25 Meter LEDstrips mit Dali Dimmen?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
LEDesigner
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Do, 07.07.16, 18:53
Wohnort: Luzern Schweiz

Fr, 15.06.18, 06:26

Guten Tag Forum

Habe ein Projekt für die Hinterleuchtung mit LED-Strips, seitlich einer Schalldecke 8m/4m.
(Die bestehenden, dimmbaren Osram-Röhren wurden entfernt.)
Es sind also ca. 24m LED-Strips die ich verbauen möchte. Nun hätte ich einige Fragen zur Realisierung, da der Kollege eine Bestehende Steuerung am Wandpanel (KNX/Dali) hat, welche er zur Dimmung der von mir gelieferten LEDstrips, weiterhin nutzen möchte. Ich habe bisher "nur" die Erfahrung/Kenntnisse mit den handelsüblichen PWM Dimmer, welche 12V oder 24V DC verarbeiten und direkt vor die Strips geschaltet werden und mit einer RF Fernbedienung gedimmt werden.

1.) Gibt es Dimmer, bzw. Netzteile welche die PWM Funktion haben, aber per DALI angesteuert werden? Welche Produkte wären das?
2.) Wie viele Einspeisepunkte (ich rechne 25m LED Strips, 5050er, ww) machen Sinn, bzw. sind nötig, alle 5m?
3.) Welche LED-Strips sind sinnvoll für diese Länge, 12V oder 24V?

Vielen herzlichen Dank für Eure Infos

Grüsse aus der schweiz
Fred
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 15.06.18, 07:37

Dieses Forum gehört zum Shop von Lumitronix = http://www.leds.de

Dort tippst Du in die Suchzeile ein: DALI
und schaust Dir alle Produkte an und was diese können.

Als LEDesigner sollte man sich mit der Materie auskennen, mit denen man zu tun hat. Insbesondere, wenn man für andere Leute arbeitet. Ich möchte Dir daher auch nicht vorschreiben, welche Produkte Du nehmen kannst, solltest oder mußt.

Die Anzahl der Einspeisepunkte ist abhängig von der Leistung der Ledleisten oder -strips. Die Leiterbahnen auf diesen Produkten sollten nicht mit mehr als 5A belastet werden. Aber auch das hättest Du wissen müssen, sofern man sich mit der Materie auskennt.
Benutzeravatar
LEDesigner
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Do, 07.07.16, 18:53
Wohnort: Luzern Schweiz

Fr, 15.06.18, 08:08

Sehr nette Antwort
Vielen herzlichen Dank.
Antworten