Umrüstung Installation/Leuten auf LED

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Tom345
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 18.12.17, 09:44

Mo, 22.01.18, 15:29

Liebe Community,

vor rund 15 Jahren haben wir unser Haus gebaut. Dabei sind alle Lichtschalter nur Taster und im Keller in der Verteilung befinden sich Eltako Stromstoßdimmer. Von dort geht es dann zu den Leuchten (mal mit separater Leitung mal über die Dose / die Leitung von einem der Taster).

Die damals angeschafften Leuchten sind zwar sehr schön, passen aber nicht mehr zu heute vertretbaren Vorstellungen zur Energieeffizienz. Die meisten Leuchten enthalten Stablampen (R7S) mit 200W und mehr. Leider erlaubt die Konstruktion der Leuchten keine Einsatz von entsprechenden Hochvolt-LEDs (die es ja grundsätzlich in der Bauform gibt, halt aber deutlich dicker sind).

Die Idee ist nun, direkt NV LED's in die Leuchten einzubauen. Dann müsste ich wohl auch die Versorgung der Taster auf NV umstellen und LED-Treiber mit PWM-Dimmer? einzubauen. Alternativ hinter die Eltako Stromstoßdimmer entsprechend dimmbare LED-Treiber zu setzen - dann wird die Verkabelung ggf. problematisch, da Niederspannung für die LED zusammen mit den 230V für die Stromstoßdimmer durch ein NYM gehen müsste (wo keiner Ader mehr frei ist, müsste der N dann auch noch Ground für die LED's werden - kein Ahnung ob es Treiber gibt die das mögen). Dann gibt es ja auch Funk-Lösungen oder Controller/Aktoren aus verschiedenen SmartHome-Lösungen.

Mich würde interessieren, auf welche Ideen ihr bei der Aufgabenstellung schaut (neue Leuchten kaufen wäre ja trivial :-).

Viele Grüße und schon mal vielen Dank für euren Ideen
Tom
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mo, 22.01.18, 16:26

Neue Leuchten 8)

200W R7s durch LED zu ersetzen ist bei beschränktem Raum zwecks Wärmeabführung kaum möglich. Kannst ja aber mal ein Bild der existierenden Leuchte einstellen, ev ergibt sich doch eine Lösung
Tom345
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 18.12.17, 09:44

Mo, 22.01.18, 16:40

Das Leuchmittel ist in einer Glasröhre, welche vorne und hinten offen ist. Da kann die Wärme schon recht gut weg. Der Durchmesser passt nur leider nicht für Alternativen wie hier zu sehen http://www.ledlager.de/led-leuchtmittel/led-r7s. Meine Idee wäre dort eine Reihe heller LED's zusammenzulöten und anstelle der R7s einzubauen. Ausreichen wird vermutlich ein Äquivalent für 100 Watt. Die sind meistens gedimmt.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 22.01.18, 17:01

Ausreichen wird vermutlich ein Äquivalent für 100 Watt.
Das entspricht etwa 10W LED. No way die in einer Glasröhre mit weniger als 25mm Durchmesser und rund 8cm Länge auch nur annähernd hinreichend zu kühlen. Auch die kommerziell erhältlichen Alternativen wie z.B.: http://www.ledlager.de/118mm-r7s-led-st ... liner-9304 welche ja nur 22mm Durchmesser hat, würden in eine enge Glasröhre eingesperrt in sehr kurzer Zeit überhitzen und sterben. Theoretisch ginge es mit Heatpipes, die dann entsprechend aus der Glasröhre herausragen und dann mit einem Kühlkörper verbunden sind.
Also (wie dieterr auch schon sagte): Neue Leuchten (oder das Konzept der alten Leuchten komplett ändern, so dass ein hinreichend großer Kühlkörper rein passt).
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mo, 22.01.18, 18:31

Tom345 hat geschrieben:Das Leuchmittel ist in einer Glasröhre, welche vorne und hinten offen ist.
Du meinst in etwa so: viewtopic.php?f=28&t=23192&p=213822#p213822? Weiter unten das Äquivalent, inkl. notwendigem Kühlkörper.
Glaub uns, diese R7s-"Retrofits taugen nichts, selbst wenn sie passen würden.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mo, 22.01.18, 18:33

dieterr hat geschrieben:
Tom345 hat geschrieben:Das Leuchmittel ist in einer Glasröhre, welche vorne und hinten offen ist.
Du meinst in etwa so: viewtopic.php?f=28&t=23192&p=213822#p213822? Weiter unten das Äquivalent, inkl. notwendigem Kühlkörper.
Glaub uns, diese R7s-"Retrofits taugen nichts, selbst wenn sie passen würden.
.

Und, die Glasröhre braucht man eigentlich nur bei den Halogens, wegen Feuergefahr - falls sie doch mal bersten sollten oder der Vorhang zu nahe ran kommt.
Tom345
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 18.12.17, 09:44

Di, 23.01.18, 11:02

Vielen Dank für die Anmerkungen. Da habe ich die Verlustleistung wohl falsch eingeschätzt - ist dann wohl doch ein Unterschied ob 100W und eine Drahtwendel oder 10W und ein Halbleiter.

Dann muss ich nun überlegen, was ich mit der Installation mache. Ob es also bei den Tastern und Stromstoßdimmern in der Verteilung bleibt oder ich das auf NV und irgendein Fancy-Steuerung umstelle. Wenn ich das schon anfasse, würde ich gerne eine schicke und komfortable Lösung bauen. Da stehe ich schon auf Gimmicks :-) Vor Jahren habe ich eine Alarmanlage in Kombi mit der Rolladensteuerung gebaut (Embedded Controller mit vielen IO's). Diese Steuerung ist noch autonom und auch nicht im Netz. Im Keller habe ich zwar kein WLAN aber Switch&Patchfeld hängen neben der Verteilung. Vielleicht ein guter Zeitpunkt das mal alles zusammenzubringen. Ich muss mich da wohl mal näher mit den verschiedenen SmartHome-Techniken beschäftigen. Aber von der Idee, die R7s durch LEDs zu ersetzen verabschiede ich mich dann - schade um die schönen Leuchten...
Antworten