5poliger LED-Schalter an Verbraucher korrekt anschliessen

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
666evil666
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 20.04.18, 17:19

Fr, 20.04.18, 17:35

Hallo zusammen

Bin ganz neu hier und stelle mich kurz vor -> Dani, 33 Jahre und technisch nicht ganz unbegabt.
Trotz meines handwerklichen Geschickes schaffe ich es nicht, einen 5poligen LED-Schalter so anszuschliessen, wie ich es mir vorstelle.
Ich habe folgende Schalter gekauft: https://www.ebay.de/itm/282213270788

Nun würde ich gerne folgendes vornehmen: Stromversorgung über 12V, angeschlossen wird eine LED-Leiste. Nun würde ich gerne den Knopf drücken, anschliessend soll dieser leuchten und Strom zur Leiste fliessen. Drücke ich erneut den Schalter, soll die Beleuchtung des Schalters sowie die LED-Leiste stromlos sein.

Was muss ich wie anschliessen, dass das klappt.

Der Schalter hat auf der Rückseite folgende Anschlüsse:
+
-
NC1
N01
C1

Habe diverse Versuche gemacht, komischerweise bekomme ich immer nur die 12V durch, wenn der Schalter gedrückt ist - was ja nicht das Ziel ist, den Schalter immer gedrückt halten zu müssen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke vorab

Grüsse und ein schönes Wochenende

Dani
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2105
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Fr, 20.04.18, 17:42

Sowas passiert, wenn man Schrott aus China kauft.
Es handelt sich um einen Taster (Momentary = Kontakt wird nur während des Drückens betätigt, rastet nicht dauerhaft).

Wenn Du einen Schalter brauchst, musst Du auch einen Schalter bestellen.
666evil666
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 20.04.18, 17:19

Fr, 20.04.18, 18:07

*Haufen*, ich sehs - falscher "Schalter" bestellt.
Aber mal ehrlich, was unterscheidet ein Billig-China-Schrott vom Überteuerten-(China)-Schrott-aus-Deutschland?
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Fr, 20.04.18, 19:17

Ich hätte da jetzt bei dem Teil vielleicht nicht Chinaschrott dazu gesagt. Ich habe es aber auch nicht in der Hand.

Bei der Beschreibung solltest du dich bei einem deutschen Shop aber eher darauf verlassen können - die kreative Angaben, dazu vollautomatische chinesisch-englisch-deutsche Übersetzung macht es dann nicht besser.

Und, um ehrlich zu sein, das Teil würde ich wegen nicht korrekter Angaben reklamieren.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2105
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Fr, 20.04.18, 20:01

Speziell bei einem chinesischen Händler mit Standort Shenzen ist die Wahrscheinlichkeit, Schrott geliefert zu bekommen, ungefähr 95%.
Meist handelt es sich um billigste Nachahmungen ohne jegliche Qualitätskontrolle.
Aber mal ehrlich, was unterscheidet ein Billig-China-Schrott vom Überteuerten-(China)-Schrott-aus-Deutschland?
Die Qualität. Der Preis für den sogenannten "Überteuerten-(China)-Schrott-aus-Deutschland" ist der normale Preis, der sich aus Qualität und Qualitätssicherung ergibt.
Diese werden zwar in China hergestellt, aber nach westlichen Qualitätsstandard mit einem entsprechenden Maschinenpark. Ausgenutzt wird dabei die billigere Arbeitskraft.
Produziert wird aber nach westlichen Standards. Wenn die gleichen Teile in Deutschland gefertigt würden, wären sie noch wesentlich teurer.

Aber für die meisten Deutschen gilt ja: Geiz ist geil!
Das ist übrigens ein rein deutsches Phänomen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 21.04.18, 05:39

Aber für die meisten Deutschen gilt ja: Geiz ist geil!

Solche Vandalismusschalter bekommt man in Deutschland
ohne Beleuchtung ab unter 3 EUR aufwärts, mit Beleuchtung ab unter 5 EUR aufwärts. Da kommen dann allerdings noch die Versandkosten drauf.

Die Vorteile bei einem deutschen Shop sind:
Sie sprechen deutsch.
Sie unterliegen dem deutschen Recht.
Gewährleistung: 2 Jahre ab Kaufdatum.
Rücksendungen sind günstig, weil nur innerhalb Deutschland verschickt werden muss.

Der Nachteil bei einem ausländischen Shop sind:
Sie sprechen meist kein deutsch. Sie sprechen sehr häufig noch nicht einmal englisch. Verwendet werden irgendwelche Übersetzungsprogramme, die Kauderwelsch produzieren.
Sie unterliegen nicht dem deutschen Recht.
Keine Gewährleistung, keine Garantie.
Ein Paket zurück nach China kostet ca. 40 EUR.
Wenn das Gerät einen Gefahrenstoff (zum Beispiel Lithiumbatterien) enthält, wird es gar nicht versandt. Wer das vorher nicht wusste, hat die ca. 40 EUR umsonst ausgegeben (der deutsche Zoll kontrolliert ca. 99% aller ins Ausland verschickten Sendungen) und bekommt ein paar Tage später das Paket wieder zugestellt und darf dafür auch noch die Versandkosten zurück zu Dir nachzahlen.

Der einzige Vorteil eines ausländischen Shop ist:
Sehr häufig sind die Versandkosten bereits im Preis enthalten.

Bei einem Kauf über eine Internetplattform wie Ebay, Amazon, usw. bekommt man sehr häufig minderwertige Qualität geliefert (das können auch billigst produzierte Nachahmungen/Nachbauten von Markenartikeln sein). Zum Glück für die Shops gibt es aber genügend blöde Menschen, die dort einkaufen.

Top10 der Herkunftsländer, aus denen Plagiate/Nachbauten (unter anderem: Komponenten, Designs, ganze Maschinen, Ersatzteile, Kataloge/Broschüren/Produktfotos, Bedienungsanleitungen/techn. Dokumentationen, Verpackungen, Verbrauchsmaterialien (z.B.: Öl), usw.) kommen:
Platz 1: China, ca. 72%.
Platz 2: Deutschland, ca. 23%.
Siehe Seite 16: Studie der Produktpiraterie von 2014 (PDF, 34 Seiten, deutsch, 2.2MB).
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Sa, 21.04.18, 08:08

Nun, das ganze Thema China wurde und wird hier ja schon in aller epischen Breite diskutiert Made in China
chip
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 12.09.09, 16:51

So, 22.04.18, 12:45

Um mal wieder auf das Ursprüngliche Thema zurück zu kommen:
es gibt 2 Möglichkeiten welche mir dafür noch einfallen:

Möglichkeit 1: Du legst die Taster zur Seite und bestellst neue Schalter, welche Rastend sind.

Möglichkeit 2: Du besorgst dir zu den (jetzt) schon vorhandenen Tastern noch Stromstoßrelais für 12V, schließt diese an den Schließenden Kontakt des Tasters an und verwendest den schließenden Kontakt des Stromstoßrelais um deine LED - Leisten anzuschliesen. Der Plan soll zur " verdeutlichung" der Möglichkeit 2 sein.

P. S.: Vorwiderstände der LED's sind nicht berücksichtigt.

MfG
Dateianhänge
Anschluss_Stromstoßrelais
Anschluss_Stromstoßrelais
666evil666
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 20.04.18, 17:19

So, 22.04.18, 15:18

Danke für die Info.
Denke jedoch, dass mir mit neuen Schaltern einfacher geholfen ist.
Diese sind auch schon bestellt.

Gut, dass mit dem China-Billig-Schrott (wie der Name schon sagt) nicht viel Geld kaputt ist.
Antworten