SmartArry L12 per Funk dimmen bzw. schalten und verdrahten

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
AchimProjLED
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 31.01.18, 13:06

Mi, 31.01.18, 13:53

Zum ersten Mal im Leben! widme ich mich an ein Forum und möchte vermeiden, dass
ein bereits behandeltes Thema bereits an anderer Stelle "gelöst" wurde und habe dies bereits soweit ich konnte recherchiert jedoch nichts gefunden, mit dem ich etwas anfangen konnte. Bin totaler Laie und habe erst vor wenigen TAgen mit diesem Thema angefangen.

Sorry für die Einleitung. jetzt Zum Thema:

Ich würde gerne 2 (optional drei) SmartArrays L12 für Möbelbeleuchtung anbringen.
Zwei Fragen hierzu:

1) Wenn ich zwei oder eventuell drei dieser SmartArrays L12 (je 3W, 9V, 350mA) in Reihe schalte, könnte ich hierfür sinnvollerweise einen APC-35-350 für die Stromversorgung verwenden. Alle SmartArrays werden in Reihe geschaltet. Ist dies korrekt?

2) Da es fast unmöglich oder sehr unvorteilhaft ist einen mechanischen Schalter oder sogar Dimmer zu verwenden (Stromzugang wäre unterhalb eines Sideboardes) und ich ohnehin bereits mehrere Zigbee-Funksysteme (teilweise mit Philips Hue) eine entsprechende Steuerung mindestens zum Handy-unterstützten (mit WLan und Philips HUE Bridge) zu verwenden. Mindestens das Ganze Ein- und Auszuschalten wäre klasse - besser noch mit Dimmöglichkeit. Spätestens jetzt bin ich etwas ratslos nachdem ich bereits einige Stunden gegoogelt habe.
Konkrete Frage hierzu: Ist so etwas realisierbar? Wenn ja, dann mit welchen (Zigbee-Geräten) und wie müsste das unter Verwendung der in Frage 1 enthaltenen Komponenten geschaltet werden?

Wäre toll, einen Tip bzw. für einen Anfänger verständliche Anweisung zuerhalten.

Herzlichen Dank im Voraus
Achim
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 31.01.18, 17:54

Hallo Achim,
welcome on board!
Ich würde gerne 2 (optional drei) SmartArrays L12 für Möbelbeleuchtung anbringen.
Kannst Du das ein wenig näher erklären? Die SmartArrays L12 brauchen eine halbwegs gute Kühlung. 'Für Möbelbeleuchtung' sagt mir aber recht wenig über die Einbausituation... Möglicherweise wären andere LEDs besser geeignet.
1) Wenn ich zwei oder eventuell drei dieser SmartArrays L12 (je 3W, 9V, 350mA) in Reihe schalte, könnte ich hierfür sinnvollerweise einen APC-35-350 für die Stromversorgung verwenden. Alle SmartArrays werden in Reihe geschaltet. Ist dies korrekt?
Jain. 3 SmartArrays in Reihe gehen (die minimale Spannung des APC-35-350 ist 28V - mit 2 SmartArrays L12 hast Du aber nur 18V - erst mit 3 in Reihe hast Du rund 36V was in den Spannungsbereich des APC-35-350 fällt). Außerdem ist das APC-35-350 nicht dimmbar. Für die Verbindung mit Zigbee/Hue wäre eine KSQ mit 1-10V Dimmeingang wahrscheinlich am besten. Zigbee Empfänger / Controller mit 1-10V Ausgang wird man vmtl. bekommen. Wenn Du auf das dimmen verzichtest, geht auch ein APC-35-350 was z.B. an einer per Zigbee steuerbaren Steckdose hängt (oder irgendein sonstiger Zigbee 'Aktor' der 230V schalten kann).
AchimProjLED
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 31.01.18, 13:06

Do, 01.02.18, 10:18

Hallo Borax,

erst mal herzlichen Dank für deine hilfreiche und schnelle Antwort.

Erst einmal zu deiner Rückfrage: ja du hast recht. Möbeleinbau ist erklärungsbedürftig: Das Steuergerät sprich Stromversorgung inklusive Dimmer sollte entweder unten an einem Sideboard "verlegt werden" da dort der "Strom aus der Wand kommt in ca. 20 cm Höhe) die weitere Stromversorgung ab Dimmer bzw. KSQ erfolgt dann ca. 2,5 Meter oberhalb über ein 7 Meter langes Kabel (nicht 240V fähig!). die Leds möchte ich als Minispot (downlight) inklusive dem entsprechenden Gehäuse selbst basteln. Da möchte ich unbedingt etwas nehmen mit sehr geringem Abstrahlwinkel (zwischen 8 und max. 18-19 Grad) - An dieser Stelle kann ich ein Kühlelement schon verwenden - habe ich auch dafür vorgesehen ( es gibt ein passendes Kühlelement für dieses Array bei Luminix - steht schon im Warenkorb :-) ich vermute die Kühlung ist somit unkritisch - aber das ist jetzt nur eine laienhafte Vermutung die ein wenig hinterfragt worden ist.

Rückfrage bezüglich deines Vorschlages bezüglich der KSQs mit 1-10 V Dimmeingang: Die Verschaltung ist mir noch nicht ganz klar. Hättest du einen Vorschlag für eine solche KSQ mit 1-10V Dimmeingang ? heißt das, ich bräuchte für jedes Array jeweils ein KSQ? dann aber ein gemeinsamer Dimmer?

Besten Dank im Voraus
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 01.02.18, 15:14

Da möchte ich unbedingt etwas nehmen mit sehr geringem Abstrahlwinkel (zwischen 8 und max. 18-19 Grad)
Ok. Ich würde dann aber über ein COB Modul nachdenken. Da gibt es gute Reflektoren dafür, die auch sehr geringe Abstrahlwinkel haben. Hängt aber auch von der geplanten Optik ab. Falls das längliche Modul da besser passt, spricht auch nichts gegen die Smart-Arrays.
Hättest du einen Vorschlag für eine solche KSQ mit 1-10V Dimmeingang ?
Ja. Z.B. die Meanwell LCM Serie. Dir reicht das LCM-25 (6-54V bei 350mA = 1-6 Smart-Arrays möglich): https://www.leds.de/meanwell-lcm-25-350 ... 95267.html
Die Verschaltung ist mir noch nicht ganz klar.
Es gibt ZigBee Steuergeräte mit 1-10V Ausgang. Die werden einfach am Dimm-Eingang der KSQ angeschlossen. Die KSQ braucht dann halt 'Dauerstrom' (genau wie das Steuergerät auch)
https://www.dresden-elektronik.de/funkt ... /fls-a-lp/
AchimProjLED
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 31.01.18, 13:06

Do, 01.02.18, 19:55

danke für die hilfreiche Antwort. Die Alternative bezüglich ein cob Modul durchdenke ich einfach einmal mit hilfe von Google :-) ansonsten nehme ich das von dir empfohlene LCM-25 (danke für den smarten HInweis!)

das mit dem Dimmen habe ich zwar noch gar nicht gelöst. notfalls wird es halt über ein Zigbee Relais (zb. von Busch-Jäger gibt es eins) NOtfalls kriege ich das gerade noch so Unterputz.. aber das muss ich mir mal genauer anschauchen
Auf jedenfall schon einmal besten Dank
Antworten