LEDs dimmen?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
PeteX
User
User
Beiträge: 40
Registriert: Mo, 02.01.17, 15:58

Fr, 02.03.18, 09:25

Hallo,
habe ein gebrauchtes TCI erstanden, anscheinend hat es irgendeine Dimmfunktion.
Kenne mich damit allerdings überhaupt nicht aus, wie man LEDs dimmt und im Datenblatt, steht nun was von Dali, Taster (Push) oder 1-10V Schnittstelle (I=1 mA) / 100kΩ POTI.

Anscheinend hat man wohl 3Möglichkeiten darüber zu dimmen, oder? :?:
Ansonsten verstehe ich nur Bahnhof, was genau brauche ich um die LEDs mit dem TCI dimmen zu können?
thx Peter
Dateianhänge
tci-dimm.jpg
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Fr, 02.03.18, 10:16

Ja, genau genommen, hast du sogar vier Möglichkeiten, das Gerät zu dimmen (DALI, Taster, 1-10-V, Poti). Die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten sind rechts unten auf deinem Bild ja auch dargestellt.

Welche Möglichkeit davon sinnvoll ist, hängt davon ab, wie du das ganze bedienen willst und wie/wo das eingebaut wird:

1. Ein 100-kOhm-Potentiometer an 1..10 V + und - anschließen, dann kannst du damit durch Drehen die Helligkeit einstellen, aber nicht ein-/ausschalten - das müsste per separatem Lichtschalter erfolgen.

2. Einen Taster zwischen L und PUSH anschließen (Achtung: 230 V Netzspannung!). Damit kannst du durch langes Drücken dimmen, durch kurzes Drücken ein-/ausschalten (nur Standby-Modus, nicht netztrennend).

3. Ein elektronisches Potentiometer oder anderes 1-10-V-Steuergerät (z. B. aus einem Hausautomatisierungssystem) an 1..10 V + und - anschließen, dann kannst du damit durch Drehen die Helligkeit einstellen. Wenn das elektronische Potentiometer noch einen Lichtschalter integriert hat (wie das verlinkte Busch-Jaeger), kann man durch Drücken auch netztrennend ein-/ausschalten.