LED Controller mit 2 Ausgängen defekt/gesucht/reparieren ?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Merodias
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 24.01.18, 18:22

Di, 20.02.18, 12:52

Also in der Anleitung ist nicht beschrieben,ob man die Memory-Funktion ausschalten bzw resetten kann.
Dateianhänge
Die Unterseite der Funkfernbedienungsplatine
Die Unterseite der Funkfernbedienungsplatine
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 20.02.18, 13:46

Warum um alles in der Welt gibst du das Ding nicht einfach zurück, wenn es erst zwei Monate alt ist?

Zu deinen Basteleien an dem Panel, wenn es noch nicht zu spät ist, noch den Hinweis: Warum zerstört eine KSQ LEDs wenn man nach der KSQ schaltet (das "Controller"-Kästchen ist eine KSQ).

-Handkalt
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 20.02.18, 13:50

Das Bauteil oben rechts in der Ecke (Aufschrift: ATMHK218, 24C02N) ist ein EEprom.

In diesem Blog (bezieht sich auf den Reset eines Passwortes in einem Dell-Computer. Ist aber das gleiche Bauteil) steht, dass man zum Resetten die Anschlüsse 3 + 6 (ausgehend vom Punkt auf dem IC = Kontakt 1. Zählrichtung entgegen dem Uhrzeigersinn) mit einer Büroklammer kurzschließen soll.

Bild zum IC mit angelegter Büroklammer.

Das Problem dabei ist, dass man an die Kontakte gar nicht heran kommt, wenn diese kopfüber in der großen Platine eingestöpselt ist.

Ich denke auch, dass wir uns die Arbeit schenken können.
Deine Kinder haben schließlich massiv den Lichtschalter gequält. Dadurch gelangen normalerweise keine falschen Informationen in das IC.

Handkalt hat geschrieben:Warum um alles in der Welt gibst du das Ding nicht einfach zurück, wenn es erst zwei Monate alt ist?
Weil (siehe letzte Zeile im Eingangspost)
Merodias hat geschrieben:Aldi hat übrigens leider keinen Ersatz und meinte,ich solle deswegen die Lampe entsorgen.
Merodias
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 24.01.18, 18:22

Di, 20.02.18, 17:28

Achim...
Ich bin dir sehr zu Dank verpflichtet.Das war der Fehler.Der Eeprom musste nur resetet werden.Hab 2 Kabels an die jeweiligen Pins drangelötet,Strom drauf und sie geht wieder :D :D :D :D :D

Nochmals vielen Dank für deine Geduld und auch den anderen hier :-)
Dateianhänge
Sie leuchtet wieder :-)
Sie leuchtet wieder :-)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 20.02.18, 18:37

Ich bin dir sehr zu Dank verpflichtet.

Das war purer Zufall, ungefähr so wahrscheinlich wie 7 Richtige im Lotto. Da hätte ich ganz zuletzt gesucht. Ich habe von Funkfernbedienungen nur ganz wenig Ahnung. Aber wie heißt es doch so schön: "auch ein blindes Korn findet mal ein Huhn". :mrgreen:
Merodias
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 24.01.18, 18:22

Di, 20.02.18, 19:31

Egal,du Genie :lol:
My Hero of the Year :mrgreen:

Aber schon krass,das gleich 2 Controller mit demselben Defekt ausfallen,wobei mir ja der zweite gleich "defekt" geschickt wurde.
Da kann ich mir ja ausmalen,wann ich das Eeprom das nächste Mal resetten darf :roll:
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 21.02.18, 09:16

Nochwas:
Das Bauteil links neben dem EEprom ist ein 3,3V Spannungsregler. Wer der Hersteller ist, weiß ich nicht*. Bei Microchip und über Google habe ich aber Spannungsregler mit gleicher Bezeichnung (1701/33) gefunden. Diese Spannungsregler benötigen eine Eingangspannung ab ca. 7V bis ca. 16V (je nach Hersteller etwas abweichend). Die von Dir gemessenen 11,5V sind somit innerhalb des Bereiches.



* auf dem Spannungsregler ist ein Pictogramm/Logo.

Eine Internetseite mit solchen Logos. Leider nicht sehr umfangreich.
http://www.ecadata.de/herst/showlogo.php?F_SPRACHE=1

Kennt zufälligerweise jemand eine Internetseite, wo mehr Hersteller mit ihren Logos aufgelistet sind?
Das erleichtert die Suche nach einem bestimmten Bauteil ungemein.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mi, 21.02.18, 10:43

Achim H hat geschrieben:Nochwas:
Das Bauteil links neben dem EEprom ist ein 3,3V Spannungsregler. Wer der Hersteller ist, weiß ich nicht*.
Micron https://datasheet.lcsc.com/szlcsc/ME620 ... C81826.pdf

Ich suche auch immer erst über Google, in dem Fall hilft es die Teilenummer und nicht die Charge zu suchen :lol: Und wenn das nicht hilft, alldatasheet oder sowas ähnliches.
Achim H hat geschrieben: Kennt zufälligerweise jemand eine Internetseite, wo mehr Hersteller mit ihren Logos aufgelistet sind?
Das erleichtert die Suche nach einem bestimmten Bauteil ungemein.
Den Hersteller gibt es dort, aber mit anderem Logo...
Antworten