Bewegungsmelder richtig anschließen?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Pluto
User
User
Beiträge: 18
Registriert: So, 02.11.14, 16:00

Mo, 23.04.18, 20:12

Hallo Leute,
es ist hoffentlich eine ganz einfache Frage die auch im LED-Forum beantwortet werden kann.
Die durch einen Bewegungsmelder gesteuerte Außenlampe war plötzlich immer an.
Daraufhin habe ich einen neuen Bewegungsmelder angeschlossen.
Dann leuchtete die Lampe gar nicht mehr.
Ich habe den Bewegungsmelder umgetauscht und will jetzt ganz sicher gehen, daß
ich ihn auch richtig anschließe. Dazu habe ich ein Bild gemacht.
Die Lampe selbst funktioniert noch.
Siehe Dateianhang.
Vielen Dank!

Alexander
Bewegungsmelder.jpg
(Nur am schwarzen Kabel glimmt der Phasenprüfer.)
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mo, 23.04.18, 21:05

Grundsätzlich stimmt das Schaltbild. Und dass nur am schwarzen Kabel der Phasenprüfer glimmt, passt auch.

Wichtig ist nun noch, die andere Seite der Leuchte, mit Blau bzw. Null zu verbinden. Das fehlt auf deinem Bild noch. Der Bewegungsmeldern schält die Phase auf Rot.
elo22
Super-User
Super-User
Beiträge: 73
Registriert: Fr, 07.11.08, 17:14

Di, 24.04.18, 09:50

Auf Aderfarben kann man sich nicht verlassen. Spannung mist man 2polig mit Duspol und Lastzuschaltung. Lügenstifte gehören in die Tonne.

Lutz
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2103
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Di, 24.04.18, 10:31

Ein Duspol ist definitiv besser geeignet als ein Phasenprüfer.

Den Begriff "Messen" solltest Du aber besser nochmal ausführlich googeln. :lol:
Pluto
User
User
Beiträge: 18
Registriert: So, 02.11.14, 16:00

Di, 24.04.18, 11:40

Zum Glück habe ich nur ganz unverbindlich formuliert, messen habe ich das nicht genannt! ;-)
Aber: Ist es also von mir rechts im Bild so gemalt wie es links im Bild auf der Schaltskizze gemeint ist?
Pluto
User
User
Beiträge: 18
Registriert: So, 02.11.14, 16:00

Di, 24.04.18, 11:47

dieterr hat geschrieben:Grundsätzlich stimmt das Schaltbild. Und dass nur am schwarzen Kabel der Phasenprüfer glimmt, passt auch.

Wichtig ist nun noch, die andere Seite der Leuchte, mit Blau bzw. Null zu verbinden. Das fehlt auf deinem Bild noch. Der Bewegungsmeldern schält die Phase auf Rot.

Wie meinst Du das? Die andere Seite mit Null verbinden? Ich habe nur die 3 Kabel. Die waren auch mit dem alten Bewegungsmelder verbunden.
Danke!
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2103
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Di, 24.04.18, 11:54

Sollte richtig angeschlossen sein. Was ist das genau für ein Bewegungsmelder? Hast Du eventuell noch eine Einstellung für die Umgebungshelligkeit am Melder? Der könnte dann noch falsch eingestellt sein.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Di, 24.04.18, 19:27

Pluto hat geschrieben: Wie meinst Du das? Die andere Seite mit Null verbinden? Ich habe nur die 3 Kabel. Die waren auch mit dem alten Bewegungsmelder verbunden.
Danke!
OK. Die obige Frage hat sich damit erledigt. Und was funktioniert nun nicht, wenn du die Lampe so anschließt? Was für eine Lampe?
Pluto
User
User
Beiträge: 18
Registriert: So, 02.11.14, 16:00

Di, 24.04.18, 19:52

Vielen Dank an alle Helfer, der Anschluss hat geklappt!
Alles funktioniert, ich habe euch gefragt bevor ich den Bewegungsmelder angeschlossen habe.
Nicht daß ich das braune Kabel der Lampe an das blaue Kabel des Bewegungsmelders angeschlossen
hätte und der Bewegungsmelder durchgebrannt wäre!
Antworten