Umstieg von NV-Halogen auf LED

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
LEDnewcomer
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 05.03.18, 06:08

Mo, 05.03.18, 06:13

Liebe LED-Spezialisten,

da ich auf dem Gebiet der LED-Technik nicht so gut fachlich zu Hause bin, wollte ich um einen qualifizierten Tipp bzw. um eine Meinung bitten.

Wir haben in unserem Restaurant eine große, runde Deckenlampe hängen, die einen Durchmesser von ca. 200 cm habe wird. An dieser Lampe sind 16 Niedervolt-Halogenlampen mit je 35 Watt angeschlossen, was gesamten Verbrauchern mit ungefähr 560 Watt entspricht. Diese Leuchtmittel werden über einen Dimmer gesteuert, der in der Unterverteilung auf einer Hutschiene sitzt. Die Trafos sitzen direkt oberhalb der Lampe an der Decke unter eine Blende.
Um im Lokal eine angenehme Lichtatmosphäre zu schaffen, brennen die Lampen während Öffnungszeit nur mit maximal halber Leistung. Während der Reinigungsarbeiten mit annähernd voller Leistung.

Wir wollen diese Lampe nun auf LED umrüsten, um einfach massiv Energie zu sparen, da die Lampe ungefähr 16 Stunden am Tag eingeschaltet ist.

Hierfür wollten wir folgende Elemente im Austausch einsetzen und dazu euch um eure Meinung bzw. euren Rat fragen:

Als Leuchtmittel:
16 Stück Osram GU5.3 Reflektor 3 W = 20 W Warmweiß - Best.Nr.: 1435965-62 (diese Lampen, um einen höheren Regelbereich zu haben und, da wie oben beschrieben, die bisherigen Lampen auch nur mit max. halber Leistung leuchten)
https://www.conrad.de/de/led-gu53-refle ... 35965.html

Als Trafo:
1 Stück LED-Treiber, LED-Trafo Konstantspannung, Konstantstrom Mean Well HLG-80H-12B 60 W 5 A 7.2 - 12 V/DC dimmbar - Best.Nr.: 1293695-62
https://www.conrad.de/de/led-treiber-le ... 93695.html

Als Dimmer:
Hutschienen Dimmer Geeignet für Leuchtmittel: LED-Lampe, Glühlampe, Halogenlampe, Energiesparlampe Grau Müller 23384 – 1387557-62
https://www.conrad.de/de/hutschienen-di ... 87557.html


Könnt Ihr mir da mit eurem fachlichen Rat helfen?

Ganz lieben Dank!
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 05.03.18, 08:23

Hallo LEDnewcomer,

bei Retrofit-Leuchtmitteln, die als Austausch für Halogenlampen gedacht sind, ist es erst mal nicht Sinn der Sache, dass du Trafo und Dimmer auch gleich mit tauschst. Das macht man nur, wenn es anders nicht funktioniert. Außerdem passt deine Kombination nicht zusammen - das verlinkte Meanwell-Netzteil ist nicht mit dem verlinkten Dimmer dimmbar und es liefert auch Gleichspannung, während die Lampen primär für Wechselspannung gedacht sind.

Ich würde dir zu Philips MasterLEDspot-Lampen raten, da ist die Chance am höchsten, dass sie mit dem vorhandenen Trafo und Dimmer funktionieren. Die günstigste Serie ist Value. Möglicherweise/vermutlich funktionieren auch die Osram, mit denen habe ich aber keine Erfahrung.

Es gibt da aber noch etwas ganz anderes zu bedenken: wenn du deine jetzigen Halogenlampen dimmst, verändert sich die Farbtemperatur. Das Licht wird rötlicher und "Kerzenschein-artiger", was viele Leute als gemützlicher empfinden. Dieser Effekt kann gewollt sein oder auch nicht, das musst du für dich selbst abklären. Wichtig ist nur, dass normale LED-Lampen diesen Effekt nicht zeigen, das Licht wird beim dimmen zwar dunkler, die Farbtemperatur bleibt aber konstant. Wenn du ein Verhalten wie bei den Halogenlampen haben willst, musst du spezielle LED-Spots kaufen, die diesen Effekt nachahmen, z. B. MasterLEDspot Dimtone.

-Handkalt
Antworten