Totale Anfänger-Frage: Worauf muss ich achten?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
kristalljunge
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 02.04.18, 15:29

Mo, 02.04.18, 15:53

Hey Leute,

wahrscheinlich übersehe ich einfach etwas, oder mir fehlt die entscheidende Information, aber ich werde aktuell noch wahnsinnig!
Kurz zu mir: Ich bein kein Profi im Englischen, und anscheinend gibt es dazu englischsprachige Tutorials, aber ich werde einfach nicht schlau.


Also: Ich versuche mich gerade in diese Spielereien rund um die WS2812 & ähnliche LED Stripes.
Ich habe verstanden, dass man LED Stripes komplett - also mit Netzteil, Controller etc. kaufen kann.

Wie aber gehe ich vor, wenn ich mehr in Richtung größere Panels, LED Displays gehe - oder einfach 50,60 oder 100 Meter LED Stripes verwende?
Ich habe verstanden: Ein laufender Meter brauch etwa ein Amper, ich muss schauen dass das geeignete Netzteil 6V, 12V oder 24V ertragen muss, darauf achte ich dann beim Kauf der nötigen Stripes und dem Netzteil.

Außerdem spielt die Wattanzahl eine Rolle. Ich hab mir zum Verständnis mal diese aus Amazon geschnappt (https://www.amazon.de/BTF-LIGHTING-WS28 ... 812b&psc=1).

Hier spricht der Hersteller von 18 Watt je 5 Meter. Bei beispielsweise 100 Meters LED Band brauche ich also ein Netzteil mit 100 Amper, 6 Volt und 360 Watt. Das ist so weit richtig, oder mache ich jetzt schon ein Fehler?


Angenommen ich mach ein 5 Meter langes Panel. Mit 20 LED Streifen a 5 Meter.

In Sonderzeichen (z.B. so):

-------------------------------
-------------------------------
-------------------------------
-------------------------------
-------------------------------
-------------------------------

usw.


Mir ist klar, dass ich die entweder mit Adaptern verbinden kann, oder löten.

In den mehreren YouTube Videos sehe ich, dass viele englischsprachige Videos beim Bau so eines Panels mit mehreren Stromnetzteilen arbeiten.
Kann man sowas nicht durch ein Netzteil schaffen? Oder muss das so sein, damit alle gleichmäßig mit Strom versorgt werden?


Es gibt im Netz unzällige Controller-Möglichkeiten z.B. mit diesem T1000S.
Dieser scheint auch "nur" etwa 1000 Pixel bzw. LED's zu schaffen.
Wie erreiche ich dass über 1000 LED's miteinander arbeiten?



Ich hab was das angeht noch 2,3 weitere Fragen. Aber die bzw diese Fragen beschäftigen mich am meisten gerade.
Wenn jemand Lust oder Zeit hat würd ich mich sehr freuen, wenn mir jemand den nötigen Denkanstoß liefern könnte ;)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 02.04.18, 23:03

... oder mache ich jetzt schon ein Fehler?

Definitiv Ja.
In jeder WS2811/12/13 Led sind 3 Led-Chips (Rot, Grün, Blau) eingebaut.
Jeder Led-Chip benötigt typisch 20mA.
3x 20mA = 60mA.

Bei 60 Leds pro Meter wäre ein Strom von 60x 60mA = 3600mA = 3,6A nötig.
Bei einer 5V Eingangsspannung wäre das eine Leistung von 5V x 3,6A = 18W. Und zwar je Meter.
5m würden eine Leistung von 5m x 18W = 90 Watt verursachen.

50m --> 50m x 18W = 900W
60m --> 60m x 18W = 960W
100m --> 100m x 18W = 1800W
Hier spricht der Hersteller von 18 Watt je 5 Meter.
Diese Angabe ist falsch. Es sind 18W je Meter.
5m = 90W --> siehe auch ein paar Zeilen tiefer bei Parameters.

Die angegebene Spannung von 6V ist ebenfalls falsch.
5V sind richtig.
Bei beispielsweise 100 Meters LED Band brauche ich also ein Netzteil mit 100 Amper, 6 Volt und 360 Watt.

Mathematik und Physik sind offensichtlich nicht Deine Stärke.
Spannung x Strom = Leistung.

Da die 6V ohnehin falsch sind, gleich mit den richtigen Werten:
100m x 18W = 1800W.
1800W / 5V = 360A.
In den mehreren YouTube Videos sehe ich, dass viele englischsprachige Videos beim Bau so eines Panels mit mehreren Stromnetzteilen arbeiten.
Kann man sowas nicht durch ein Netzteil schaffen?
Ein 5V Netzgerät, das so einen massiven Strom abgeben kann, gibt es nicht.
Die dicksten 5V Netzgeräte haben bis zu 600W resp. bis zu 120A.
1800W / 600W = 3 bis 4 Netzgeräte (je nach Auslastung). Da der Controller auch etwas Strom benötigt, wirst Du wohl 4 Netzgeräte brauchen.

Die von mir gefundenen Netzgeräte haben allerdings alle einen grottenschlechten Wirkungsgrad von max. 82%.
Damit eine Leistung von 1800 Watt heraus kommen kann, müssten ca. 2196 Watt aufgenommen werden. Die Differenz (ca. 396 Watt) sind Verluste --> werden direkt in Wärme umgewandelt.

Für 360A brauchst Du sehr massive Kabel (berechnet für eine Strecke von max. 3m):
Zum Beispiel: 2x 95mm² parallel = 190mm². Für Hin- + Rückleitung entsprechend 4x 95mm².
95mm² sind ungefähr so dick wie Dein Daumen.

Da Kupfer sehr teuer ist, kannst Du alternativ auch Stromschienen aus Aluminium verwenden.
Da Aluminium eine schlechtere Leitfähigkeit hat, muss der Leiterquerschnitt etwas massiver sein.
zum Beispiel: Alu-Flachmaterial (kein Vierkantrohr), 50x5mm = 250mm².
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 03.04.18, 12:56

Hallo kristalljunge,
welcome on board!
Totale Anfänger-Frage
Wenn Du ein 'totaler Anfänger' bist, kann ich Dir so was nicht empfehlen. Wegen den hohen Strömen, aufwändigem Timing (bei so vielen LEDs kann man die nicht mehr einfach hintereinander hängen) ist das alles andere als ein Anfänger-Projekt.
Es gibt im Netz unzällige Controller-Möglichkeiten z.B. mit diesem T1000S. Dieser scheint auch "nur" etwa 1000 Pixel bzw. LED's zu schaffen. Wie erreiche ich dass über 1000 LED's miteinander arbeiten?
Es gibt auch größere... T4000 mit bis zu 4000 LEDs und T8000 mit bis zu 8000 Leds. Mehr als 1024 geht aber nicht an einem Stück. Die größeren Controller haben mehrere parallele Ausgänge.
Antworten