wir uns richtig verstehen.
Eine austarierte Kugel läuft auf einer planen Fläche unabhängig von der Lage der Kugel und von der Richtung, in der sie angestoßen wird immer geradeaus.
Bei einem Motor hat man nur 1 Achse.
Bei einem Würfel hat man 6 Achsen.
Bei einer Kugel sind das einige hundertausend Achsen, die man ins Gleichgewicht bringen müsste.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 28.08.18, 14:04

Schon klar. Aber wir reden hier nicht von Billard (da würde ich das auch als hoffnungslos ansehen) sondern von Crocket. Da sind die Anforderungen an die 'Laufpräzision' deutlich geringer. Crocket wird üblicherweise auf einem Rasen gespielt (also alles andere als eine 'plane Fläche') und die Unebenheiten desselben sorgen sowieso für eine starke Abweichung von einer idealen Linie, so dass eine gewisse Unwucht der Kugel die kleinere Rolle spielt.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 28.08.18, 15:01

Unwucht spielt eine kleinere Rolle, wenn man ein schwereres Material nimmt.
Beispiele Kugel massiv: Gold, Platin, Wolfram, Plutonium, Uran.
Da könnte man auch ein paar Löcher reinbohren und die Kugel würde nur lächeln.

Nur zum Golf_spielen wäre so eine Kugel nicht geeignet. Nach dem 1. Schlag ist (wahrscheinlich) der Schläger krumm. :mrgreen:

Möglicherweise reicht auch schon Eisen oder Messing aus.
Ø 8cm sind nicht gerade wenig.
Antworten