Leuchtenentwicklung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Maxloew
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 22.03.18, 13:16

Do, 22.03.18, 13:32

Liebes LED-Hilfe-Forum,

ich wende mich an Euch da ich gerade etwas ratlos bin.
In meinem Masterprojekt an der Udk Berlin in Industriedesign beschäftige ich mich gerade mit Beleuchtung.
Zu einem Teil meines Projektes benötige ich allerdings dringend Hilfe.

Kurz und knapp - es geht um die Findung aller notwenigen Komponenten um eine Leuchte zum Leuchten zu bringen. Im beigefügten Pdf sieht man was die Baustellen sind. Eine LED soll über einen Potentiometer an/aus geschaltet und gedimmt werden. Das ganze wird über zwei Lithium Akkus je 3,7V betrieben. Problem - der Bauraum ist sehr begrenzt. Da die Zeit wie immer im Nacken sitzt und das studentische Budget begrenzt ist, sind eider keine Neuentwicklungen möglich - sprich, es muss auf bestehendes zurückgegriffen und improvisiert werden. Es soll erst einmal ein Prototyp zur Veranschaulichung erstellt werden - muss also in kleinstem Fall Serienreif sein.

Hat irgendwer Tips bzw. kann mir an dieser Stelle weiter helfen. Ich wäre für jeden Ratschlag sehr dankbar!
Vielen herzlichen Dank,
viele Grüße
Max
Dateianhänge
entwicklung_loew.pdf
Insofern notwenig kann ich gerne noch nähere Infos geben
(281.88 KiB) 233-mal heruntergeladen
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 22.03.18, 13:45

Hallo Max,
welcome on board!
Das ganze wird über zwei Lithium Akkus je 3,7V betrieben.
Warum zwei ? Aber gut, 2 haben den Vorteil, dass sie mehr als 6V haben und damit könntest Du eine Anvilex KSQ verwenden (die sind sehr klein und auch nicht besonders teuer: http://shop.anvilex.de/index.php?route= ... uct_id=177 )
Diese können mit einem einfachen Poti (ohne weitere Bauteile) etwa zwischen 25% und 90% gedimmt werden (unterhalb von 25% ist 'Aus'). Als LED einfach eine 'übliche' Standard-LED auf Star Platine und einen passenden Reflektor nehmen. Beispiel: https://www.leds.de/leds-komponenten/sm ... 65881.html und https://www.leds.de/ledil-reflektor-49- ... 60791.html
Maxloew
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 22.03.18, 13:16

Do, 22.03.18, 20:05

Hallo Borax,
oh wow - mit so schnellem Feedback habe ich gar nicht gerechnet ..
Super - vielen Dank für den Tip :) - ich werde das Teil sofort bestellen und testen ob das ganze funktioniert.
Das wäre ja einmal eine schnelle, effiziente Lösung!
Ich sag dir bescheid, bzw schicke Bilder!
Vielen, vielen Dank für die Hilfe
Beste Grüße
Max
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 22.03.18, 22:15

Ein wenig Kühlung für die LED musst Du aber auch noch vorsehen. Bei rund 2W Leistung zwar nicht soo viel, aber ohne Kühlkörper (ggf. einfach als Teil des Gehäuses) geht es auch nicht. Die Star-Platine allein reicht nicht. Das Poti sollte etwa 50 - 100 KOhm haben (eher 50 als 100). Mehr sorgt zwar für eine höhere Maximalhelligkeit, aber eine sehr ungünstige Dimmcharakteristik (erst tut sich fast nichts und dann sehr schnell aus). Weniger schränkt die maximale Helligkeit zu sehr ein.
Maxloew
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 22.03.18, 13:16

Do, 29.03.18, 11:27

Super! wertvolle Tips :) ich habe nun alle Komponenten besorgt und werde mich heute an den Versuch wagen .. tausend dank!
Viele Grüße und schöne Ostern
Max
Antworten