Zusätzliche LED in Parallel/Reihenschaltung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

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PeteX
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Do, 22.02.18, 08:23

Hi,
Ausgangsituation waren (Bild 1) je 2 in Reihe geschaltete 10W COBs, die parallel geschaltet an die KSQ angeschlossen sind.
Dem ganzen hatte ich 2 weitere 3W LEDs hinzufügt, die ich einfach zwischen die 10W COBs geklemmt hatte.
Soweit, so gut.

Nun will ich das ganze noch um eine dritte 3W LED erweitern - nur ist mir dabei leider nicht ganz klar wie ich die nun anklemmen soll.
Soweit ich das sehe , gäb es 4 verschiedene Anschlußmöglichkeiten (siehe Anhang)

Welches wäre die richtige Anschlußweise?
thx. Peter
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Achim H
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Do, 22.02.18, 09:10

Für eine Parallelschaltung sollte die Summe der Vorwärtsspannungen aller Leds in Reihe gleich hoch sein.

Schließt Du verschiedene Leds (wie in Schaltung 2) in Reihe, dann fließt durch jede Led der gleiche Strom. Die Leds müssen diesen Strom vertragen können. Ob die beiden Zweige tatsächlich den gleichen Strom (die Hälfte des Stroms der Konstantstromquelle) erhalten, hängt davon ab, ob die Summe der Vorwärtsspannungen aller Leds in Reihe in jedem Zweig gleich hoch ist. Sind die Spannungen ungleich, teilt sich auch der Strom der KSQ ungleich auf.

Schaltung d könnte noch am ehesten funktionieren. Eventuell müssen aber ein paar 1N400x (max. 1A) oder 1N540x (max. 3A) hinzu genommen werden, damit die Summe der Vorwärtsspanungen in jedem Zweig gleich hoch ist.

Schaltung a + c scheiden aus. Die Vorwärtsspannungen aller Zweige ist unterschiedlich hoch.

Schaltung b --> keine Ahnung. An was ist die mittlere Led angeschlossen?


Die Konstantstromquelle muss die maximale Spannung (die Summe der Vorwärtsspannungen aller Leds in Reihe) liefern können.
PeteX
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Do, 22.02.18, 09:47

Hi,
danke für die Hilfe. :wink:
Schaltung b.) hatte ich nur mitreingenommen, weil das vielleicht noch eine Variante wäre, nur wüßte ich da nichtmals wie herum anklemmen und was so eine Art Schaltung bewirkt, ist mir zudem selbst nicht klar. (bin "Stromlaie")

Verbaut sind alles 750ma Cobs/LEds und zu den 3W LEDs habe ich zwar ein PDF Datenblatt bzgl. Vorwärtsspannung usw., nicht jedoch zu den 10W COBs. (letztere sind billige Epistars und hätte normallerweise auch was anderes gekauft, hatte allerdings von keinem Markenhersteller einen Vollspektrum COB gefunden)

Das ganze soll eine Pflanzenlampe für meine Chilies werden.
10W linker Strang: 1x 380-840nm Vollspektrum (Lücke bei grün) + 1x tiefrot 660nm
10W rechter Strang: 1x 3000k + 1x6500k
3W 1x grün 525nm (links)
3W 1x IR 750nm (mitte)
3W 1x blau 430nm (rechts)
Ob die zusätzlichen 3W grün+IR LEDs überhaupt was bringen weiß ich nicht, wollte es aber einfach mal probieren.

Tendiere daher auch zu Schaltung d.), da ich bei der Anschlußart die jeweiligen Stränge ohne umlöten einzeln hinzu wie auch abschalten könnte. (der Grundgedanke ist den rechten Strang mit dem höheren Blauanteil als Wuchslicht einsetzen, den linken Vollspektrum Strang mit dem höheren Rotanteil später für die Blüte+Fruchtbildung)

Oder wäre eine vierte 3W LED am sinnvollsten wie im Anhang?
(das sollte in jedem Fall funktionieren, das Problem ist da eher nur, das 4x3W LEDs wahrscheinlich nicht auf den Kühlkörper passen und es zudem auch nicht so flexibel wäre, wie Schaltung d.) )

thx. Peter
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Achim H
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Do, 22.02.18, 12:50

Die zuletzt gepostete Schaltung wäre am sinnvollsten.
dieterr
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Do, 22.02.18, 15:22

Achim H hat geschrieben:Die zuletzt gepostete Schaltung wäre am sinnvollsten.
Genauer gesagt die einzige die relativ sicher funktioniert.Der Rest ist Murks und funktioniert nur zufällig (a) bzw. gar nicht.
PeteX
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Fr, 23.02.18, 18:56

Tja, die IR LED habe ich anscheinend gefrittet (die hatte keine Kennzeichnung für + und -, und offensichtlich hatte ich wohl kein Glück, beim Versuch "die auf gut Glück" anzuschliessen :roll: )

Womit es nur noch 2x 3W LEDs :o sind und hab daher nun letztlich alles in Reihe angeschlossen.
Nun, ist es allerdings so, das bei der Reihenschaltung, die grüne 3W LED eigenartigerweise wesentlich heller leuchtet als die blaue 3W LED. (genaugenommen glimmt die blaue nur)
Dem sollte bei einer Reihenschaltung aber doch eigentlich nicht so sein, das LEDs unterschiedlich hell sind, oder?

So, kann es ev. sein, das das KSQ zu knapp bemessen ist,
oder wodurch ist sowas zu erklären bei Reihenschaltung wenn LEDs ungleich hell leuchten?
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Achim H
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Fr, 23.02.18, 20:15

Tja, die IR LED habe ich anscheinend gefrittet

Nicht unbedingt.
IR ist infrarot und prizipiell unsichtbar. Mit 750nm könnte aber noch ein Rot-Anteil vorhanden sein, der sichtbar leuchtet.
Wird die IR-Led mit anderen Leds in Reihe geschaltet sein, und alle anderen Leds (sichtbares Licht) leuchten nicht, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die IR-Led defekt ist. Sollten die anderen doch leuchten, dann ist die IR-Led heile geblieben. Du siehst nur die Farbe nicht, da unsichtbar.

Aufpassen:
unsichtbares Licht (IR = infrarot, UV = ultraviolett) ist generell gefährlich für das menschliche Auge.
Nun, ist es allerdings so, das bei der Reihenschaltung, die grüne 3W LED eigenartigerweise wesentlich heller leuchtet als die blaue 3W LED.

Das ist normal. Die höchste Empfindlichkeit des menschlichen Auge liegt um 555nm --> also für grünes Licht. Blaues Licht hat kürzere Wellenlängen (um 450nm).
kann es ev. sein, das das KSQ zu knapp bemessen ist,

Keine Ahnung. Welchen Ausgangsspannungsbereich hat denn die Konstantstromquelle und welcher Strom wird geliefert?
wodurch ist sowas zu erklären bei Reihenschaltung wenn LEDs ungleich hell leuchten?

Weiße und farbige Leds sind niemals gleich hell. Und nur weiße Leds untereinander sind niemals gleich hell. Und auch nur farbige Leds untereinander sind niemals gleich hell. Das hat zum Einen mit dessen Lichtstrom bzw. Strahlungsleistungen zu tun, zum Anderen aber auch, wie effizient die zugeführte Energie in Licht umgewandelt wird und letztendlich auch, wie das menschliche Auge diese Farben sieht. Wie bereits oben geschrieben sieht das menschliche Auge die Farbe grün am deutlichsten.
PeteX
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Fr, 23.02.18, 22:47

Die 750nm LEDs sieht man normallerweise leicht glimmen.
Nur als ich an die unverbaute IR kurz beide Kabel drangehalten hatte, da hatte es "bbssrrt" gemacht und einen kleinen Funken gegeben.
Imo ist die IR tot. (war mir aber eine Lehre, kaufe keine kleinen LEDs mehr ohne Starplatine oder ähnliches)
Welchen Ausgangsspannungsbereich hat denn die Konstantstromquelle und welcher Strom wird geliefert
250-700ma (per Dipswitch), max. 20Watt
angesteuert mit 250ma, da kann die KSQ max. 13W - ist also nicht grad viel.
Das KSQ dürfte mit der Lampe gut ausgelastet sein.

Das ist normal. Die höchste Empfindlichkeit des menschlichen Auge liegt um 555nm --> also für grünes Licht. Blaues Licht hat kürzere Wellenlängen (um 450nm).
Stimmt, die grüne taugt in der Tat nicht als Vergleich und hatte mich zudem noch von den anderen blauen LED (460nm) fehl leiten lassen, die auch wesentlich heller rüberkommen als besagte blaue.
Nur was ich bei dem ganzen vergessen :oops: hatte, besagte blaue hat gar keine 460nm, sondern ist eine 425nm was das ganze wohl erklärt.


Bzgl. der Vollspektrum COBs,
warum gibt es sowas eigentlich nur von Epistar/Epiled und nicht von den Markenfirmen wie Nichia, Cree, Osram, Citizen & Co?
Oder gibts sowas auch von den Markenfirmen? :?:
dieterr
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Sa, 24.02.18, 09:04

PeteX hat geschrieben: Bzgl. der Vollspektrum COBs,
warum gibt es sowas eigentlich nur von Epistar/Epiled und nicht von den Markenfirmen wie Nichia, Cree, Osram, Citizen & Co?
Oder gibts sowas auch von den Markenfirmen? :?:
Was genau verstehst du unter Vollspektrum?
PeteX
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Sa, 24.02.18, 19:13

Na ja, halt ne "echte" Vollspektrum mitsamt UV/IR usw. (gibts zumindest im LSR Bereich, wie Narva Biovital usw.)
- denn diese "pinken" Epistar Vollspektrum sind ja genaugenommen keine echten Vollspektrum (siehe Spektrum im Anhang), sondern nur 2Banden mit was UV/IR. (ausschließliches beleuchten mit rot/blauen LEDs ist ineffizient)

Beleuchten tue ich seit längerem nicht mehr mit diesen sog. "Pflanzen-LEds", sondern primär mit warmweissen 2700-3500k Citizen COBs. Und das funktioniert mit den Citizien so gut, das ich indoor mittlerweile mehr Cocktail Tomaten, Mini Paprika + Chillies ernte, als im Sommer draußen im Garten. :lol:

Allerdings ist es auch so, das das umfärben bei den roten Paprikasorten, indoor etwas länger dauert als draußen.
Das scheint sich jedoch etwas beeinflussen zu lassen, wenn man so Dinger wie die Epistar morgens + abends als einzigstes Licht für ne Stunde "vor/nachlaufen läßt". (nur wie gesagt, efizient sind die nicht)
D.h. da läßt sich noch was optimieren, daher auch meine Bastelei mit der zusätzlichen kleinen Lampe mit UV/IR & so. Wobei mir jedoch lieber wäre, , anstatt sich das über mehrere LEDs "zusammenzumischen - wenn man ganz einfach einen COB mit ähnlichem Spektrum wie den Citizien kaufen könnte, wo halt zusätzlich noch UV/IR drin ist, sowie möglichst die Lücke zwischen 480-520nm geschlossen ist und im Idealfall auch bei 430nm noch peaken würde,
(daher auch meine Frage, ob es "echte Vollspektrum" COBs zu kaufen gibt :wink: )
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Sa, 24.02.18, 20:51

Nur als ich an die unverbaute IR kurz beide Kabel drangehalten hatte, da hatte es "bbssrrt" gemacht und einen kleinen Funken gegeben.
Das liegst vmtl. daran: viewtopic.php?f=35&t=18493
Die gewünschte "echte" Vollspektrum mitsamt UV/IR wird es vmtl. nicht geben. Da wären einfach die Verluste viel zu groß. Und wie Du schon bemerkt hast:
Beleuchten tue ich seit längerem nicht mehr mit diesen sog. "Pflanzen-LEds", sondern primär mit warmweissen 2700-3500k ... Und das funktioniert ... so gut ...
(ob mit Citizien oder anderen ist dabei weitgehend egal).
Falls dann (für spezielle Zwecke) mal eine besondere Wellenlänge nötig sein sollte, würde ich die mit entsprechenden speziellen LEDs erzeugen.
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Sa, 24.02.18, 22:00

Danke für den Link mit der Erklärung.

Bzgl. der Wellenlängen,
z.b. 430nm (hyper violett) habe ich bislang nur von Epistar gefunden und zumindest fürs rumtesten ist das "ok". (solange der Ausgang ungewiß ist, machts keinen Sinn allzu viel Geld ausgeben). Werde u.a. auchmal die neue Epistar Vollspektrum ausprobieren. (die im Anhang), ist erfreulicherweise mal eine "weisse" Vollspektrum (4000k) mit UV/IR + 95lm/w und zumindest der Blauanteil sieht ganz gut aus (sofern man solch Diagrammen bei China LEDs überhaupt trauen kann :D )

Wie auch immer, falls das mit der Lampe an den kleinen Chilisorten etwas bringen sollte,
werde ich das ganze später dann halt "in groß" nochmals basteln dann aber (soweit möglich) mit Markenleds + vernünftigen Linsen.
(man verschenkt sonst einfach zuviel Licht)
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dieterr
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So, 25.02.18, 09:43

PeteX hat geschrieben: Werde u.a. auchmal die neue Epistar Vollspektrum ausprobieren. (die im Anhang), ist erfreulicherweise mal eine "weisse" Vollspektrum (4000k) mit UV/IR + 95lm/w und zumindest der Blauanteil sieht ganz gut aus (sofern man solch Diagrammen bei China LEDs überhaupt trauen kann :D )
Frei nach Churchill: vertraue nur einem Spekrum, das du selber gefälscht hast :lol: Wobei die Effektivität schaut zumindest mal nicht völlig überhöht dazu aus, aber auch das glaube ich bei der Breite und Ausprägung nur sehr bedingt.
PeteX
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So, 25.02.18, 10:36

Joa, im Zweifelsfall hilft mal wieder nur ausprobieren. :D

Hab auchmal gegoogelt und meine Beobachtung (wenn man diese "pinke Vollspektrum" vor/nachbrennen lassen) - das dies zusätzlich was bringt, scheint auch nicht nur Zufall, sondern den Effekt gibts bei Pflanzen auch wirklich. (nennt sich wohl "Emerson-Effekt" bzw. im Falle, wenn man abends etwas warmweiß/rot + IR eine kurze Zeit nachlaufen läßt, einen sog. "Afterburn-Effekt")

Im Idealfall sollten dafür wohl 660nm mit IR im Bereich von 690-720nm kombiniert werden.
So gesehen ist es dann ja gar nichtmal sooo tragisch das die 750nm kaputt gegangen ist und werd mir jetzt eine 700nm oder max. 720nm kaufen. (sofern sich diese Wellenlängen überhaupt auftreiben lassen :roll: )
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