12 V LED Leuchte für 2 Wochen an Versorgerbatterie (180 Ah)

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
anton99
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 23.04.18, 20:46

Mo, 23.04.18, 21:01

Hallo zusammen,

ich möchte für eine Kunstinstallation ein 12 V LED/ 5W Leuchtmittel (https://shop.deko-light.com/detail/index/sArticle/48720) über eine Versorgerbatterie (12V / 180 Ah) für ca. 2 Wochen immer nachts betreiben.

Geht man von 5 W * 14 h pro Nacht (konservativ) aus sind das also 70 Wh bzw. ca. 6 Ah pro Nacht. Also für 2 Wochen 84 Ah.
Damit wäre eine 180 Ah Batterie also auf etwa 50% entladen, was laut Lieferant auch OK wäre.

Laut Osram kann die LED mit 12 V DC betrieben werden, allerdings hat die Batterie im geladenen Zustand eher 13,6 bis 13,4 V. Daher hatte ich mir überlegt einen DC/DC Wandler dazwischen zu hängen der dann immer auf 12 V runterregelt.
Dann muss natürlich noch ein Tageslichtsensor dazwischen.

Was meint ihr? Kann das so funktionieren?

Vielen Dank für eure Hilfe...
Anton
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mo, 23.04.18, 21:13

Den Aufwand mit DC-Wandler würde ich mir schenken. Wenn die Lampe an einem 12V Trafo hängt, und die Netzspannung um 10% erhöht ist, bist du auch bei 13.2V. Das müsste die Leuchte also abkönnen.

Tageslichtsensor brauchst du dennoch, oder Zeitschaltuhr.
anton99
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 23.04.18, 20:46

Mo, 23.04.18, 21:18

Danke für die Info! Ich würde im ersten Schritt einfach mal eine bestellen und für paar Stunden an meine Autobatterie hängen, Testweise.
Was für einen 12 V Trafo meinst du? Ist da in der Lampe schon einer verbaut oder muss da separat noch einer dazwischen?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 23.04.18, 21:36

dieterr hat geschrieben:Wenn die Lampe an einem 12V Trafo hängt, und die Netzspannung um 10% erhöht ist, bist du auch bei 13.2V.
Sogar noch höher. Ein Trafo liefert eine Wechselspannung.
Wird diese gleichgerichtet (in der Lampe sind Gleichrichterdioden oder ein Gleichrichter eingebaut), werden daraus
12V AC x SQRT[2] - Spannungsabfall über 2 Dioden des Gleichrichter ca. 15,6V DC.

Aus 13,2V AC werden ca. 17,2V DC.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Di, 24.04.18, 06:48

anton99 hat geschrieben: Was für einen 12 V Trafo meinst du? Ist da in der Lampe schon einer verbaut oder muss da separat noch einer dazwischen?
Das mit dem Trafo war nur ein Beispiel. Die Lampe kann direkt an die Batterie angeschlossen werden.
Antworten