12V Retrofit Leuchtmittel Elektronik entfernen?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
bapou
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 23.03.18, 15:37

Fr, 23.03.18, 15:51

Hallo Forum,

ich suche fuer ein Schienensystem
ein Leuchtmittel fuer AR111 Strahler die eine gute Lichtqualität haben, viele Varianten (Lichtfarbe, Winkel) und guenstig
dimmbar (Später über KNX/DALI) sind.

Von Philips gibt es MASTER LEDspot AR111 Niedervolt-Reflektorlampen die alle Kriterien erfüllen aber 12V AC Retrofit sind.
Daher wuerde man ein 220V Dimmer (z.B. Theben KNX) + elektronischer Trafo benoetigen; moeglich aber scheint mir eine
recht indirekte Loesung (220V->Dimmer->Trafo->Elektronik im LED->LED) zu sein.

Waere es stattdessen möglich die Elektronik in den MASTER LEDspot AR111 zu entfernen und stattdessen constant current Treiber zu nutzen?
Es sieht vom mechanisch erstmal so aus als ob man Zugang zu den Versorgungsleitungen des LED bekommen koennte. Hat dies schon einmal
jemand versucht?

Oder sind diese 12V AC Leuchmittel auch mit DC+PWM betreibbar? Ich vermute nicht?

Beste Gruesse
Thom
Dateianhänge
IMG_1597.JPG
IMG_1597.JPG (93.15 KiB) 4828 mal betrachtet
IMG_1598.JPG
IMG_1598.JPG (131.57 KiB) 4828 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 23.03.18, 16:39

Hallo bapou,
welcome on board!

Constant current Treiber machen bei einem Schienensystem IMHO wenig Sinn. Da will man ja eher variabel sein, was die Anzahl und Position der Leuchtmittel angeht. Beides verträgt sich mit Constant current eher schlecht. Oder meinst Du damit vor jeder LED einen eigenen Constant current Treiber?
Da würde ich eher nach 24V Constant Voltage schauen. Das kann man gut per PWM dimmen.
bapou
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 23.03.18, 15:37

Fr, 23.03.18, 16:53

Guter Punkt. Bei CC brauche ich eine Reihenschaltung und dies geht in der Schiene nicht so ohne weiteres.
Gibt es denn zu 24V DC noch andere AR111 Leuchtmittel als
die VOLTUS/CONSTALED Spots? Hier ist man mit der Lichtfarbe und Winkel sehr eingeschränkt.

Beste Gruesse
Thom
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 24.03.18, 03:36

Wenn der Stromabnehmer jeder Lampe in der Stromschiene mehrpolig ist, dann gäbe es schon eine Möglichkeit.
3polig bei Verwendung von PWM.
4polig bei Verwendung von DALI.

Benötigt werden:
Anzahl x Osram Prevaled 111 G2 --> gibt es bei (Link zu den Produkten) Leuchtstark.
2700K, 3000K, 4000K, 24° oder 40°, 700 oder 1050mA. 1430-1560 Lumen mit CRI=92 oder mit bis zu 3600 Lumen und CRI=83.
--
Anzahl x Meanwell Konstantstromquellen (Modultyp):
LDD-700LW (PWM, 700mA, Uin: max. 36V) oder LDD-1000HW (PWM, 1000mA, Uin: max. 52V) oder
LDD-700H-DAW (DALI, 700mA, Uin max. 50V) oder LDD-1000H-DAW (DALI, 1000mA, Uin: max. 50V).
--
1 Festspannungsnetzgerät 36V.

Die Prevaled hat auf der Rückseite (siehe Bild) einen Plastikdeckel*, unter dem die Konstantstromquelle versteckt werden kann.
Osram_Prevaled111_aus_Video_extrahiert.jpg

* allerdings habe ich keine Ahnung, wie man den Deckel herunter bekommt. Er bewegt sich ca. 1mm, ist nicht festgeschraubt, aber irgendwie will er sich nicht abnehmen lassen. --> kaputt machen wollte ich ihn deswegen aber nicht.

Herausgeführt werden muss ein 3pol. Kabel (Plus, Minus, PWM) oder ein 4pol. Kabel (Plus, Minus, DALI, DALI).
bapou
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 23.03.18, 15:37

So, 25.03.18, 07:36

Sehr gute Idee.

Möglich scheint mir vor der Schiene ein 36V Netzteil + DALI zu PWM Konverter (z.B. Meanwell DAP-04, vier Kanäle)
dann in der Schiene GND und Neutralleiter für die 36V zu missbrauchen und auf jede der Phasen ein PWM Signal zu geben.
Ich habe in dem Leuchtengehaeuse (ERCO Kugelstrahler) genug Platz für ein LDD-700LW Konstantstromquelle. Dies waere
eine recht günstige Lösung und ich könnte über die Phasenumschaltung der Strahler zwischen den 3 PWM Kanälen wählen; also drei
Gruppen einzeln steuern.

Fragen die bleiben sind
1.) Passend die Prevaled in die Kugelstrahler; hier hilft wohl nur ein Test
2.) Kann man ein Pol der drei PWM's zusammen legen ? Sind dies Logik Signale (0-5V?) aber beim Meanwell DAP-04 scheint es zwei Ausgaenge
zu geben + - für PWM also symmetrisch um GND?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 25.03.18, 09:34

Die Osram Prevaled 111 G2 ist genauso groß wie ein 12V Halogenstrahler mit 111mm Durchmesser und wird genauso wie dieser mit dem federnden Ring im Lampengehäuse gehalten

Link zu Osram: schematische Darstellung mit Bemaßung.

Ich habe die Prevaled in einem Lampenkopf einer Leuchte eingebaut. Link zu KS-Licht: Kalu 1 recessed.
Blöderweise habe ich beim Konstruieren eines Gehause (soll an eine 45° Dachschräge geschraubt werden) einen Fehler gemacht, sodass die Lampe noch immer nicht meinen Basteltisch ausleuchtet.

So soll es später einmal aussehen (2600 Lumen @ 40° Abstrahlwinkel in neutralweiß (4000K)):
Bild
Spannungszuführung von der Deckenbeleuchtung. Gehäuse mit eingebautem Taster (13x19mm SnapIn) und eingebauter Konstantstromquelle (Pusdimmung).
Das neue Gehäuse wird etwas größer, damit noch eine Steckverbindung mit Überwurfmutter (wird für die Tischsteuerung benötigt) montiert werden kann.

Bild
Zusätzlich bekommt die Lampe noch eine Tischsteuerung (Ein/Aus der Deckenbeleuchtung + Pushdimmung der Arbeitsplatzlampe). Angetrieben wird die Prevaled durch eine per Taster dimmbare, netzbetriebene Konstantstromquelle.
Link zu TCI Serrano (Italien): 127016 --> habe ich schon.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 25.03.18, 10:03

Was Deine Fragen angeht:
Zu 1: wird passen. Die Prevaled ist genauso groß wie ein 12V Halogenstrahler mit 111mm Durchmesser und G53 Sockel. Der Sockel muss aber entfernt werden, weil die Prevaled mit einem 50cm langen Kabel ausgerüstet ist.
Zu 2: Bei Mouser gibt es die Meanwell LDD-700H-WDA (per DALI dimmbare Konstantstromquelle). Link zum Produkt. Ein DAP-04 wird nicht benötigt.
Datenblatt (Link zu Meanwell): Viewmodus.

Falls Du lieber per PWM dimmen möchstest, kannst Du selbstverständlich auch ein DAP-04 + LDD-700LW oder HW verwenden.
Alle PWMs können auf nur 1 Leitung gelegt werden (Minus der Dimmung = Minus der Eingangsspannung).

Die 4 PWM-Ausgänge des DAP-04 dürfen jedoch nicht zusammengelegt werden, weil jeder Ausgang eine separat einstellbare Information liefern kann.
bapou
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 23.03.18, 15:37

So, 25.03.18, 21:06

Der Grund warum ich über DAP-04 (vor der Schiene) und PWM (an den Leuchten die an der Schiene hängen) gehen muss, ist dass
die Lampen (die normalerweise 220V aus den 3 Phasenschienen abgreifen) nur 3 Kontakte (1 Phase nach Wahl durch mechanischen Schalter an den Abgreifern, N, GND) abgreifen können und ein
Umbau schwierig scheint.

Also würde ich beim DAP-04 drei Kanäle nutzen, dort jeweils die Plus des PWM Ausgangs auf die drei Kontakte der Schiene (ehemals Phasen)
legen, die Minus der PWM Ausgänge zusammen legen mit Minus der 36V? oder offen lassen?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 25.03.18, 23:42

Also würde ich beim DAP-04 drei Kanäle nutzen ...

Vom DAP-04 brauchst Du nur 1 Ausgang.
Dieser liefert einen genügend großen Strom, ausreichend für bis zu 20 Netzgeräte oder Konstantstrommodule wie den LDD-700LW oder HW.
Der Minus-Ausgang des DAP-04 wird an Minus des 36V Netzgerätes angeschlossen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 26.03.18, 08:36

Also würde ich beim DAP-04 drei Kanäle nutzen, dort jeweils die Plus des PWM Ausgangs auf die drei Kontakte der Schiene (ehemals Phasen) legen
Das macht nur dann Sinn, wenn die drei Kanäle unabhängig voneinander gesteuert werden sollen (was so möglich wäre). Falls alle Leuchtmittel auf der Schiene 'identisch' leuchen sollen, reicht ein Kanal auch (respektive dann sind mehrere Kanäle eher ungünstig, weil die ja dann erst mal synchronisiert werden müssten). Unabhängig davon muss die Schiene +36V und GND transportieren (z.B. auf N + PE) und die ehemals Phasen transportieren dann nur das PWM Signal.
Antworten