IKEA LED oder Elektroinstallation fehlerhaft

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
4Fichte
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 21.04.18, 11:28

Sa, 21.04.18, 11:51

Hallo zusammen,

habe ein bereits häufiger diskutiertes Problem, bei dem meine LED am Wechselschalter im ausgeschalteten Zustand dauerhaft glimmt (dimmbare 3fach Lampe aber kein Dimmer installiert).
Nach allem was ich in Erfahrung bringen konnte hielt ich ein Problem in der Elektroinstallation für die wahrscheinlichste Ursache. Zur Sicherheit habe ich jetzt aber noch einen Tausch meiner beiden identischen Deckenlampen vorgenommen und siehe da, der Fehler ist mit der Lampe mitgewandert.
Jetzt frage ich mich, wie das sein kann. Zwar könnte ich mit dem Umtausch der Lampe das Problem wohl lösen, allerdings ist mir nicht klar wie das sein kann. Der Strom für das Glimmen muss doch irgendwo her kommen. Liegt hier evtl.
doch noch ein weiteres Problem vor?
Ist übrigens ein Neubau. Der Elektriker ist informiert, er war aber noch nicht da. Er wollte evtl. einen Widerstand einbauen...
Danke vorab für eure Unterstützung!

Grüße
4Fichte
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 21.04.18, 21:07

Ist übrigens ein Neubau.

Uninteressant.
Wenn bei einem Tausch der Lampen das Problem mitgewandert ist, dann liegt das Problem eindeutig an der Lampe.
chip
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 12.09.09, 16:51

So, 22.04.18, 12:26

Hallo,

die LED Beleuchtungen (wenn auf 230V - Basis) kommen mit dem "herkömmlichen Schaltungsdesing" Wechselschaltung -> Lampe nicht ganz klar.
Das Glimmen kann durch entsprechende Kriechströme ausgelöst werden, welche den internen Glättungskondensator aufladen. Dein Elektriker wird
dir wohl ein Grundlastelement einbauen wollen, welches vorher gesagte Kriechströme "vernichten" soll.

Grüße
4Fichte
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 21.04.18, 11:28

Di, 24.04.18, 20:15

Ok, danke für die Einschätzungen.
LEDsDoIt
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 13.04.18, 22:25

Mi, 25.04.18, 23:38

Das sind keine Kriechströme sondern die Ströme kommen aufgrund von kapazitiven Kopplungen zwischen den Adern zustande: zwei parallel laufende Drähte bilden einen (ungewünschten) Kondensator durch den bei Wechselspannung eben ein Strom fließt. Abhilfe schafft hier ein PTC parallel zur Leuchte (auch als Grundlastelement bekannt).

Gruß,
Oliver
Antworten