SmartArry L12 per Funk dimmen bzw. schalten und verdrahten

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
AchimProjLED
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 31.01.18, 13:06

Mi, 31.01.18, 13:53

Zum ersten Mal im Leben! widme ich mich an ein Forum und möchte vermeiden, dass
ein bereits behandeltes Thema bereits an anderer Stelle "gelöst" wurde und habe dies bereits soweit ich konnte recherchiert jedoch nichts gefunden, mit dem ich etwas anfangen konnte. Bin totaler Laie und habe erst vor wenigen TAgen mit diesem Thema angefangen.

Sorry für die Einleitung. jetzt Zum Thema:

Ich würde gerne 2 (optional drei) SmartArrays L12 für Möbelbeleuchtung anbringen.
Zwei Fragen hierzu:

1) Wenn ich zwei oder eventuell drei dieser SmartArrays L12 (je 3W, 9V, 350mA) in Reihe schalte, könnte ich hierfür sinnvollerweise einen APC-35-350 für die Stromversorgung verwenden. Alle SmartArrays werden in Reihe geschaltet. Ist dies korrekt?

2) Da es fast unmöglich oder sehr unvorteilhaft ist einen mechanischen Schalter oder sogar Dimmer zu verwenden (Stromzugang wäre unterhalb eines Sideboardes) und ich ohnehin bereits mehrere Zigbee-Funksysteme (teilweise mit Philips Hue) eine entsprechende Steuerung mindestens zum Handy-unterstützten (mit WLan und Philips HUE Bridge) zu verwenden. Mindestens das Ganze Ein- und Auszuschalten wäre klasse - besser noch mit Dimmöglichkeit. Spätestens jetzt bin ich etwas ratslos nachdem ich bereits einige Stunden gegoogelt habe.
Konkrete Frage hierzu: Ist so etwas realisierbar? Wenn ja, dann mit welchen (Zigbee-Geräten) und wie müsste das unter Verwendung der in Frage 1 enthaltenen Komponenten geschaltet werden?

Wäre toll, einen Tip bzw. für einen Anfänger verständliche Anweisung zuerhalten.

Herzlichen Dank im Voraus
Achim
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 31.01.18, 17:54

Hallo Achim,
welcome on board!